wie partitionsbuchstaben ändern???

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
ich habe 2 festplatten
auf prim master habe ich auf c xp install
und auf d win 98
und die 2 festplatte habe ich neu paritioniert und es war alles gut nach einem neustart mache ich xp an und von der 2 festplatte nimmt eine partition den buchstaben d an jetzt kann ich nicht 98 starten
nur wenn ich die 2 festplatte abmache wie ändere ich den buchstaben ??????????

Hi,

bei der Partitionierung der zweiten Platte hast Du wahrscheinlich eine primäre Partiton anstelle einer erweiterten Partition erstellt. Du musst eine erweiterte Partition erstellen. Dann klappst auch mit der Laufwerksbuchstabenvergabe (was für ein Wort).

im nachhinein kann man die wohl nicht mehr ändern.
winXp gibt zum Bleistift ne Meldung raus, dass man den buchstaben der Bootpartition nicht ändern kann.

Du kannst es auch einfacher machen, starte XP an der Widerherstellungskonsole, geht nur als Admin. Danach kannst Du einige Schritte an der Eingabeaufforderung durchführen, damit Win98 wieder richtig in das Startmenü eingetragen wird.
Dazu das System von der Windows XP CD starten und mit der Option "R" die Wiederherstellungskonsole starten. Mit dem Befehl "bootcfg /add" sucht das System die Festplatten nach vorhandenen Windows-Installationen ab und trägt dies automatisch in das Bootmenü (BOOT.INI) ein.

Mit dem Befehl "bootcfg /rebuild" wird im Prinzip das gleiche erreicht, nur wird hier eine neue BOOT.INI erzeugt.
Mit "bootcfg /list" werden die Betriebssystem aus dem Bootmenü aufgelistet und mit "bootcfg /default" kann das System festgelegt werden, welches standardmäßig gebootet werden soll.
Ansonsten hilft nur die 2te Platte noch mal zu löschen und eine erweiterte Partitionen erstellen mit logischen Laufwerken. Wenn Du noch keine Programme darauf installiert hast, kannst Du es auch unter XP Pro in der Datenträgerverwaltung machen. Möglich ist es auch, wenn Du die neue Platte in NTFS umwandelst, dann ist unter 98 die Platte nicht mehr sichtbar und es sollte auch gehen.

Zurück
Oben