Wie reinigt man einen TFT?

brathaehnchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
448
Hi, ich hab mir vor kurzem nen Iiyama ProLite E431S in Silber gekauft. Nun hat er eine dünne, wenn auch bei Games störende Staubschicht auf der Oberfläche angesetzt. Soll ich sie einfach mit einem feuchten Tuch abwischen oder kann ich auch ein Brillenputztuch nehmen? Wär super wenn ihr mir Tipps geben könnt und sagt mit was ihr denn euer TFT reinigt!

MfG ICH
 
Oje, das hatte wir schon einmal hier. ;)

Deswegen schnell mein Tip. weiches fusselfreies Tuch mit (dest.) Wasser.
Bei hartnäckigen Flecken etwas Glasreiniger auf ein weiches Tuch geben.

Kein Papier (Küchentücher) verwenden. Diese können in extrem ungeünstigen Fällen die Oberfläche zerkatzen.
 
hatten wird erst vor kurzem.
n leicht angefeuchtetes weiches Tuch dann mit nem Trockentuch abtrocknen nich zu fest drücke! Keine reinigungsmittel oder brillenputztücher.
Der alkohol der in den meisten drin is kann die Oberfläche beschädigen!
cu all
lufkin
 
Und auch hier muß ich noch einmal widersprechen.
Die heutigen TFT-Oberflächen sind fast alle "hardcoatet" (Oberflächengehärtet) und extrem widerstandsfähig, auch gegenüber geringe Alkoholzusätze in Glasreiniger.
Alle mal besser als z. B. Fingerabdrücke "wegreiben".
 
Stand vor kurzem auch vor diesem "Problem". Aber wie Lufkin schon erwähnt hat, Fusselfreies, weiches Tuch -> am besten reines Microfasertuch ohne zusätze und ein bischen Wasser, aufpassen dass nichts herunterläuft und vorsichtig nachwischen.

Hoffe das habe ich noch einigermaßen gut zitiert. -> ;)

Mfg. Reverb
 
Ein einfaches Tempo und evtl. was Leitungswasser reicht da aus.

bzw: mein Avatar ;)
 
ich benutze nie notgeile schlümpfe um meinen TFT zu reinigen:D:D
(oder meintest du statt bzw...btw um darauf hinzuweisen das dein bild missbraucht wurde...?)
@Reverb. gut zitiert. danke:D
@phil. ich würds trotzdem nich unbedingt mit reinigungsmitteln machen...
klares warmes wasser tuts auch gegen fettfinger:)
cu all
lufkin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja recht. In den meisten Fällen reicht klares Wasser.

Ich denke nur diejenigen die noch Wadenbeisser im Haushalt herum rennen haben.
Was diese kleinen :evillol: so an den Fingern haben! Das ätzt jede Entspiegelung von einem CRT weg.
Ferne bewegen die sich mit einer Geschwindigkeit, da ist man einfach machtlos. Und dann bekommt man den Süff nicht mehr mit Wasser ab. :D

Da ich beruflich mit der Entwicklung und Prüfung von TFT und Touchpanel zu tun habe, meine ich mich ein bischen mit der Materialien auszukennen. ;)
Die Oberflächen sind verdammt gut geworden und brauchen nicht mehr wie rohe Eier behandelt werden.
 
ok ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil:D
cu all
lufkin
 
Muss man das TFT ausschalten?

Muss man den TFT zur Reinigung ausschalten?
(weil beim Reinigen leichter Druck auf das Display erfolgt)
 
Wenn du nicht zu feste drückst, nö.
Schalte ihn einfach aus, kann nicht schaden. ;)
 
Ich wollte jetzt auch mal über meinen TFT mit einen feuchten Microfasertuch drüberwischen aber irgendwie scheine ich das nur zu verschlimmern. Ich hab immer nur ganz leicht drübergewischt aber nun sieht die Oberfläche verschmierter aus als vorher........ :(

Da es meine erste TFT Reinigung ist, kann es sein, dass von Werk eine schutzschicht drauf war und die jetzt irgendwie verschmiert?


Möchte da ungern mit Glasreiniger drangehen auch wenn das Pannel das vielleicht aushalten mag.
 
Ich besorge mir immer spezielle TFT Reiniger von Karstadt weil sonst angst habe, dass die anderen Reiniger meinen TFT beschädigen
 
Das Spray ist gut
Hab so ne Flasche schon seit über einem Jahr und ist immer noch halbvoll
 
marxx schrieb:
*hust* DAMIT

Seit wenigen Minuten findet Ihr auf Prad.de den neuen Testbericht zum Reinigungsmittel Screen-Clean der Firma ROGGE. Alle Interessierten können das Produkt zum Sonderpreis und versandkostenfrei direkt beim Hersteller beziehen.

Test: http://www.prad.de/new/monitore/test_tft_lcd_monitor_tv_reiniger_sreen_clean.html
Bestellung: http://www.prad.de/new/monitore/bestellung.html

marxx

Danke marxx
hab mir grad das spray und paar tücher bestellt :D
Hab zwar schon ein Reinigungs produkt ,aber irgendwie ist es kake.
 
hab auch gerade bestellt, ist es sinnvoll ausser der 3 gratis Tuecher noch trockene separat zu ordern?
 
Also icke mach dat immer mit nem Küchentuch das ein bissl feucht is.
Wirkt ware Wunder und bis jetzt habe ich alles sauber bekommen :D
 
ajax glasreiniger
 
Zurück
Oben