Wie prüfe ich meinen Ram?

CPU-Z ist für die Anzeige des RAM's fast noch übersichtlicher als Everest. ;)

mFg tAk

Warum läuft der so komisch?
Das kommt halbwegs an DDR2-533 ran; die müssten dann aber auf 266MHz laufen!
Hast du irgendwas verstellt? Übertaktet?

Lies mal bitte mit Everest und CPU-Z aus, wenn beide Programme 248,7MHz anzeigen, stimmt was nicht, meiner Auffassung nach

Ich zeig dir mal paar Bilder.

Anhänge

• erste bild.jpg
    erste bild.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 235
  • dritte bild.JPG
    dritte bild.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 169
  • zweite bild.JPG
    zweite bild.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 145
  • fünfte bild.JPG
    fünfte bild.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 163
  • vierte bild.JPG
    vierte bild.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 160
Ja sind DDR2-533 wie ich vermutet habe, allerdings laufen sie um 17MHz zu niedrig. Bedeutet heb deinen FSB um 17MHz an, und schwups haste nen bissle die CPU übertaktet und die RAM laufen richtig --> Problem gelöst. Vorsichtshalber setz den Wert "HT" im BIOS von 5 auf 4. An den Spannungen nichts verändern, das is bei ner Erhöhung von 17MHz beim FSB nicht nötig

Zuletzt bearbeitet:
IM BIOS gehst du unter CPU Einstellungen, dort steht etwas mit FSB Takt, dahinter eine Zahl ... diese Zahl erhöhst du erstmal um 10. Gehst wieder aus der Eingabe raus, scrollst etwas nach unten. Dann müsste etwas mit "HT" stehen, entweder steht da "auto" oder eine 5. Diesen Wert verringerst du auf 4. Dann speicher ab, und starte den PC neu.

Das ganze ist jetzt aber auch kein Beunbruch. Diese 17-18MHz zu niedrig, machen nich viel aus. Wenn du dir das ganze nich zutraust, lass es so wie es ist

stell es auf 4 ... manuell ist sicherer [für mich jedenfalls]
ich habe dir eine pn geschrieben, kann dir heute abend dabei helfen

tu mal nich mehr als insgesamt 10 erhöhen, Lasttemperaturen nich über 55°C, HT Wert auf 4
Rest gibts heute abend, will den thread hier net zumüllen

du hast einfach nur den falschen ram teiler eingestellt. der sollte normalerweise auf 7,5 und nicht auf 8 stehen.

vielleicht unterstüzt dein board einfach keine halben RAM teiler. alles in allem ist es so wie es ist auch nicht weiter tragisch ;)

Ich hätt gern 2Bilder von dir
Chipset --> Frequency & Voltage Control // hier wird der FSB und HT zu finden sein
Chipset --> DRAM Configuration // einfach mal als Kontrolle ein Bild davon bitte

Zurück
Oben