Wie programmiere ich eine solche Software?

KnolleJupp schrieb:
Ich würde es nicht gut finden wenn irgendein "dahergelaufener" 3D-Designer versucht meinen Pracht-Phallus mit Spickzetteln und Zusatzfunktionen aufzupimpen...

Spaß beiseite.
Ich würde da aufpassen wenn es um Persönlichkeitsrechte und ärztliche Schweigepflicht geht.

Gut, dass du die Reihenfolge nochmal geändert hast, so ergibt es mehr Sinn :D Nein, es werden definitiv keine Persönlichkeitsrechte oder eine ärztliche Schweigepflicht verletzt
 
Wenn das Software für den medizinischen Bereich ist gilt es besondere Rahmenbedingungen zu beachten und die Qualitätsvorgaben sind da nicht ohne, dafür sind die Ressourcen und die Zeitvorgaben "recht flexibel nach oben veränderbar". ;)
 
Wie bereits gesagt:
Es geht...zb mit unity oder unreal
Es ist aufwendig, da sehr interdisziplinär.
Schau dir mal hier das Team an:
https://www.animares.com/cms/profil/team-en

Außerdem fragen Unternehmer nicht OB etwas geht, sondern WIE.
Mit deiner eurer bisherigen Einstellung wird das nix. Ihr braucht Kenntnisse in:
3d
Medezin
Datenschutz
Gamedesign
Etc.
Aber versuchen kann man es mal.
Unity Buch kaufen oder Schulung buchen und dann mal 2-3 wochen Urlaub nehmen und gucken, wie weit man kommt
 
Hi,

also da hast du schon ambitionierte Ziele, aber ich glaube das ist mit viel Fleiß und starkem Willen machbar.

Ich würde zur Visualisierung Unity oder Unreal nehmen. Eher noch Unity, da tummeln sich gefühlt mehr Anfänger rum und so findet man auf fast jede Frage eine Antwort. Zum Programmieren wird da C#/Mono verwendet und für eure Funktionen hält sich da der Aufwand in Grenzen.
Die Datenbank-Anbindung ist an sich nicht so problematisch aber man muss sich halt auch Einlesen damit die Datenbank auch performant und relative sicher ist.

Den Körper zu modellieren wird auch schon etwas aufwendiger. Mit einem CAD-system ist es meiner Meinung nach eher schwierig organische Objekte nachzubilden. CAD-Modelle sind zudem Boundary-Representations also Volumenmodelle. Das kann eine normale 3D-Engine nicht direkt darstellen, da diese mit Polygonen (Meshes) arbeiten.
Man kann das zwar auch aus dem CAD-Modell erstellen/berechnen aber das ist dann alles andere als effizient darzustellen.
Deswegen würde ich hier eher mit Blender/Maya/3DSMax arbeiten. Da hat man volle Kontrolle über die einzelnen Polygone.
Dazu braucht man aber schon einiges an Erfahrung.

Aber lasst euch nicht entmutigen. Ich habe auch Maschinenbau studiert und mir das selber beigebracht und ich halte euer Projekt für machbar. Wenn man will kann man das auch schaffen. Benötigt aber alles auch einiges an Zeit.
 
Almeida schrieb:
Ja durchaus! Wobei das Herz ja sogar schlägt :D Das hier ist auch schon heftig: https://www.visiblebody.com/

ayngush schrieb:
Wenn das Software für den medizinischen Bereich ist gilt es besondere Rahmenbedingungen zu beachten und die Qualitätsvorgaben sind da nicht ohne, dafür sind die Ressourcen und die Zeitvorgaben "recht flexibel nach oben veränderbar". ;)

Kantico schrieb:
Wie bereits gesagt:
Es geht...zb mit unity oder unreal
Es ist aufwendig, da sehr interdisziplinär.
Schau dir mal hier das Team an:
https://www.animares.com/cms/profil/team-en

Außerdem fragen Unternehmer nicht OB etwas geht, sondern WIE.
Mit deiner eurer bisherigen Einstellung wird das nix. Ihr braucht Kenntnisse in:
3d
Medezin
Datenschutz
Gamedesign
Etc.
Aber versuchen kann man es mal.
Unity Buch kaufen oder Schulung buchen und dann mal 2-3 wochen Urlaub nehmen und gucken, wie weit man kommt
Jo danke für den Link. Ja aber ich steh halt vor einem Mount Everest von Informationen und da ist es ja durchaus angebracht erstmal bei Experten wie hier nachzufragen OB es überhaupt in Reichweite ist für mich. Danach kann man sich dann mehr mit dem WIE beschäftigen.

Gojira schrieb:
Hi,

also da hast du schon ambitionierte Ziele, aber ich glaube das ist mit viel Fleiß und starkem Willen machbar.

Ich würde zur Visualisierung Unity oder Unreal nehmen. Eher noch Unity, da tummeln sich gefühlt mehr Anfänger rum und so findet man auf fast jede Frage eine Antwort. Zum Programmieren wird da C#/Mono verwendet und für eure Funktionen hält sich da der Aufwand in Grenzen.
Die Datenbank-Anbindung ist an sich nicht so problematisch aber man muss sich halt auch Einlesen damit die Datenbank auch performant und relative sicher ist.

Den Körper zu modellieren wird auch schon etwas aufwendiger. Mit einem CAD-system ist es meiner Meinung nach eher schwierig organische Objekte nachzubilden. CAD-Modelle sind zudem Boundary-Representations also Volumenmodelle. Das kann eine normale 3D-Engine nicht direkt darstellen, da diese mit Polygonen (Meshes) arbeiten.
Man kann das zwar auch aus dem CAD-Modell erstellen/berechnen aber das ist dann alles andere als effizient darzustellen.
Deswegen würde ich hier eher mit Blender/Maya/3DSMax arbeiten. Da hat man volle Kontrolle über die einzelnen Polygone.
Dazu braucht man aber schon einiges an Erfahrung.

Aber lasst euch nicht entmutigen. Ich habe auch Maschinenbau studiert und mir das selber beigebracht und ich halte euer Projekt für machbar. Wenn man will kann man das auch schaffen. Benötigt aber alles auch einiges an Zeit.
Danke :) Ja, ich müsste wahrscheinlich erstmal schauen, ob ich das 3D Modell hinbekomme. Werde denk ich auch erstmal ein wenig in Maya reinschauen und mich damit vertraut machen. Aber gut zu hören, dass du als Maschi auch ins Programmieren den Einstieg geschafft hast. Und ich würde mir ja auch einen Skill fürs Leben aneignen wenn ich hier Zeit investiere :)
 
Hi,

Ich würde mir Hilfe suchen in Freelancer Seiten. Vielleicht findet sich ja jemand mit genügend Programmiererfahrung für dein Projekt. Das du bei der Entwicklung von Apps/Software für den Komerziellen gebrauch kosten hast, versteht sich von selbst.

Grüße
 
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