Wie PC wirklich sicher machen vor Ausspähung? Taugen "normale" Programme etwas?

*boOm*

Banned
Hi,

bisher habe ich lediglich Avira AntiVir genutzt und mich um weitere Sicherheitsmaßnahmen nicht bemüht. Das soll sich nun ändern. Ich habe nichts zu verbergen und habe mir bisher keinen großen Kopf um solche Dinge gemacht. Aber das bedeutet ja nicht, dass ich es die nächsten 30 Jahre auch so hanhaben muss.

Bleibt die Frage nach dem wie. Was kann man tun, um seinen PC vor Ausspähung etc zu schützen? Und... ist es überhaupt nötig?

Nach der Notwendigkeit frage ich auch deswegen, weil ich denke, dass die Menschen/Organisationen einen PC eh ausspähen können, wenn sie es wollen. Ob nun ein Schutzprogramm mehr oder weniger installiert ist, ist dann vermutlich doch egal? Abgesehen davon... macht man sich nicht erst recht verdächtig, wenn man mit solchne Maßnahmen im Netz rumschwirrt?

Oder sehe ich das falsch und die gängigen Programme bieten wirklich einiges an Schutz?

Ich denke zB darüber nach, meine IP-Adresse verschleiern zu lassen mit "UltraSurf" und einigermaßen anonym zu surfen, beispielsweise mit "HTTPS Everywhere". Außerdem hauptsächlich Firefox zu verwenden, anstatt Google Chrome oder den IE.
Mit meinem Notebook surfe ich natürlich immer über WLAN. Wäre da etwa "Hotspot Shield VPN" zu empfehlen?

Was kann man bzw. sollte man noch tun? Habt ihr da gute Vorschläge; vor allem auch für Schutzprogramme?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
internet abdrehen, smartphone wegschmeißen, wohnung verkaufen und ganz tief im wald in einer höhle hausen. klingt blöd ist aber so!

Es gibt kaum/keinen richtigen Schutz.
Das einzige was du tun kannst ist den PC auszuschalten.

Ist schon klar, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt. Aber vermutlich kann man mehr tun als gar nichts ... abgesehen von der Option nichts mehr zu nutzen

Alternativ kannst du auch gleich alle deine Daten veröffentlichen, dann gibts kein Grund mehr dich Auszuspähen.

Ansonsten könntest du noch Linux benutzen und per Tor ins Internet gehen.

90% der Daten geben die Leute eh freiwillig raus auf Facebook und co.
Ein Email-Anbieter der nicht alles weitergibt wäre schonmal ein Anfang.
Tor und co sind leider im Alltagsbetrieb viel zu lahm.

Guter Virenscanner + die Firewall durch das NAT des Routers langen normal um relativ sicher zu sein. Der Rest hängt von dir ab, was du wissentlich sendest kann auch abgehört werden. Da hilft nur Tor und dergleichen.

Kauf Dir ein paar Bitcoins und lass die wallet.dat unverschlüsselt im Default Folder.
Dann geh auf ein Bitcoin Forum und frag herum wie Du Dein System sichern könntest und ob das gefährlich ist.
Sie zu dass Du danach nicht gleich ausloggst und die IP Adresse ne Weile unverändert bleibt.
Wenn Dein Geld nach 3 Tagen noch da ist sollte Dein System sicher sein ;)

Meine Ratschläge wären:
- Benutze einen einfachen kostenlosen Virenscanner wie z.B. die MS Security Essentials.
- Dazu PSI Secunia um die Anwendungen frisch zu halten.
- Windows immer sofort updaten wenn es Patches gibt.

Damit ist schonmal ne gute Basis geschaffen. Weitere Sicherheitsmaßnahmen wären:
- ggfs. Flash deaktivieren oder nur auf manchen Seiten gezielt verwenden.
- ggfs. Java (nicht Javascript) deaktivieren und nur gezielt verwenden.
- Chrome oder Firefox statt IE benutzen.

Ansonsten ist das eigene Verhalten der wichtigste Faktor:
- Für alles ein extra Passwort erstellen, Verwaltung z.B. mit Keepass. Das Keepass-PW nur im Kopf / auf Papier halten.
- Email z.B. über Google machen. Damit hat man schonmal einen guten Malware und Phishing Filter vorgeschaltet.
- Gesunder Menschenverstand bei Emails und Programmen aus dem Netz. Keine "Downloader" oder "Speed-Up-Programme" etc. installieren.

Die Liste kann man sicher noch erweitern...

Oben genanntes natürlich nur gegen Ausspähung durch Trojaner, Keylogger etc.

Dein Nutzungsverhalten im Netz ist natürlich quasi öffentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Sich in den Wald zu verkriechen wäre die sicherste Lösung. Nur will man das?

Wenn du nicht irgend ein Terrorist o.ä. bist/werden willst, dann sollte ein gutes Virenschutzprogramm, eine Firewall gegen Script-Kiddies und evtl. TrueCrypt für die Datenverschlüsselung reichen. Daneben ist es aber absolut erforderlich deine Brain.exe zu aktualisieren! Soll heißen, nicht alles an klickern was man bekommt und genau drüber nachdenken was man macht.

Noch mehr zu machen halte ich für Blödsinn, da der Staat ( um diesen geht es ja ) sicher immer irgendwie an deinen Rechner ran kommt.

Danke euch erst mal :) Was wäre denn zB ein guter Virenscanner? Reichen da die üblichen wie Avast oder Antivir? Oder ist man mit Produkten für die man zahlen muss besser beraten?

*boOm* schrieb:
Ich habe nichts zu verbergen
Dann stell doch bitte mal hier und jetzt deine Kontodaten online. Machst du nicht? Also hast du doch was zu verbergen. Sorry, lasst den Spruch doch einfach sein, denn er ist einfach dumm.
*boOm* schrieb:
Abgesehen davon... macht man sich nicht erst recht verdächtig, wenn man mit solchne Maßnahmen im Netz rumschwirrt?
Woher kommt immer der Trugschluss? Wenn man Privatsphäre will, dann nimmt man sie sich und gibt nur so viel Preis, wie man selbst will. Das Eine hat mit dem Anderen doch nichts zu tun.
*boOm* schrieb:
Ich denke zB darüber nach, meine IP-Adresse verschleiern zu lassen mit "UltraSurf" und einigermaßen anonym zu surfen
Und dass der Dienst nicht mitloggt oder Daten an Strafverfolgungsbehörden weitergibt, garantiert dir wer? Wie schnell ist der Dienst? Wenn er ähnlich lahm wie Tor ist, bringt er im Alltag nix. Aber die Frage erübrigt sich eh, wenn erst genannter Punkt zutrifft.
*boOm* schrieb:
beispielsweise mit "HTTPS Everywhere".
HTTPs bringt dir was? MITM Angriffe sind trotzdem möglich und dass ein Post hier im Forum eine immense Bedeutung hat, ist eh fragwürdig. Weiterhin ist das hier eh ein öffentliches Forum. Wozu also abfangen und mitlesen, wenn man es hier eh öffentlich einsehen kann? Gegen Tracking usw. schützt es genauso wenig.
*boOm* schrieb:
Mit meinem Notebook surfe ich natürlich immer über WLAN. Wäre da etwa "Hotspot Shield VPN" zu empfehlen?
Und wer sagt dir, dass da ebenso niemand loggt? Zumal Hotspot Shield seinen Sitz u.a. in den USA hat, ergo die NSA dort eh Zugriff auf alles besitzt, was nicht bei eins auf den Bäumen ist.

Also ich nutze dieses hier:

AVAST Virenscanner
Spywareblaster und Spybot Search&Destroy zum immunisieren vom Browser
Malwarebytes Antimalware

Im Firefox dazu diese Addons:
Better Privacy
Ghostery
NoScript

dazu nutze ich noch die WindowsFirewall Control

Wenn ich anonym surfen will nutze ich eine eingeschränktes Konto und dazu den TOR Browser.

Natürlich noch die Router Firewall einschalten.

Hallo, zusammen

Man kann aber Programme installieren, den Leuten es so schwer wie möglich machen,
den Rechner auszuspähen.
Ich habe Kaspersky Internet Sec und CyberGhost VPN drauf. Und der Rechner arbeitet
auch damit schnell und flüssig.

MfG

distar:
"- Email z.B. über Google machen. Damit hat man schonmal einen guten Malware und Phishing Filter vorgeschaltet."

Email über Google? Grade Google ist eine riesen Spionagemaschiene.
Auf keinen Fall einen US-Emailserver nehmen.

Ich habe Kaspersky Internet Sec und CyberGhost VPN drauf. Und der Rechner arbeitet
auch damit schnell und flüssig.

und schützt dich damit vor Skriptkidies und dem bösen Nachbarn, sonst aber auch vor nichts ... was du raussendest kan man abgreifen ... der Staat sowieso ...

Immer diese Panikmache ... der Staat kriegt alle Infos die er will so oder so ...

Das ist ja ein super paranodies Thema :-) dazu habe ich aber mal einen ganz brauchbaren Leitfaden gefunden - ich fasse den mal kurz zusammen.

1. Linux Live CD/DVD gern auch als RW und immer die letzte Stable dafür nutzen - dazu gibt es auch spezielle Distris die sich dem Datenschutz verschrieben haben.
2. PC mit all deinen privaten Daten nicht in Internet lassen, d.h. sehr wenig Komfort zwecks Emails - da geht dann nur Web-Interface und 20-stelliges-PW mit Sonderzeichen usw.
3. Den PC der ins Internet geht darf nicht mit dem PC der privaten Daten in einem Netzwerk sein!
4. Sollten Daten nötig sein, musst du theoretisch darauf verzichten einen USB-Stick zu benutzen, um Schädlinge nicht zu verbreiten, wie bei StuxNet aber was anderes wird dir kaum übrig bleiben, denn ständig RWs brennen ist auch kein Komfort -.-
5. Sämtliche Services vermeiden, die von Google, Yahoo, MS, etc. sind

und so könnte man das beliebig erweitern - nur so will eigentlich niemand das Internet nutzen, es sei denn man ist Terrorist :-/

Ja Arcturus, ich fürchte aber, dass Du mit GMX oder ähnlichem genauso ausgespäht werden kannst wie mit Google.

Mir ging es um den Schutz des eigenen Rechners. Dafür ist bei den meisten Usern Email-Phishing ein großer Faktor. Bei Google hat man da einen ganz guten Schutz (wenn man die Warnungen berücksichtigt). Außerdem schätze ich die Google Server abgesehen vorn möglichen Regierungszugriffen als ziemlich sicher ein.

Wer etwas vor geheimdienstlicher Ermittlung verbergen will sollte am besten gar keine unverschlüsselten Emails verwenden. Wenn sie gut verschlüsselt sind wäre dann Google Mail wieder genauso gut wie ein inändischer Service. Die Verbindsungsdaten werden eh überall geloggt.

Neben Virenscanner und Malware Scanner (ich nehme Antivir und Spybot jeweils in der freien Version) benutze ich die Firefox Addons "no script", "ghostery", "cookie monster" und "adblock plus".

Darüber hinaus kein Facebook o.Ä., keine google(+) Anmeldung, usw...

Foren und online Shops ist das einzige wo ich mich anmelde und das tue ich mit einer extra dafür eingerichteten Spam-Mail Adresse, die nur dafür genutzt wird.

Für meinen privaten Email Verkehr nutze ich ausschließlich meine Uni-Mail Adresse.

Wer am Rechner nicht spielt sollte Linux verwenden.

Zusätzlich kann man natürlich noch Tor, JonDonym oder sonstige Proxyserver-Dienste zum surfen nutzen, allerdings ist das auf Dauer so nervig langsam, dass ich es nicht (mehr) mache.

Hier ist ein ganz guter "Selbsttest"
http://ip-check.info/?lang=en

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt und wird nie eine 100% Sicherheit und schon gar nicht Anonymität im Internet geben ansonsten hat @Yuuri alles im Klartext gesagt was es dazu noch zu sagen gibt.
mfg

Zurück
Oben