Wie richtet man einen Access Point ein? (Netgear WG302)

PhilippStahn

Lieutenant
Hallo

Ich habe mir gestern einen Netgear WG302 gekauft. Da ich einen Access Point für mein Arbeitszimmer benötige.

Als DSL Router benutze ich einen Netgear FW114P und will nun mithilfe von WLan einen Verbindung zum Netgear WG302 Access Point aufbauen.

Leider habe ich überhaupt noch keine Ahnung mit einem Access Point und wollte deshalb hier mal nach Hilfen und Tipps fragen.

Vielen Dank im voraus für eure Mühen.

Gruß Philipp

AW: Wie rchtet man einen Access Point ein? (Netgear WG302)

AP (Access Point) mit deinem PC über LAN verbinden.
Dem AP eine feste, freie, gültige IP im gleichen Subnetz deines des WG302 geben.
WLAN konfigurieren, DHCP ausschalten (falls der WG302 das schon macht).
Danach AP an einen freien LANPort klemmen und über WLAN surfen.
Fertig.

Hallo meph!sto

Habe das eben eben versucht, wie du es beschrieben hast. Haben den WG302 per Netzwerkkabel an meinen Rechner angeschlossen. Danach die IP: 192.168.0.228 zum anmelden eingegeben eingeloogt und danach die IP-Adresse auch 192.168.0.45 geändert, da der FW114P bis 192.168.0.51 geht. Das DHCP ist deaktiviert. Danach habe ich noch bei der WLan einstelleung das Passwort eingeben und den Channel 10.

Aber ich komme leider weiterhin nicht ins Internet, oder habe ich etwas falsch gemacht?

Gruß Philipp

Hör ich richtig? Du willst 2 normale Router mit WLAN verbvinden? Kannste machen, ist aber sch****. Die Antennen können nur senden ODER empfangen. D.h. dein neuer Router muß immer hin und herschalten. Und der Neue muß das auch unterstützen, da du die Funktionalität eines normalen APs nicht brauchst. Habe grade vergessen wie das heißt. Glaube WDM oder so. Wegen der Latenzzeiten zieht das sie Leistung im netzt ordentlich runter. Warum nimmste nicht ein Netwerkkabel oder geht das bei dir zu Hause nicht? Sonst empfehle ich einen WLan-Expander. Die sind für den zweck ausgelegt.

Ach man,
lesen sollte man können O.o
Mein Fehler, sorry.

[FW114P]<<<WLAN<<<[WG302]

So soll das aussehen, richtig ?
Soll der WG302 das vorhandene WLAN erweitern, also die Reichweite vergrößern, oder soll per LAN Kabel ein PC an den WG302 angeschlossen werden ?
Wenn du per Kabel den AP willst, dann musst du diesen als Client (also den AP) konfigurieren.
Falls das geht, sollte es im Handbuch stehen wie das geht.

Hallo bigb702 und meph!sto

So hatte ich mir das gedacht

[FW114P]<<<WLAN<<<[WG302]

Der FW114P wird an das Internet angeschloßen und der WG302 soll 1 Stockwerk höher an einen Switch angeschloßen werden. Also sollte der WG302 das Wlan Signal vom FW114P bekommen. Also eine Erweiterung des WLan's nur im Handbuch ist das alles Recht kompliziert beschrieben und mein Englisch ist auch nicht das Beste ;)

Deshalb wollte ich halt hier fragen ob jemand weiß wie man das hinbekommt. Oder halt wie man den Client einstellen muß.

Gruß Philipp

Uff,
habe mir eben das Manual mal durchgelesen und ich werde daraus auch nicht so sehr schlau.

Sowie ich das verstanden habe musst du :

- im FW114P die MAC Adresse des WG302 eintragen
- das WLAN des FW114P als Point-to-MultiPoint Bridge konfigurieren
- im WG302 die MAC Adresse des FW114P eintragen
- im WG302 ebenfalls auf Point-to-Point Bridge umstellen
- die IP des WG302 automatisch beziehen lassen
- die IPs müssen alle im gleichen Netz liegen
- die WLAN Parameter (SSID, WPA key etc) müssen auf allen Geräten gleich sein, auch der Channel

Wenn das alles geklappt hat, sollte man mit einem schlichten Ping ausprobieren ob eine Verbindung besteht.

Bin leider immer noch nicht weiter habe euch mal ein Foro von der Konfigurationsdatei gemacht.

Gruß Philipp

Anhänge

• WG302.jpg
    WG302.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 438

Hallo

Leider bin ich immer noch nicth weitergekommen :-(

Hat hier niemand nen WG302?

Oder wie richtet man allgemein einen Access Point ein?

Gruß Philipp

Was steht denn unter "Advanced" --> "Access Point Settings" ?

Hallo meph!sto

Hier ein Bild von den Access Point Settings. Muss der WLan Router WDS unterstützen?

Gruß Philipp

Anhänge

• WG302.1.jpg
    WG302.1.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 286
Zurück
Oben