Wie platziere ich das Samsung 995er Soundsystem am besten in meinem Wohnzimmer?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.177
Hallo zusammen,
ich wollte es diese Woche auch nicht glauben. Es gab jedoch am Dienstag bei Otto.de das Samsung 995 Soundsystem für 482 Euro. Das habe ich natürlich sofort bestellt und es erfolgte auch kein Storno. Im Februar hatten wir uns hier ja über das günstigere 935er Modell unterhalten.

Ich bin jetzt natürlich froh, dieses Glück zu haben, doch nun geht es an den Aufbau.

a) Habt Ihr diesbezüglich Tipps für mich, wie ich das am allerbesten hinbekomme?

b) Ich nutze einen LG C2 Fernseher. Dieser besitzt glücklicherweise einen HDMI ACR Anschluss. Darüber sollte ich dann doch die Soundbar mit dem TV verbinden. Der LG Ständer liegt halt nicht flach auf dem Boden, sondern fällt leicht ab. Theoretisch könnte ich die Soundbar auch direkt auf diesen Ständer stellen, aber dann stünde die Soundbar schief. Sie vor den Ständer zu stellen, bedeutet einen Abstand von 8cm von der Soundbar zum TV zu haben. Das sollte doch hoffentlich okay sein?

1714209446504.png


Bei der Platzierung des Subwoofers bestehen doch diese beiden Optionen mit den roten Markierungen, sprich, der Subwoofer sollte entweder links oder rechts vom Fernseher stehen.

1714209678802.png


1714209702214.png



Bei den beiden Lautsprechern habe ich (leider) nur die Option, diese so zu platzieren wie auf dem Bild dargestellt. Da ich zumeist (vom Bild betrachtet) linksseitig sitze, wäre zumindest der rechte Lautsprecher doch weit genug von mir weg.

Gibt es einen eleganteren bzw. besseren Weg als die beiden Lautsprecher "nur" hinten auf die Couchablage zu stellen?

1714209733896.png


Für jeden weiteren Hinweis bin ich dankbar.
 
Ich würde einfach noch an den üblichen Aufbauten halten und dann mal bisschen rumprobieren.
Durch Möbel und co wird der Sound eh immer etwas verändert und muss individuell angepasst werden.
 
Center:
Nsch unten anwinkeln ist eher schlecht. Lieber weiter vorne installieren. Oder den TV an dir Wand montieren. Oder unter den LS was hin tun, dass er gerade oder leicht nach oben schaut (wenige Grad).

Subwoofer:
Du hast zwei potentielle Plätze. Platzieren den Lautsprecher dort, lass ihn laufen und gehe durch den Raum (inkl. dein Sitzplatz). Dort wo du am wenigsten nervige Störgeräusche hörst entscheidet es.

Lautsprecher Rückseite:
Eigentlich hast du gar keinen Platz für die hinteren Lautsprecher. Kein Abstand zur Couch oder zur Wand (man hätte die Lautsprecherzur Wand ausrichten können).
Dir bleibt eigentlich gar keine Wahl hier.

Nicht böse gemeint. Das sind jedoch Themen über die man sich vor dem Kauf Gedanken machen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hast Du schon alles so hingestellt wie es "soll"/ geht.

Subwoofer ist fast egal wo der hinkommt, am besten, alles aufstellen und testen wie es sich anhört.

Die hinteren Boxen, hm.....
Auch ausprobieren, ob nach vorne oder zur Mitte hin, vermutlich musst die eh auf minimale Lautstärke stellen, weil der Sitzplatz ja direkt dazwischen ist was ungünstig ist.
Zur Befestigung, ich habe einfach Stahlnägel reingepinkert und die Rears da dran gehängt.

Zu ARC, viele Tvs lassen nicht alle Soundformate durch auch wenn man es auf Bitstream/Passtrue/durchlassen stellt, bei mir ging zB. kein DTS und kein AAC. Habs denn anders geklemmt das erst Alles durch die Soundbar muss.
 
andy_0 schrieb:
Lautsprecher Rückseite:
Eigentlich hast du gar keinen Platz für die hinteren Lautsprecher. Kein Abstand zur Couch oder zur Wand (man hätte die Lautsprecherzur Wand ausrichten können).
Dir bleibt eigentlich gar keine Wahl hier.

a) Auch wenn also zumindest die Lautsprecher keine ideale Position haben, werde ich mit diesem Soundsystem einen Großteil deren Qualität ausnutzen können und das Hörergebnis deutlich verbessern können?

Ich hatte im Februar damals die Situation geschildert, auch die Bilder gezeigt, und man befand das 935er Modell für passend :)

b)Du meinst/ihr meint mit Lautsprecher zur Wand ausrichten können ich soll ausprobieren ob ich deren Ausgang nach vorne, hinten oder seitlich stellen soll?
 
FohlenBoy schrieb:
Du meinst/ihr meint mit Lautsprecher zur Wand ausrichten können ich soll ausprobieren ob ich deren Ausgang nach vorne, hinten oder seitlich stellen soll?
Ich bin nicht der Meinung.
Die hinteren Lautsprecher sind ja eigentlich 3 in 1.
Stell sie so weit nach hinten wie es geht und lad dir Atmos Test files runter zum abspielen.
 
FohlenBoy schrieb:
a) Auch wenn also zumindest die Lautsprecher keine ideale Position haben, werde ich mit diesem Soundsystem einen Großteil deren Qualität ausnutzen können und das Hörergebnis deutlich verbessern können?

Ich hatte im Februar damals die Situation geschildert, auch die Bilder gezeigt, und man befand das 935er Modell für passend :)
Es gibt seit etwa 20 Jahren den Trend zu solchen Lautsprechersystemen. Ich persönlich halte nichts davon und betreibe, u.a. auch aus Platzgründen, nur ein Stereosystem. Meine Anforderungen müssen aber nicht deine Anforderungen sein.

FohlenBoy schrieb:
b)Du meinst/ihr meint mit Lautsprecher zur Wand ausrichten können ich soll ausprobieren ob ich deren Ausgang nach vorne, hinten oder seitlich stellen soll?
Das kann man Grundsätzlich tun. Ton und Surroundsound funktioniert über Reflektion im Raum. Man KANN Lautsprecher z.B. in eine Ecke ausrichten um so die Laufzeit zu vergrößern oder schlichtweg den Ton diffuser zu gestalten.

Jetzt hast du aber Lautsprecher, die durch Atmos und Softwaretrickserei als "multiple Lautsprecher" wahrgenommen werden sollen. Wie gut das im besten Fall überhaupt funktioniert: kein Plan. Wie gut das in deinem spezifischen Raum überhaupt funktionieren kann (Dämmung, Reflektion etc.): unklar. Wie gut das bei dir mit dem Sitzabstand zu den Lautsprechern klappt: vermutlich weniger gut. Ob ne 180° Drehung (und etwas Neigung nach oben zur Decke) dir einen Vorteil bringt: muss man prüfen. Azghul0815 Zweifel sind da durchaus berechtigt.
 
a) Würdet ihr meinen, es bringt etwas, wenn ich die Couch allgemein mehr Richtung Mitte des Wohnzimmers platziere? Da wären sicherlich 30-50cm drin.

Ich kann es aber auch erst einmal so probieren, wie es sich derzeit darstellt.

b) Die Soundbar kann ich durchaus so plazieren, dass etwa 10cm an beiden Seiten nach links bzw. rechts Platz ist.

c) Bei mindestens einem der beiden Lautsprecher ließe sich das so einrichten, dass dieser weiter vorne auf der Sofa-Oberseite steht. Dann wäre er jedoch nicht ganz auf derselben Höhe wie der linke Lautsprecher. Könnte dies etwas bringen?

Vielen Dank
 
Ich würde dir empfehlen es einfach mit dem Status Quo zu probieren. Wenn du zufrieden bist, lass es so.

Die Couch zu schieben wäre eine Möglichkeit wenn du etwas experimentieren möchtest. Je nach Konstruktion der Lautsprecher sind 50 cm schon ganz ordentlich. Probiere es mal ob es für dich überhaupt einen Unterschied gibt und ob es dir wert ist, die Couch so stehen zu lassen.

Lautsprecher nicht auf der gleichen Höhe hat halt auch Nachteile. Insbesondere wenn du eh relativ direkt beschallt wirst. Würde ich tendenziell eher lassen.
 
Schaut mal. In der Bedienungsanleitung wird auch die Positionierung der Lautsprecher vorne angezeigt.

Wie kommt es dazu bzw. geht dann nicht das Raumfüllende Audiogefühl verloren?

1714816768384.png
 
Alles vorschriftsmäßig nacheinander angeschlossen und erst am Ende die Soundbar eingeschaltet. Es scheint alles zu laufen :)

  • HDMI ACR erkannt
  • hintere Lautsprecher funktionieren auch
  • Sound hört sich beim Film Top Gun zu Beginn sehr gut bzw. wuchtig an


a) Woran erkenne ich denn ob Dolby Atmos aktiviert ist bzw. funktioniert?
Nutze einen LG C2.

Hier vier Bilder. Zu Dolby Atmos ist alles grau hinterlegt

1714822136361.png
1714822201463.png


1714823934836.jpeg
1714823957436.png



PCM ist bei den beiden Funktionen entsprechend eingestellt, dennoch ist Dolby Atmos nicht aktivierbar bzw. noch grau hinterlegt. "Durchlaufen" bei digitale Audioausgabe ändert auch nichts


b) Mit Subwoofern hatte ich bislang noch nie Berührungspunkte. Daher seht mir die Frage nach. Woran merkt man, welche der sechs Einstellungs-Stufen des Subwoofers man nehmen sollte?

Als ich eben die Titelmusik abspielte probierte ich alle sechs Stufen aus und erkannte jetzt erst einmal keinen Unterschied.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, müsste das Dolby Atmos auch mit YouTube Demo Material wie diesem erkannt werden?


Sound klingt klasse, jedoch ist das Dolby Atmos nach wie vor nicht in den C2 Audioeinstellungen aktiviert sichtbar.

Stimmen denn die bebilderten Einstellungen aus dem letzten Beitrag oder benötigt ihr noch ein Bild?
 
Hast du PCM nun an oder aus?
eigentlich sollte PCM aus sein und er sollte den Sound ja nur durchreichen. PCM ist das schon aufgelöste Signal das der TV dann schon encodiert hat.
Abgesehen davon unterstützt Youtube afaik kein Atmos sonder nur 5.1.
Ich würde es mit einer Atmos Videfile auf einem USB oder so testen.
https://www.demolandia.net/cinema/dolby-demo-trailers-hd/page-10.html
 
Soweit klingt das audiotechnisch schon mal alles ziemlich gut. Ich muss aber noch mehr ausprobieren.

Zwei Fragen an euch Experten:

1)
* mittels der Samsung SmartThings App kann man einstellen, wie stark die jeweiligen Lautsprecher sein sollen (Soundbar hinten, mittig sowie oben und Rücklautsprecher ähnlich).

Welche Tipps gibt es hier hinsichtlich, ob- und wie man die Lautsprecher einstellt? Also z.B. sollte man die hinteren Lautsprecher stärker einstellen als die vorderen Soundbarlautsprecher usw.

2)
* ich hatte heute einen kurzen Internetausfall. Danach wurde die Soundbar mit "offline" in der App angezeigt, als der TV ausgeschaltet gewesen ist.. Jedoch dann auch, nachdem dieser und die Soundbar eingeschaltet gewesen sind.

a) wie kann denn so etwas passieren?

b) Die Diagnose Funktion empfahl mir, die Soundbar zu entfernen und neu hinzuzufügen. Ich wähle mich mit dem Konto ein, wähle mein WLan Netz aus (eben so wie bei de Ersteinrichtung), gebe das Wlan Passwort ein und dann kommt doch der Geräte-Registrierungsschritt.

Leider funktioniert eben dieser nicht....

Das war schon bei der Ersteinrichtung erst im 3. Versuch erfolgreich. Nun scheiterten aber bereits deren vier.

Es hatte doch alles schon mal mit dem Setting geklappt.

Wisst ihr Rat?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hinteren Lautsprecher sind relativ nah, da lohnt es sich häufig diese leiser zustellen um dies zu kompensieren. Ein "Center" wird häufiger mal lauter gestellt, damit man Stimmen besser versteht.
 
Zurück
Oben