Wie plattformübergreifend ist Matter? (iOS/Android)

cmi777

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Löst Matter das Problem der walled gardens oder verringert es dieses nur? Ich werde da nicht so richtig schlau daraus.

Mal mein Setup beschrieben:

AppleTV 4K von 2021 (2nd Gen) als HomeKit Basisstation
Diverse Geräte von Eve

Meine Frau hat nun aber ein Android-Smartphone und ist daher dazu gezwungen, zur Bedienung auf das iPad auszuweichen.

Jetzt gäbe es die Möglichkeit, die Eve-Geräte nach und nach auf Matter umzustellen und (meines Wissens nach) auch das AppleTV (wobei sich da auch die Frage stellt, was hier die richtige Reihenfolge ist. Erst die Geräte und dann das AppleTV, umgekehrt oder egal)

Die Frage die sich mir nun stellt: könnte man auch mit einem Android Smartphone und Google Home die ganzen Geräte verwalten? Oder sorgt Matter “nur” dafür, dass man eve Geräte auch mit Google Home verwenden könnte?

(Wenn die Antwort “letzteres” ist, könnte ich mir den ganzen Aufwand sparen und alles so lassen wie es ist.)

Danke für eure Unterstützung.
 
cmi777 schrieb:
Die Frage die sich mir nun stellt: könnte man auch mit einem Android Smartphone und Google Home die ganzen Geräte verwalten? Oder sorgt Matter “nur” dafür, dass man eve Geräte auch mit Google Home verwenden könnte?
Verstehe die Frage nicht genau aber mal nen bisschen Böse geantwortet:
Wenn du wegstirbst, ändert sich für deine Frau nichts.

Matter Geräte können von allen Plattformen gesteuert werden, ohne das die einzelnen Plattformen voneinander wissen.
Mehr Infos:

PS:
Herzlichen Glückwunsch an deine Frau die es geschafft hat ihre Abhängigkeit von Apple zu lösen und den Geschäftspraktiken nicht mehr folgt.
 
jonderson schrieb:
Matter Geräte können von allen Plattformen gesteuert werden, ohne das die einzelnen Plattformen voneinander wissen.
Mehr Infos:

Danke für das Video. Für mich heißt das, das ich die Geräte zwar auch mit Google Home verwenden kann, ansich aber damit trotzdem keine Interoperabilität zwischen den Plattformen ansich möglich ist. Sprich: ich kann die Geräte zwar auch mit einem Google Home (o.ä.) koppeln, aber es ist (nach meinem Verständnis jetzt) keine Nutzung rein mit einem Android-Smartphone ohne zusätzlichen Hub möglich.

jonderson schrieb:
PS:
Herzlichen Glückwunsch an deine Frau die es geschafft hat ihre Abhängigkeit von Apple zu lösen und den Geschäftspraktiken nicht mehr folgt.

Keine Ahnung warum du den Seitenhieb zum Schluss unbedingt noch bringen musstest. Ich selbst bevorzuge Geräte, bei denen ich zwar mehr zahle, aber nicht das Produkt bin - z.B. eine cloudlose Heimautomatisierung. 🤷 Aber jedem das seine, wäre schön wenn man nicht ständig versuchen würde andere zu bekehren.
 
cmi777 schrieb:
Danke für das Video. Für mich heißt das, das ich die Geräte zwar auch mit Google Home verwenden kann, ansich aber damit trotzdem keine Interoperabilität zwischen den Plattformen ansich möglich ist. Sprich: ich kann die Geräte zwar auch mit einem Google Home (o.ä.) koppeln, aber es ist (nach meinem Verständnis jetzt) keine Nutzung rein mit einem Android-Smartphone ohne zusätzlichen Hub möglich.
Matter bedeutet, das das Smartphone direkt mit jedem Gerät sprechen kann.
Es braucht weder eine Google Home noch irgendetwas anderes.

Aber als HomeAssistant Nutzer wäre mir das nicht genug. Weil ich möchte, dass das Teil auch, wenn ich nicht zuhause bin automatisch reagiert und z.B. den Staubsaugerroboter losschickt, die Heizung ausmacht, Heizkörper ausmacht, wenn des Fenster geöffnet wurde usw.

cmi777 schrieb:
Keine Ahnung warum du den Seitenhieb zum Schluss unbedingt noch bringen musstest. Ich selbst bevorzuge Geräte, bei denen ich zwar mehr zahle, aber nicht das Produkt bin - z.B. eine cloudlose Heimautomatisierung. 🤷 Aber jedem das seine, wäre schön wenn man nicht ständig versuchen würde andere zu bekehren.
Ich nutze Home Assistant, der Angriff klappt also leider nicht ;)

Mein Problem ist übrigens auch nicht das "mehr" bezahlen, sondern wie man mit dem Kunden umgeht.
Siehe das verlinkte USB-C Beispiel. Apple hat versucht USB-C künstlich zu beschneiden um daraus weiteren Profit zu schlagen.
Und das ist nicht das erste mal, dass sie so etwas in der Richtung probiert haben.
Man könnte meinen Apple sieht ihre Kunden nicht als Kunden, sondern als Melkvieh.
Wenn so etwas Salonfähig wird und die Mehrheit sich so melken lässt, würden das vermutlich einige nachmachen...

Genau so passiert bei den DLCS...

BTW: Das ist nunmal so, wenn du Apple Produkte nutzt.
Dein Interoperabilitätsproblem ist übrigens durch HomeKit verursacht, weil Apple keine App für Android anbietet wie es z.B. Google mit ihrem Home App für Apple User macht. Apple ist nunmal verdammt gut darin ihre User in ihr Ökosystem in Geiselhaft zu nehmen ;)

Gott sei Dank kann mein HomeAssistant mit so ziemlich allen Standards umgehen.
 
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