Wie SB Live Player 5.1 an das Z-680 bze generell 5.1 System anschießen?

walatus

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
233
Hi,

diese Frage wurde sicherlich schon ein oder zwei mal erötert, doch habe ich es nie so richtig gerafft, als ich in der Suchfunktion die ganzen Threads durch gelesen habe.

Kann ich jetzt die Boxen, in diesem Fall das Z-680 von Logitech per Chinch auf Klinke Adpater und Kabel den Koax Ausgang der Boxen an das Digital Out des SB Live Players schließen, oder wie oder wat oder wo?

Ich will eigentlich nur den bestmöglichen Sound bzw die bestmögliche Verbindungsmöglichkeit, denn DVDs in DD 5.1 will ich am PC nicht sehen, das mache ich lieber per DVD Player und optischen ANschluß der Boxen am Fernseher.

Ich will halt "nur" MP3s und sonstige Formate in bestmöglcher Qualität hören und das in 5.1.

Danke im voraus
 
WOW,

puh, so viele Antworten in Rekordzeit habe ich nicht erwartet.

Respekt
 
Wahrscheinlich, weil die meisten (so wie ich) deine Frage nicht verstanden haben. ;) Formuliere sie mal bisschen verständlicher, dann haste bestimmt in maximal 10 Minuten brauchbare Antworten (und nicht welche wie diese hier :D).
 
na, ich will einfach wissen, auf welche Weise ich mein Logitech Z-680 5.1 System am besten mit SB Live Player 5.1 verbinden kann.

Sprich, mit welchem Anschluß ich den besten SOund habe, das 5.1 ausnutzen kann.

Ich will vor allem MP3s hören, brauche also kein DD 5.1 Sound, da ich DVDs sowieso eher am richtigen DVD Player gucke.

Danke
 
normalerweise sollte das Boxenset einen SPDIF-Digitaleingang habe. Dann brauchst Du noch einen Mono-Klinke auf Cinch Adapter und ein Cinch-Kabel. Den Adapter steckst Du in den orange Anschluss an der SB Player, dann das Cinch-Kabel in den Adapter und an den Anschluss am Boxenset - fertig!
Jetzt nur noch in den Soundeinstellungen SPDIF-Ausgang aktivieren - auch fertig! Nun sollte es gehen.
 
Ich danke dir vielmals für deine sher hilfreiche Antwort.
 
Original erstellt von Fox Azzameen
normalerweise sollte das Boxenset einen SPDIF-Digitaleingang habe. Dann brauchst Du noch einen Mono-Klinke auf Cinch Adapter und ein Cinch-Kabel. Den Adapter steckst Du in den orange Anschluss an der SB Player, dann das Cinch-Kabel in den Adapter und an den Anschluss am Boxenset - fertig!
Jetzt nur noch in den Soundeinstellungen SPDIF-Ausgang aktivieren - auch fertig! Nun sollte es gehen.

Auweh!
Na das is ja mal gleich voll daneben!

Du musst die Soundkarte Analog anstecken (also mit den 3 klinken Kabeln), denn sonst wirst du rein garnicht hören. Nichtmal Rauschen -> is ja digital :D
Der Soubdbkaster KANN Musik, Spiele, etc. NUR analog ausgeben. Du kannst natürlich die analogen Kabel und den S/pdif dranhängen, dass du die normalen Sounds hast und als Bonus auch DVD Ton ausgeben kannst (falls es dir mal in den Sinn kommt).
 
@DvP
Definitiv NEIN!
Die Creative Labs SoundBlaster Live! 5.1 kann sehr wohl alles digital ausgeben, was sie auch analog ausgibt, man muss dies nur im Treiber aktivieren - das weiß ich 1000%ig, da ein Freund von mir eben diese Karte besitzt und sie schon seit einem Jahr an einem AV-Receiver über den digitalen Anschluss betreibt - ich habe das Kabel selbst verlegt!
nebenbei: Wenn man ein digitales Signal an einen analogen Verstärker anschließt hört man ein lautes Knackern - im schlimmsten Falle sind danach Deine Hochtöner im A****.
 
Original erstellt von Fox Azzameen
@DvP
Definitiv NEIN!
Die Creative Labs SoundBlaster Live! 5.1 kann sehr wohl alles digital ausgeben, was sie auch analog ausgibt, man muss dies nur im Treiber aktivieren - das weiß ich 1000%ig, da ein Freund von mir eben diese Karte besitzt und sie schon seit einem Jahr an einem AV-Receiver über den digitalen Anschluss betreibt - ich habe das Kabel selbst verlegt!
nebenbei: Wenn man ein digitales Signal an einen analogen Verstärker anschließt hört man ein lautes Knackern - im schlimmsten Falle sind danach Deine Hochtöner im A****.

Blödsinn! Dazu bräuchte er einen dolby digital encoder und den hat NUR der Soundstorm! Er kann vielleicht noch zusätzlich über dasselbe Kabel analoges Stereo ausgeben (welches dann der Receiver auf alle Boxen verteilt) aber keinen Mehrkanalsound wie EAX Bespielsweise.

Außerdem wenn er nur Musik hören will braucht er sowieso nur das Front Kabel sonst nichts! Verteilen tuts dann sowieso das Z-680.
 
Ähm... wie, wat oder wo?

Ich kapiere jetzt nichts mehr.

Wer hat jetzt Recht?
 
Ich habe ein ähnliches Problem, ebenfalls mit dieser Kombination von Soundkarte/Boxen. Ich habe das analoge Kabel mit den drei Steckern hinten am Steuergerät des Z-680 und an den Ausgängen mit den passenden Farben beim Soundblaster. Aber 5.1 habe ich noch lange nicht. Beim "normalen" PC Gebrauch habe ich nur Sound aus den vorderen beiden Boxen und bei DVDs wird der Sound einfach auf alle 5 boxen verteilt.
 
Original erstellt von walatus
Ähm... wie, wat oder wo?

Ich kapiere jetzt nichts mehr.

Wer hat jetzt Recht?

Glaub mir, das was ich geschrieben habe stimmt. Und du wirst auch niemanden finden der Fox Azzameen mit seiner Meinung Recht gibt. Der SB Live kann nur das originale DVD Signal digital ausgeben, mehr nicht. Er kann aber über dasselbe Kabel auch andere Signale ausgeben, die sind aber alle nur Stereo.

@ dvdcar
Hast du im Windows eingestellt, dass du ein 5.1 System hast? Hast du bei dem Software-DVD Player eingestellt, dass du das signal decodieren möchtest und NICHT digital via s/pdif durchschleusen willst?
 
Da ich nicht wüsste wie, nehme ich mal an, dass ich es nicht gemacht habe. DVD-Programm ist Power DVD.
Wie kann ich das machen?;)
 
Original erstellt von dvdcar
Da ich nicht wüsste wie, nehme ich mal an, dass ich es nicht gemacht habe. DVD-Programm ist Power DVD.
Wie kann ich das machen?;)

Das kommt ganz drauf an welche version du hast. Wenn du die kleinste Version hast wird diese nur 2 Channel unterstützen, was heißen würde das du 5.1 für DVD's nicht nutzen kannst. Schau am besten mal nach. Die Einstellungen findest du unter Einstellungen -> Audio. Meist ist mit der Deluxe Version erst alles freigeschalten.
 
Also: Dem Windoof habe ich jetz gesagt, dass es ein 5.1 System unterstützen soll und die Plugins für Power DVD lade ich heruntre, da ich wirklich keinen Bock habe DAFÜR 30 Dollar zu zahlen.:mad:

Aber noch eine Frage: Da die hinteren Boxen einen grösseren Abstand zu mar haben als die Vorderen, muss ich sie ausbalancieren. Wo kann ich das tun?
 
Ist echt schon beschissen mit PowerDVD. Ich hab Power DVD 5.0 Deluxe und hab dafür 80 € bezahlt :rolleyes: . Man kommt aber nicht drum herum, wenn man alles nutzen will. Na ja..

Die Balance deiner Lautsprecher müsstest du in der Software deiner Soundkarte einstellen können. Meist dort wo auch die Generallautstärke einzustellen ist. Je nach Software/Soundkarte gibt es auch die Möglichkeit die gesamten Lautsprecher zu kalibrieren. Durchforste mal deine Soundkartensoftware.

Was für eine Soundkarte hast du denn überhaupt?
 
Hab ich nicht schon gesagt?:freak: Ich werde auch immer vergesslicher:D
Creative Soundblaster Live! 5.1
 
Ist das die digitale, da ich nur Live 5.1 digital gefunden hab bzw. kenne oder eine analoge 5.1 Soundkarte?
 

Anhänge

  • soundkarte.jpg
    soundkarte.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 495
(sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde)
Die Soundblaster gibt entweder (wenn man sie auf durchschleifen stellt) das Tonformat aus, dass sich auf der DVD befindet. Alternativ kann man sie auch so einstellen, dass sie den DVD in PCM (48kHz, 16bit, Stereo!) herausgibt - dies sollte jedes Gerät, das einen Digitaleingang hat umwandeln können (ausgenommen CD-Audio-Brenner, die vertragen nur 44,1kHz...).
Bei MP3, Spielen o. ä. gibt die Karte den Sound immer in PCM aus.
Ein Problem stellt dabei natürlich EAX dar, da es für EAX kein digitales Format gibt - folglich werden auch EAX-Spiele in PCM-Stereo aus.
Effektiv stellt dieser Digitalausgang also nur das digitale Format der beiden Frontkanäle dar. Ausnahme: Die Wiedergabe von DVD´s - da kann das digitale DVD-Format unverändert ausgegeben werden, es geht aber auch als Stereo/Dolby Prologic I/II über PCM-Stereo.
Wenn das Boxensystem also über keinen Dolby-Digital-Decoder verfügt, bleibt ihm nur der analoge Anschluss über die Einzelkanäle.

Ich hoffe das war klarer.
Fox Azzameen

EDIT:
@Anthrax:
Die Soundblaster Live! Player 5.1 gibt es heute so nicht mehr zu kaufen, aber trotzdem besitzt diese Karte auch bereits einen Digitalausgang. In wie weit sie sich von der 5.1 Digital unterscheidet, die heute erhältlich ist, weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Man kann es auch anders ausdrücken:

Musik (allgemein CDs, Mp3s usw.) kommen immer als Stereo-Signal! Es gibt keine Musik in 5.1, in dem alle Kanäle genutzt werden. Ausser, wie schon gesagt, sie werden extern encoded oder es ist ein AC3 (=DD)-Stream, z.B. von einer SACD oder einer MusikDVD.

Alle Leute glauben, das aus einem 5.1-System immer alle Lautsprecher quäken. Das tun sie eben nur, wenn sie mit AC3 gefüttert werden. Im besten Fall kann man noch Musik hören mit Dolby Surround oder Dolby Prologic. Da werden die hinteren Kanäle aus den vorderen berechnet.....

Also:
- mp3-Musik ---> Stereo (2 Kanal) --> wenn 5.1, dann ist es Dolby Prologic oder Dolby Surround
- digitale Musik ---> 5.1 Kanäle

Ansonsten bitte mal das Netz nach den einzelnen Tonformaten durchforsten. Dann wird auch klar, warum nicht immer aus allen Speakern was kommen kann.

ciao
BB
 
Zurück
Oben