Wie reinigt man einen TFT?

Küchentuch kann Beschädigungen der flexiblen TFT-Oberfläche verursachen (Risiko, dass mal Sandkörnchen oder sonstwas eingewoben istt, ist vorhanden) und Ajax Glasreiniger hat fettlösend Alkohol drin - damit macht ihr Spacken Euch Reinigung für Reinigung die TFT-Oberfläche kaputt! :D
 
marxx schrieb:
Küchentuch kann Beschädigungen der flexiblen TFT-Oberfläche verursachen (Risiko, dass mal Sandkörnchen oder sonstwas eingewoben istt, ist vorhanden) und Ajax Glasreiniger hat fettlösend Alkohol drin - damit macht ihr Spacken Euch Reinigung für Reinigung die TFT-Oberfläche kaputt! :D

is mir egal, meine 3 tfts gibts alle noch :freak:

hab mir einmal einen "TFT-Reiniger" gekauft, der stinkt fürchterlich, zieht den staub an, und verschmiert nur
 
TheDevil schrieb:
is mir egal, meine 3 tfts gibts alle noch :freak:
hab mir einmal einen "TFT-Reiniger" gekauft, der stinkt fürchterlich, zieht den staub an... nur

:lol: Gut, dass Du damit jetzt alle TFT-Reiniger kennst! :D Das ist mal ein tolles Argument.
Da sei mal froh, dass Du nicht einmal ne Frau kennen gelernt hast, die so ist - sonst käme heute vielleicht auch keine mehr für Dich in Frage! ;)
 
TheDevil schrieb:
ajax glasreiniger

Wenn man aber keine Glasplatte vorm Screen hat, kann man den TFT danach entsorgen...
Würd ich echt von abraten ;)
 
marxx schrieb:
Küchentuch kann Beschädigungen der flexiblen TFT-Oberfläche verursachen (Risiko, dass mal Sandkörnchen oder sonstwas eingewoben istt, ist vorhanden) und Ajax Glasreiniger hat fettlösend Alkohol drin - damit macht ihr Spacken Euch Reinigung für Reinigung die TFT-Oberfläche kaputt! :D
Komisch, bei uns wurdenTFT-Displays und Touchsreens bei der Endkontrolle immer mit reinem Etyhlalkohol gereinigt.
Selbst nach mehreren Jahren ist noch kein Gerät zurückgekommen.
Nicht der Alkohol ist das Problem, Säuren bereitet den Folien und Beschichtungen Probleme.
Für die normale Reinigung wird eine Mischung aus ca. 50% dest. Wasser, 45% Alkohol (vorzugsweise Ethanol, aber auch Propanol geht wenn die höheren MAK Werte nicht störten. :D) und ca. 5% Spezialmischung aus Terpenten, Öl und Emulgator eingesetzt.
Ist von einem der größten taiwanesischen TFT Hersteller mitdefiniert worden.
Ich hoffe das ist keine Spacke. ;)
 
:D @Phil: Wahrscheinlich haben die TFTs das ausgehalten, weil ihr das nur EINMAL bei der Endkontrolle gemacht habt. ;)
Normalerweise soll man da mit dieser Art von Alkohol auf keinen Fall drangehen. Ich denke, Prad.de kann man ohne Probleme als die kompetenteste Community für FTFs bezeichnen. Die neuen Reinigungsmittel, die ich oben genannt habe, wurden mir übrigens auch von dort empfohlen. Diese sind in diesen FAQ aber noch nicht eingeflossen. Ich zitiere einfach mal:

Wie reinigen Sie Ihren Monitor richtig?

Zuerst sollten Sie auf der Homepage oder in der Betriebsanleitung des Herstellers in Erfahrung bringen, was dieser rät.

Aus unserer Sicht ist die beste Möglichkeit den Bildschirm mit einem feuchten Microfasertuch zu reinigen, wenn Flecken entfernt werden sollen. Das Tuch sollte nur mit lauwarmen Wasser befeuchtet werden und stark ausgewrungen sein, in keinem Fall nass! Spühlmittel oder andere Reinigungsmittel empfehlen wir nicht! Für Staub ist ein weiches trockenes Tuch (z.B. Brillenreinigungstuch) bestens geeignet. Bitte beachten Sie, dass die Monitoroberfläche sehr empfindlich ist und sehr leicht zerkratzen kann. Die Oberfläche von LCD-Displays besteht aus einem relativ weichen Kunststoff und kann daher leicht zerkratzen. Die meisten Flachbildschirme sind zudem mit einer Antireflex-Beschichtung versiegelt, welche durch unsachgemässe Reinigung ebenfalls beschädigt werden kann (z.B. Abkratzen von Schmutz mit dem Bleistift, Fingern oder Schraubenzieher, bzw. durch scharfe Reinigungsmittel etc.). Bei der Reinigung darf kein zu starker Druck auf die Oberfläche ausgeübt werden, auch um zu vermeiden, dass durch Staubkörnchen Kratzer entstehen. Bei starken Verschmutzungen kann eventuell auch Isopropyl-Alkohol verwendet werden (kein normaler Alkohol!). Keinesfalls dürfen Lösungsmittel wie Brennsprit, Benzin, Azeton, Aethyl-Alkohol (=normaler Alkohol) verwendet werden. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an Ihren Hersteller oder Händler.


Alle Hersteller geben Ratschläge zur Reinigung. Was man demnach nicht nehmen soll habe ich mal zusammengefsasst, kommt aber auch sicher auf die jeweilige Oberfläche an - sind ja nicht bei allen Herstellern gleich. Manche haben auch Zusatzbeschichtungen, da muss man also am besten von Fall zu Fall genau schauen:

- keine Lösungsmittel bzw. scharfen Reinigungsmittel
- keine Tücher, die körnige Materialien enthalten können oder rau sind
- keine Materialien, die statisch aufgeladen sind
- niemals Druck auf die Oberfläche ausüben
- niemals Verdünner, Benzol oder Alkohol (Ethanol, Methanol, Aethyl-Alkohol)
- niemals nass reinigen, allenfalls geringfügigst feucht
- keine Reinigungslösungen, die Fluorid, Säuren oder Alkalien
- keine Ketonsubstanzen wie Azeton oder Lösungsmittel wie Xylen oder Toluol
- keine Säuren oder Laugen und kein Ammoniak oder ähnliche Substanzen

Ich fasse es mal zusammen:
Macht den TFT niemals dreckig und bedroht den Staub nur aus der Ferne mit einem trockenen, ultraweichen, hundsteuren, fusselfreien Flauschtuch!!!

:D marxx :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn du meinst Prad.de ist kompetenter als der Hersteller.
Wie schon geschrieben, ich habe Kontakt mit dem Herstellern der TFT´s, nicht nur denjenigen die das Display anschießend nur noch in ein Gehäuse montieren und verkabeln.
Auch die Lieferanten der Vormateralien sind mir z. T. persönlich bekannt.
Und glaube mir, bei den Erstmustertest wurden die Displays Lebensdauertests unterzogen.
Das heißt, die mechanische und chemische Belastung wurde über Jahre (> 10.000 Zyklen) simmuliert.
Beim Reinigen mit Haushaltstüchern gebe ich dir Recht, da fallen die meisten relativ früh aus. (mechanischer Ausfall -> Kratzer)
Säuren bereiten diesen Kunststoffen auf häufig Probleme.
Bei der Reinigung mit reinem Alkohol gab es dagegen nie Probleme.
(Übrigens, wo ist bei dir der Unterscheid zwischen Ethanol und Äthylalkohol? :D)
Beachte bitte auch, daß Brennspiritus kein "reiner" Alkohol ist.
 
Och Phil, sage ich doch gar nicht - im Gegentum, wie mein letzter Satz aussagen sollte! :D
Jeder Hersteller sagt was anderes, was sicher auch daran liegt, dass die TFT-Oberflächen unterschiedlich behandelt sind (Antistatic, Antireflexionsbeschichtungen etc.). An einige kann man laut jeweiligem Hersteller mit Alkohol rangehen. Andere Hersteller wiederum raten strikt von der Verwendung jeglicher Alkohle ab. Wie man richtig reinigt - ein Universalmittel - daran beißen sich halt inzwischen auch die Hersteller von TFT-Reinigern die Zähne aus. Das Mittel von Hardware Rogge, das ich einem meiner ersten Posts genannt habe, soll laut Tests eben sehr nah herankommen an DEN Universalreiniger, den es bislang nicht gab.

Wenn Du sagst, ALLE Hersteller - egal welche Beschichtung - haben nichts gegen Alkoholreinigung, dann ist das schlicht und ergreifend falsch.

Beispiele:

Eizo:

"Verwenden Sie niemals Verdünner, Benzol, Alkohol, Scheuermittel oder andere starke Lösungsmittel, da diese Schäden am Gehäuse und am LCD-Display verursachen könnten."

Hingegen Hewlett-Packard :D

"Tränken Sie ein weiches Gazetuch mit Isopropylalkohol oder Äthylalkohol und wischen Sie die Oberfläche des Monitors leicht ab. Vermeiden Sie, ihn mit einem Tuch abzuwischen, das mit Wasser befeuchtet wurde. Trocknen Sie die Flächen mit einem sauberen, weichen Baumwolltuch. Benutzen Sie nie Wasser, um einen LCD-Bildschirm zu säubern."

Samsung aber will Wasser:

Befeuchten Sie zum Reinigen des LCD ein weiches, sauberes Tuch mit Wasser. Verwenden Sie, wenn möglich, spezielle, für die Reinigung von antistatischen Beschichtungen vorgesehene Reinigungstücher bzw. Lösungen zum Reinigen des Bildschirms."

NEC Mitsubishi meint:

"NEC/Mitsubishi empfiehlt im speziellen das Reinigungsmittel "Screen - Clean" von der Fa. Rogge., welches speziell für für LCD Monitore entwickelt und getestet wurde."

Phillips will Isopropydingsda-Alkohol:

"Die Oberfläche der LCD Monitore ist mit einer Schutzschicht bedeckt. Für die normale Reinigung empfehlen wir den Monitor mit einem sauberen, weichen Tuch abzuwischen. Für gründlichere Säuberung empfehlen wir Produkte mit Isopropylalkohol zu verwenden. Es sollten keine Produkte verwendet werden die Ethylalkohol, Ethanol, Azeton oder Hexan enthalten."

ViewSonic aber lehnt Alkohol strikt ab:

"Wischen Sie zuerst den Bildschirm mit einem sauberen, weichen, fusselfreien Tuch
ab. Dadurch werden Staub und andere Partikel entfernt. Wenn der Bildschirm noch nicht sauber ist, wischen Sie ihn mit einem sauberen, weichen, fusselfreien Tuch ab, auf das Sie eine kleine Menge eines ammoniakfreien und keinen Alkohol enthaltenden Glasreinigers gegeben haben.

:D marxx sagt

Also nix mit Alkohol ist immer gut! Bei manchen ja, bei manchen nein. Mir wäre das Risiko zu hoch, meinen TFT sporadisch mit Alkohol zu reinigen. Ich schau am besten, dass ich ihn mit oben in rot beschriebenem Wundertuch sauber halte (Kindergrabbeln kommen NOCH keine drauf - puuuh) und nicht draufniese. Das Rogge-Spray ist bestellt :D
 
naja, ich gebe lieber 7 € aus und kann mir dann sicher sein dass der TFT nicht beschädigt wird,denn das ist immerhin ein Wert von 500 Euretten
 
Chinamann schrieb:
Wenn man aber keine Glasplatte vorm Screen hat, kann man den TFT danach entsorgen...
Würd ich echt von abraten ;)

ja dann tut mir halt abraten davon, is mir eigentlich egal ...

ich hasse staub am schirm, drum scheisse ich auf den tollen tft-cleaner ...
 
marxx schrieb:
Ich schau am besten, dass ich ihn mit oben in rot beschriebenem Wundertuch sauber halte (Kindergrabbeln kommen NOCH keine drauf - puuuh) und nicht draufniese. Das Rogge-Spray ist bestellt :D


wenn du uns jetzt noch sagst von welcher firma dieses tuch ist und wie es heißt wärs doch super ;D oder meinst du einfache staubtücher wie swiffer?
 
*lol* :D Das Wundertuch war doch Ironie, Du Spacken! Ich nehm halt ein weiches trockenes Tuch - momentan hab ich ein extraweiches Microfasertuch aus dem Supermarkt, glaube von Vileda - um die vier Euro. Rund hundertmal so weich wie ein Brillenputztuch und wird ausschließlich für den TFT benutzt. Dose auf, Tuch raus, ausschütteln, drüberwischen, ausschütteln, Dose zu. :D

Für dreckigere Angelegenheiten wie Grippehusten ( :eek: würg ) oder ähnliches - Gott verhüte es - warte ich auf das Zeug von Hardware Rogge.
 
Zurück
Oben