Wie riskant ist BIOS flashen? (Für mehr RAM-Taktung)

Mystic Light

Lt. Junior Grade
Hi ihr Fliegerasse da draussen,

da ich gestern fürn Flight Sim 2020 weitere 16 Gigabyte g.Skill 4000MHz RAM und eine NVMe M.2 mit 3200 MB/sec Datendurchsatz bestellt habe, ist mir traurigerweise wieder eingefallen, dass dieser herrlich schnelle g.Skill RAM ja leider nur mit lachhaften 2133 Megahertz betrieben werden kann (genaugenommen schwankt es zwischen 1066 bis 1080 Megahertz aber Dual-Channel).

Und zwar weil das MSI BIOS noch nicht geflashed ist, und nur auf Version 1.50 (aktuelle BIOS Version wäre 1.80 oder 1.e oder wie die heisst, weiss jetzt nicht mehr auswendig).
BIOS Version 1.50 am MSI Gaming Edge WiFi kann nur eine sehr niedrige generische RAM-Taktung von 2133 Megahertz, und auch kein X-Amp.

Wie riskant ist es eigentlich, ein BIOS zu flashen?
Das ist das einzige was ich an Computern üblicherweise niemals wage und konservativ-konventionell sage "never change a running System"....... ich bin schlichtweg zu feige ein BIOS zu flashen oder die Firmware einer Grafikkarte zu ersetzen, und habe das auch in der Vergangenheit noch niemals an einem PC gewagt.

Wie riskant ist das?
Das Mainboard ist auf jeden Fall unrettbar zum wegwerfen, wenn das BIOS Update irgendwie schief geht, z.B. der USB Stick mit dem BIOS Flash einen kleinen Wackler hat, richtig?
Wäre ein gebricktes BIOS eigentlich ein Garantiefall?
Der Computer ist noch relativ neu, und aufs Mainboard müsste Garantie sein.
(Aber auch mit Garantie: Die unermessliche Lästigkeit den ganzen Computer - vollständig - zu zerlegen und dann drei vier Wochen keinen PC haben bis das Ersatzboard ankommt, wäre natürlich unerträglich, man würde katatonisch auf den ausgeschaltenen Bildschirm starrend, stündlich immer verrückter werden ohne PC :D wie in Shining....)

Mittlerweile geht das eigentlich alles ziemlich unkompliziert und sicher:
Bios laden
Auf Stick kopieren
Bios öffnen, Update auswählen
Neustart

In den allermeisten Fällen geht das ohne Nebenwirkungen

In der Regel funzt das ganz verlässlich. Aber keine Regel ohne Ausnahme. Halte dich an die Anleitung, wird schon gut gehen.

um welches " MSI Gaming Edge WiFi " mit welcher CPU handelt es sich denn? Es ist ja keineswegs sicher, dass der RAM mit vollem Speed läuft.....

atari2k

Das ganze funktioniert mittlerweile sogar unter Windows recht zuverlässig, wobei ich persönlich den klassischen Weg übers BIOS bevorzuge

Zusätzlich haben viele Boards auch einige Failsafe Mechanismen wie Dual BIOS oder Flashback Optionen
Sofern du den Stick nicht während des Schreibens rausziehst oder der Strom weg ist, würde ich sagen, dass das ziemlich narrensicher ist

Da würde ich mir auch keine Gedanken machen. Hab schon öfters BIOS Versionen geändert, nie ging etwas schief. Nur ein downgrade war nicht immer möglich.

Es geht auch per Windows, aber man weiß ja nie was Windows so macht. Sicherer bzw. auf der absolut sicheren Seite bist du wenn du das übers Mainboard direkt machst.

Ryzen packt doch eh keine 4.000 MHz Ram Takt, mit viel Glück sind 3600 MHz mit 1.800 MHz IF drin.

Bedingt riskant. Ich habe das schon sehr oft gemacht.

Die meisten neuen MSI Board haben einen extra USB Steckplatz um das BIOS quasi sofort zu flashen.
Schau mal bei Deinem, zur Not mal in der Anleitung schauen.

Grundsätzlich sollte man einen CMOS/BIOS Reset machen nach dem flashen und sich vorher die nötigen Einstellungen merken.

Da sich die BIOS Version ändert würde ein Backup der Einstellungen nichts bringen.

Ein BIOS zu bricken ist heute eher schwieriger als noch vor ein paar Jahren.

Aber wenn Du Dich absolut nicht traust das manuell zu machen, machen es hiermit:
MSI Live Update

Schau bei Deinem Board bei MSI unter dem Punkt Software nach.

Mystic Light schrieb:
g.Skill 4000MHz RAM
Mystic Light schrieb:
Mystic Light schrieb:
1066 bis 1080 Megahertz aber Dual-Channel
Du wirfst da so einiges durcheinander...

4000 "MHz" RAM läuft nur mit "effektiven 4000 MHz" (eigentlich sind es MT/s), eigentlich sind es nur reale 2000 MHz.

2133 "effektive MHz" klingt stark nach JEDEC Specs und ist vollkommen normal, wenn man nicht manuell Takt, Timings und Spannung anpasst (oder eben das XMP Profil aktiviert), weil das der kleinste gemeinsame Nenner ist, den jedes System mit DDR4 unterstützt.

Dual Channel hat nichts mit dem Takt zu tun, sondern verdoppelt lediglich die Bandbreite bei Verwendung von 2 (oder mehr) RAM Modulen. Was du meinst ist Double Data Rate (also DDR) - was auch ein einzelnes DDR RAM Modul beherrscht.

Das gefährlichste daran ist die Möglichkeit eines Hexenschusses beim Bücken und reinstecken des USB Sticks hinten am Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin, Der Lord, CharlieScene und eine weitere Person
Moin,

das ist überhaupt nicht riskant wenn man das richtige BIOS flasht. Ich habe noch nie ein Problem bekommen. Und meistens mache Ich das ganz bequem unter Windows wenn es die Software dafür gibt. Einige werden sagen das es über USB sicherer wäre. Ich kann da aber für mich keinen Unterschied feststellen. Und Ich möchte auf meinen Geräten immer die aktuellste Version nutzen.

MfG

Das Board sollte über Bios Flashback verfügen, damit besteht keine Gefahr des Zerflashen. Damit bekommt man auch ein defektes Bios wieder hin.

Div. Boards bieten sogar ne Online Update Funktion an wo sich das Board eben selbst das Update zieht.

Dann brauchst du noch nichtmal einen USB Stick.

Brauchst halt ne Internet Verbindung im UEFI/Bios

So weit ich weiß gibt es das MSI Gaming Edge nur als X570 oder B550. Und alle Versionen können BIOS Flashback.

Also auch wenn du super viel Pech hast und dein BIOS Update irgendwas zerschießt, kannst du es über den BIOS Flashback wiederherstellen.

wenn du es auf "normalem" wege flashen willst..also usb stick...bau bitte nur einen ram riegel ein..dadurch wird es nochmal sicherer

aber erwarte von einem update auch keine wunder..ich häng immer noch auf einer monate alten version rum..ganz einfach weil mit neueren mein ram nicht so schnell läuft wie ich es gerne hätte..
bzw wie er es jetzt schon tut :)

Mir fehlt hier irgendwie die restliche Hardware ein x570 Gaming EDGE WIFI bringen 4000MHz beim RAM für Spiele vermutlich weniger als 3733/3800 was auch immer möglich ist mit besseren Timings, das gar kein XMP Profil geladen werden kann kann ich mir wiederum nicht vorstellen war der BUG vom Anfang nicht das nur das erste Profil in der Liste stand also bei mehreren XMP Profilen diese nicht angezeigt wurden. Bei Nochmal 16 Gb geh ich davon aus das bereits 2 verbaut sind bei 4 Riegeln mit XMP solltest tatsächlich vorher schauen ob das wirklich als kompatibel gelistet ist. Händisch bekommt man fast alles ans laufen mit XMP bei den hohen Werten würde ich nichts versprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Also wenn es ein X570 oder B550 ist, dann kann es ganz sicher XMP auch ohne vorher das Bios nochmal zu aktualisieren. Das ab Werk nur 2133 Mhz anliegen ist ganz normal.
Die 4000 Mhz bringen aber (sollte es Ryzen sein) nichts, weil dann der IF Takt asynchron läuft und man zu 3600-3800 ordentlich Leistung verliert, sodass die 4000 Mhz am Ende sogar langsamer sind.

Den RAM mit DDR 3600-3800 und synchronem IF Takt betreiben wäre also besser.

Es sei den du drückst den IF nach oben...

Aber da ist dann richtig lotto spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben