Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie PC wirklich sicher machen vor Ausspähung? Taugen "normale" Programme etwas?
- Ersteller *boOm*
- Erstellt am
astor27
Lieutenant
Hallo *boOm*
Ich weiß das du das nicht behauptet hast nur was bringt es am Ende als nutzen das du vielleicht dein PC mit Schutzprogrammen zupackst die dir am Ende nur Sicherheit vorgaukeln , und wenn du Pech hast Grade diese Sicherheitsprogramme Tür und Tor an dein PC erst öffnen. Sicherheit ist wichtig Grade jetzt nach dem was zb von der NSE usw alles ans Tageslicht kommt, aber leider schwer zu finden den man heute noch trauen kann bei Sicherheitsprogrammen.
mfg
Ich weiß das du das nicht behauptet hast nur was bringt es am Ende als nutzen das du vielleicht dein PC mit Schutzprogrammen zupackst die dir am Ende nur Sicherheit vorgaukeln , und wenn du Pech hast Grade diese Sicherheitsprogramme Tür und Tor an dein PC erst öffnen. Sicherheit ist wichtig Grade jetzt nach dem was zb von der NSE usw alles ans Tageslicht kommt, aber leider schwer zu finden den man heute noch trauen kann bei Sicherheitsprogrammen.
mfg
Genau deshalb frag ich ja nach Sinn und Nutzen Wie gesagt habe ich mir bisher keine allzu großen Gedanken um sowas gemacht. Aber es hätte ja sein können, dass es durchaus sinnvolle Programme (abgesehen von Antivirenprogrammen) gibt, die man haben sollte
Sepp Depp
Lieutenant
Cool......wenn ich das immer lese......bringt nix.......können wir eh nicht verhindern. Da hat die Politik in den letzten Jahren wirklich ganze Arbeit geleistet........und den deutschen Lahmarsch erschaffen der gegen Nix mehr aufbegehrt.
Villeicht kann man nicht alles verhindern was möglich ist......aber den Jungs soviel Steine wie möglich in den Weg werfen sollte drin sein. Also!!!
Für Firefox:
Adblock Edge
Better Privacy
Disconnect
HTTPS-Everywhere
NoScript
Villeicht kann man nicht alles verhindern was möglich ist......aber den Jungs soviel Steine wie möglich in den Weg werfen sollte drin sein. Also!!!
Für Firefox:
Adblock Edge
Better Privacy
Disconnect
HTTPS-Everywhere
NoScript
okni
Admiral
*boOm* schrieb:Danke euch erst mal Was wäre denn zB ein guter Virenscanner? Reichen da die üblichen wie Avast oder Antivir? Oder ist man mit Produkten für die man zahlen muss besser beraten?
Also ich nutze Avira Free Antivirus zusammen mit der Windows Firewall, und lasse so alle 3 Monate Malwarebytes Free drüber laufen und das reicht völlig aus. Dazu nutze ich im Firefox und Chrome jeweils unteschiedliche Erweiterungen wie Adblock, Better Privacy, WOT und Bitdefender TrafficLight. Aber man ist eigentlich mit allen Free AV-Programmen gut geschützt auch mit MSE, aber auch nur wenn man sich umsichtig im Internet bewegt und nicht denkt es kann einem nichts passieren man hat ja ein Security-Programm drauf, und da kann ich blindlings alles anklicken und herunterladen. Aber zu einem Sicherheitskonzept gehört auch das man regelmäßig Backup/Images der System Partition oder besser gleich der ganzen Festplatte macht.
Die meisten dieser Dinger schützen dich vor was? Genau: Werbung. Ja, ich verwende auch AdBlocker. Warum? Weil mich blinkende Dinge und Mediamarkt-Rot in FullHD echt stört, außerdem spart man Ladezeit.Sepp Depp schrieb:Adblock Edge
Better Privacy
Disconnect
HTTPS-Everywhere
NoScript
Vor was schützt dich all das nicht?
Nun, ganz vorn wäre da z.B. Tracking per ETag....
Also nächstes wären da Man in the Middle - Attacken. Da GERADE die Sicherheitsbehörden volle Kontrolle über die Root-CAs haben, ist jeder SSL-Key potentiell für den Eimer. Da könnten noch so viel grünes HTTPS-Licht aufleuchten, du hängst trotzdem grad mitten in einer MITM-Attacke.
Und dann mein persönlicher Favorit: NoScript...
Das Ding ist nicht nur ein Placebo, es ist eine öffentliche Gefahr. Was genau macht NoScript? Nun, es blockt JavaScript bis du es erlaubst. Das verhindert natürlich Befall mit so manchem Schädling als Drive-By-Download, genauso verhindert es Analytics-Tools (ohne die gewerbliche Anbieter aber keine Informationen hätten, was die Kunden wirklich suchen). Als radikalen Nebeneffekt vernichtest du mit NoScript jegliche Form von Interaktion mit geladenem HTML-Code. Keine WYSIWYG-Editoren (wie z.B. der hier im Forum), keine Lightbox für Bildergalerien, keine Steuerung für HTML5 <audio> und <video>, manche Navigationen (z.B. bei Amazon) gehen ohne JS nicht, Webmail ist nur auf rudimentärster Ebene möglich...
Was macht also der übliche User? Er guckt, ob eine Seite ohne JS leidlich funktioniert. Er merkt: Scheiße, die Seite geht nicht. Denkt er, dass er dem Anbieter vertrauen kann, wird er jetzt entweder den gesamten JavaScript - Code (der durch notwendige Kompression quasi unleserlich ist) auf Herz und Nieren prüfen (sind ein paar Stunden bis Tage Arbeit, je nach Komplexität), oder er schaltet einfach blind auf die Whitelist.
So oder so, er wird den Code nie wieder prüfen, ist zu viel Arbeit. Wenn jetzt ein Hacker die Seite übernimmt kann er sonst welchen Schadcode an NoScript vorbei beim Opfer laufen lassen. Die Domain ist ja auf der Whitelist...
Undenkbar, dass beliebte und vertrauenswürdige Seiten gehackt werden und darüber Schadcode verbreitet wird? Sag das wetter.com, sag das all den Seiten von Computec Media.
Nicht.... Kein einziges von deinen aufgeführten Werkzeugen sorgt für eine Verbesserung deiner "Sicherheitslage". TOR & Co mögen noch praktikabel sein, wenn man in einem restriktiven Staat ohne Pressefreiheit und mit Deep Packet Inspection lebt. Für die Situation, die wir hier in der westlichen Welt haben, sind solche Dienste aber totaler Mumpitz.
Am Besten fängst du jetzt auch noch an, dein Online Banking über TOR oder irgend welche VPNs oder Anon-Proxys zu machen, damit dich ja niemand verfolgen kann... Schneller hast du deine PIN+TAN noch nie einem Verbrecher frei Haus geliefert.