Wie PC an AVR anklemmen (Denon X1100W)

MickeyMausi

Banned
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
250
Hallo :)

Ich habe von einem Kumpel einen älteren kleinen PC bekommen, den ich gerne als HTPC betreiben möchte. Weiß aber grad nicht genau worauf ich achten muss bzw wie ich den PC "richtig" anklemme.

Im PC verbaut ist das Gigabyte H81M-D2V ohne HDMI-Ausgang.
Außerdem eine HD4850 mit HDMI-Ausgang.

Im Wohnzimmer vorhanden:

55'' Samsung H6270
Denon X1100WAVR

Wie genau schließe ich den PC da nun an? Wenn ich richtig denke, habe ich doch nur diese beiden Möglichkeiten:

1. PC via HDMI (HD4850) direkt an den Denon AVR. Wäre evtl. die beste Lösung? Aber dann müsste immer der Denon laufen, wenn ich was am PC mache? Sonst habe ich kein Bild auf dem TV?

2. PC via HDMI an den TV und per Cinch an den Denon?. In dem Fall müsste ich allerdings manuell immer die Soundquelle wählen?

Was wäre hier die sinnvollsteLösung?

Danke und LG
 
Beim Denon kannst du für den ausgeschalteten Fall eine Quelle als Passthrough einstellen. Damit wird das HDMI-Signal an den TV weitergereicht ohne das der AVR eingeschaltet sein muss.
 
Hi,

ah das ist ja super! Und in dem Fall wird Bild und Ton dann einfach an den TV "durchgeschliffen"? Also auch der Ton vom TV ausgegeben?
 
Hallo,

wo wir gerade bei dem Thema sind, hätte ich auch nochmal eine Frage bezüglich der Soundqualität.

Wenn man den PC via HDMI von der Grafikkarte an den AVR anklemmt, dann erübrigt sich eine teure Soundkarte? Da der AVR ja für den Sound zuständig ist? Oder wäre eine gute Soundkarte dennoch sinnvoll?

Danke
 
Danke euch!

@Nik: gute Frage, würde mich auch interessieren!

Und: Mein Mainboard hat den ALC887 Soundchip. Wenn ich aber die HD4850 anklemme, geht der Sound ja hierüber. Ist das klanglich gleich??
 
digital bleibt digital :)
da bleibt alles gleich
 
Digital bleibt digital stimmt nicht ganz, da der SNR z.B. auch noch rein spielt und höherwertige Komponente gerne anders klingen können. Ich kann auch bei HDMI zwischen 192 kHz und 96 kHz hören, was auch an der Signalverarbeitung liegen kann. Es stimmt zwar, die Qualität unterscheidet sich nicht groß, aber das klangliche Empfinden spielt da mit rein.

Der Optimalfall wurde schon genannt: HDMI in den Receiver, und wenn der aus ist dann durchschleifen.
 
Zurück
Oben