Wie PC mit Anlage verbinden?

Silver-Tiger

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich wollte mein PC mit meinem Fernseher und Anlage verbinden. So kann ich gemütlich Filme, Musik und Games am Fernseher wiedergeben. Video läuft über DVI/HDMI Adapter von der Grafikkarte (Geforce GTX 275) zu mein Fernseher, das ist also kein Problem.

Ton ist aber jetz das Problem. Zum Testen hab ich das über Klinke laufen lassen, also Klinke von PC zu Klinke in meine Anlage. Läuft auch wunderbar, allerdings hat das den Nachteil, das es erstens nur Stereo ist, und zweitens Mist aussieht und das Kabel im Weg liegt, da der Klinkenanschluss bei meiner Anlage vorne ist.

Da gibs doch sicherlich ne bessere Lösung. Meine Anlage hat einen Toslink (optisch digital), Koax digital, und Cinch-Eingang (Cinch-Eingang fällt weg, da bereits benutzt, aussdem wieder nur Stereo)
Mein PC hat nur die normalen Klinken-Ausgänge, also Rot, grün, blau.

Was meint ihr, wäre die beste Lösung? Extra Soundkarte mit Koax/Toslink-Anschluss?

kannst dir ne ASUS XONAR DS kaufen, einigermaßen billig und besitz alle anschlüsse. ich weiß net wies bei nvidia is aber meine ATI kann über DVI Ton ausgeben

Also wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, dann lass den Sound doch einfach über HDMI bzw. DVI laufen, und steck am TV deine Anlage an.
Da die Nvidia Karten keinen eigenen Soundchip haben, musst du halt per SPDIF Kabel arbeiten (vom Mainboard auf die Grafikkarte).
In der Theorie funktionierts, habs auch schon in der Praxis gesehen, allerdings weiß ich nicht welche Anlage du hast, welchen TV und welche Karte genau ;)

Ton über HDMI erfordert aber, das am Mainboard der SPDIF-Verbinder da ist. In Spielen wird er darüber aber vermutlich auch nur Stereo bekommen. Seine Beschreibung klingt aber nach einer 5.1-Anlage. Außerdem hat er dann noch das Problem den Sound vom TV in die ANlage zu bekommen, das geht auch nicht immer.

Eins Asus Xonar DS dürfte die beste und günstigste Lösung sein. Die muss er dann zwar auch extra über Toslink mit der Anlage verbinden, aber darüber läuft dann auch 5.1 ohne Probleme, dank DTS:Connect auch bei Spielen.

dafür müsste sicher sein das der fernseher auch den ton der vom pc kommt (5.1) auch an die anlage weiter geben kann. davon geh ich mal nicht aus, weil meiner kanns auch nich und es gibt auch nich viele die das können.

ich hab das glück und hab einen toslink onboard. hast du das nicht, kauf dir ne sound karte und das passende kabel dazu. es lohnt sich echt. :)

Darüber hab ich auch schon gedacht, leider kann ich aber den Sound nicht über den Fernseher zur Anlage streamen, da mein Fernseher nur einen Ausgang hat, und der ist Cinch, also Rot-Weiss, wieder nur Stereo.
Ergänzung ()

Ja, Soundkarte mit Toslink/Koax Ausgang klingt am besten. Danke für die Tipps!

Zurück
Oben