Wie Rohling auf Lightscribe-Fähigkeit prüfen?

[HPI]Tobi

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute!

Ich habe hier eine CD und deren Oberseite ist völlig unbedruckt. Das sieht einerseits langweilig und andererseits so aus, als könnt's ein Lightscriberohling sein.
Wie bekomme ich das raus?
Die CD ist auch schon bespielt, vielleicht sogar gepreßt. Aber das hat ja auf eine eventuelle Lightscribe-Fähigkeit keinen Einfluß, nehme ich mal an.

Ich habe CDR Identifier mal angeworfen, aber der erkennt bei der CD gar nichts.

Wißt ihr eine Möglichkeit, das herauszufinden, ein Programm vielleicht?

TOBI

Is die Disk gold farbend?
LightScribe Rohlinge sind (zumindest atm noch) alle golden.

Lightscribe-Rohlinge erkennt man an den Positionierungs-Markierungen am inneren Ring:
markierungsring_lightscribe.jpg

Feine Sache übrigens (habe selbst einen Lightscribe-Brenner), nur schade, dass der Kontrast - speziell bei DVD-Rohlingen - nicht so toll ist. Mal hoffen, dass es da bald bessere Beschichtungen gibt.

Tja, also dann ist es wohl keiner würde ich sagen, denn der hat weder das Logo noch ist er golden.

Vielleicht ist der zum Bedrucken oder so. Aber da ich so einen Drucker nicht habe, muß es so gehen.

Danke.

da frag ich doch glatt mal was passieren würde, wenn man sagt, versuche lightscribe auf dem rohling. gehts nicht weil das programm dafür den nicht erkennt odergeht der rohling kaputt ?

gruß, fire

Das kann ich dir sagen:
Da geht nichts kaputt, es geht nur einfach nicht. Das Programm hat gesagt, ich soll einen Lightscriberohling einlegen.
Allerdings hab ich noch nie einen Lightscriberohling gelasert, vielleicht ist etwas grundsätzlich falsch eingestellt bei mir, aber da das sehr sehr sicher kein LS-Rohling war, kann ich das ja nicht sagen.

Viel Spaß beim Lightscriben.

Zurück
Oben