Wie PC Surround auf Canton Heimkino-Anlage mit 5.1 Verstärker ausgeben

joernam

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
55
Guten Tag,

ich habe eine Canton Movie 60CX 5.1 Anlage und einen JVC RX-5022R Verstärker erstanden. Die normalen Onboard-Klinken-Anchlüsse am PC sind folgende: Blau (Line in), Grün (Line out) und Rot (Mikrofon). Wenn ich richtig liege, ist das Standard bei den Mainboards.
Ich hab den PC ganz simpel mit 3,5mm Klinke auf Cinch an den Verstärker angeschlossen. Damit werden natürlich alle Boxen befeuert, aber nur in Stereo. Es gibt ja diese 5.1 Systeme von Logitech usw., welche man einfach so an den PC anschließen kann. Wie genau, weiß ich aber auch nicht. Mein örtlicher HiFi-Frickel sagte mir, dass der PC möglicherweise ein digitales Surround ausgibt, der Verstärker aber ein analoges "echtes" Surround braucht. Es gibt ja auch 7.1 Gaming-Headsets, welche aber per USB gesteckt werden. Gibt es eine Möglichkeit, dieses digitale Surround-Signal in ein analoges umzuwandeln? Kann sein, dass ich gerade absoluten Quatsch rede, wenn ja, klärt mich bitte auf! Super wäre natürlich, wenn man meine vorhandenen Sound-Ausgänge dafür nutzen könnte! Ansonsten könnte ich entweder USB oder einen PCI-Steckplatz anbieten.

Vielen Dank,

MFG

Jörn
 
Hier stand mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Hat dein Mainboard keinen Optischen ausgang?

Nein, diese 3 3,5mm Klinken. Oder versteh ich was falsch. Ist ein optischer Ausgang dieser Lichtleiter?
 
Digitalausgang = SPDIF (optisch digital) bzw. Toslink oder digital Coaxial
Analogausgang sind die drei Klinke Ausgänge (bei 5.1), meist Line Out, Rear Out und C/LFE gekennzeichent

Siehe https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/29363349/0_original.jpg?v=1316811672000

Mit den von dir beschriebenen Ausgängen kannst du nur Stereo ausgeben, falls keine weiteren Anschlüsse vorhanden sind.

Auf der Gegenseite (AVR) hast du entweder Cinch Eingänge (paarweise) oder ebenfalls eine Toslink Buchse.

Wenn du Bilder der Aus- und Eingänge postest, kann man dir gezielter weiter helfen.
 
Das wird sein Problem nicht lösen.

Surround geht (meines evtl. veraltertem Wissenstandes nach) nur mit entsprechend vielen analogen Kabeln (nicht empfohlen), HDMI (empfohlen, kann wohl dein AVR nicht), oder digital/optisch (dann nur via DolbyDigital Live oder DTS Interactive).

Kannst du nicht alle analogen Anschlüsse (Vorne, Hinten, Center und Subwoofer) anschließen?
 
Du brauchst dreimal das 3,5mm Klinkekabel und dein Mainboard sollte 6 Anschlüsse haben
Siehe Tabelle auf Wiki > https://de.wikipedia.org/wiki/Soundkarte#Ein-_und_Ausg.C3.A4nge
Wenn dein Mainboard nur 3 Anschlüsse hat ist das nur Stereo

Dein 7.1 Headset mit USB hat eine eingene Soundkarte (im USB Stecker oder Kopfhörer) integriert,
das Surround Signal ist daher nur für den Kopfhörer selbst funktional.

Alternativ kannst du eine Surround Soundkarte kaufen mit PCI Anschluss z.B von Asus oder Creative (Soundblaster), per USB wird das nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind für mich viel zu viele Fachworte jnd Bakürzungen. Fotos folgen..
 
Ich seh grad, der AVR kann nur DTS per SPDIF verarbeiten (das was du als Lichtleiter beschreibst) dafür benötigst du im PC eine separate Soundkarte die über einen solchen Ausgang verfügt. Es gibt auch Analog/ Digital Wandler, jedoch bleibt ein Stereo Signal IMMER ein Stereo Signal.

Die Soundblaster Omni Serie kann das z.B., die Zx und auch die Audigy Karten. Hier musst du darauf achten, was für Leistungsdaten dein Rechner hat und welches Betriebssystem.
 
XdaywalkerX schrieb:
dafür benötigst du im PC eine separate Soundkarte die über einen solchen Ausgang verfügt.

Also einen PCI-Slot kann ich noch freigeben. Funktioniert das auch per USB?
Ergänzung ()

XdaywalkerX schrieb:
Die Soundblaster Omni Serie kann das z.B., die Zx und auch die Audigy Karten. Hier musst du darauf achten, was für Leistungsdaten dein Rechner hat und welches Betriebssystem.

Welche Leistungsdaten sind da alle relevant?
 
Wie soll er (3x Klinke in PC = 6xChinch) 3 Eingänge am Receiver für 5.1 gleichzeitig Schalten können?
Welche Vollprofis..

Früher konnte man 1 Buchse auf Digitalausgabe umstellen (==> bei dir der Orange Anschluss links oben, DVD Coax) wie das jetzt läuft weis ich nicht.

Schreib mal bitte deine genauen Daten deines Mainboards hier rein bitte.
 
Sollte es sich um diesen Receiver handeln, geht es nicht. Der Receiver verfügt über keinen analogen 5.1 Eingang. Der Receiver kann aber aus dem Digitaleingang DTS Surround machen lt. Manual
 
Exakt der Receiver ist es. Könntet ihr mir diese Fachwörter mal erklären und was ich ganz simpel machen kann? Ich hab echt wenig Ahnung davon! PC.jpg
Ergänzung ()

Verstärker.JPG
 
Ganz einfach du gehst vom PC mit 3 x Kabel ( Klinke auf 2 x Chinch) raus. 1 x für vorne r/l, 1 x hinten r/l und 1 x Center/Sub. Das muss beim Receiver ja wieder rein und da ist das Problem. Es gibt diese Eingänge nicht bei deinen Receiver. Du hast ein Kabel an den Sub out angeschlossen, der geht nur zum Subwoofer und ist kein Eingang. Du kannst nur Stereosignal in den Receiver weitergeben. Also vorn r/l. Du hast auf deinen Mainboard auch kein Digital Out wie es aussieht.
Bevor ich mir nun eine neue Soundkarte zu lege, würde ich schauen ob ich nicht einen anderen AV - Receiver bekäme.
 
Hatte das vorhin mit dem Receiver übelesen! at denn dein Mainboard einen Optischen Ausgang? Denn dein Receiver hat ja auch einen Optisch Digitalen und den Digital Audio koaxial eingang ! Gibt auch Mainboard die Digital Audio koaxial und den Optischen ausgang haben!

Nenn mal den Hersteller vom Mainboard oder nen Foto der gesamten Anschlüsse!
 
Das ist aber nicht die gesamte Rückseite vom Mainboard!

Unbena.png

Hat dein Mainboard solch einen Anschluss?
 
Früher konnte man im Realtek Treiber den Grünen Line Out auf Digital umstellen. Falls das immer noch geht, beim Grünen Ausgang anschliessen mit 3,5 klinke, und dann in den Anschluss DVD1 Coax ganz links oben per Chinch. Und in Windows umstellen auf Digitale Soundausgabe.
 
proud2b schrieb:
Früher konnte man im Realtek Treiber den Grünen Line Out auf Digital umstellen. Falls das immer noch geht, beim Grünen Ausgang anschliessen mit 3,5 klinke, und dann in den Anschluss DVD1 Coax ganz links oben per Chinch. Und in Windows umstellen auf Digitale Soundausgabe.

Und 3,5mm auf Coax gibt's ein einfaches Kabel?
 
Zurück
Oben