Wie schädlich sind niedrige Temperaturen?

Demolition-Man

Rear Admiral
Hi,
ich hatte in letzter Zeit genug Festplattendefekte. (normale Ursachen)

Stimmt es das eine HDD auch ein minimales Temperaturlimit hat?

Hintergrund ist folgender:

Es ist zwar warm fürn Winter, aber hier in den riesigen Altbauräumen, zieht eiskalte Luft am Boden entlang.

Meine Platte läuft so zwischen 17-20°C.

Ist das zu wenig?

Wird dadurch wirklich die Haltbarkeit reduziert? Wenn ja, wieso eigentlich?

Die beweglichen Teile müssten doch bis +5° C oder so genau so gut funktionieren, wie bei 25-30°C?

Wer hat Ahnung und klärt mich mal bitte auf?!

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sollten eigentlich noch nichts ausmachen.
Im Zweifel steht sowas auch in jedem Datenblatt der jeweiligen Festplatte.

z.B. bei einer Western Digital WD10EARX:
In Betrieb -0 bis 60 °C
Außer Betrieb -40 bis 70 °C

jede HDD hat einen Tep. Berreich in dem sie Lagern darf.
Genauso gibbed nen Berreich in dem sie Arbeiten darf.
Gleiches gilt auch für die Luftfeuchte.

Jep, die empfohlenen/optimalen Betriebsbedingungen erzählt dir der Hersteller.
Und 17-20°C sind doch Traumwerte.

Hier mal Werte (Seite 6 im pdf):
http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/85256AB8006A31E587256A77006D05A3/$file/drvs_psg.PDF

Da ich nicht heize und auch im Winter fast immer lüfte, laufen meine 4 HDD (der PC ist nah an der Balkontür) auch bei solchen Temperaturen schon jahrelang ohne Probleme :)

Sorry war kurz am anderen PC.

Zwangläufig bleibt die Temperatur erstmal so.

Ich könnte natürlich den vorderen gehäuselüfter entfernen, aber die andere Hardware soll ja auch einw enig Luft abbekommen.

Aber ich wusste doch, dass ich das mal irgendwo gelesen hatte, das die Platten bei höheren Temps länger halten würden.

Die Festplatten von heute sind eh extrem empfindlich.

Achso Luftfeutigkeit zwang altbaubedingt auch stark im Moment bei 52%.

Und an diese ausgelesenen Temps glaubt ihr weil...

Die Temperatur spielt kaum eine Rolle.
Ich kenne jemanden, der hat seinen Rechner auf dem Balkon stehen und die Kabel durch eine Öffnung in den Raum geführt. Der Rechner läuft auch im Winter und er hatte keine Probleme damit.

Was verstehst du unter "ich hatte in letzter Zeit genug Festplattendefekte. (normale Ursachen)"?
Bitte erläutere, wieviele Ausfälle du in welcher Zeit hattest und wieviele nicht ausgefallen sind. Welche Platten hast/hattest du?

Meistens ist es einfach nur persönliches Pech (Zufall), dass du besonders von Ausfällen betroffen bist.

Es gibt schon einige Punkte, die einer Platte zu schaffen machen:
- hoher Beanspruchung
- Dauerbetrieb
- Herstellungstoleranzen
- mechanische Extrembelastungen (Schlag auf die Platte, Rechner wird woanders hingestellt, Tritt mit den Füßen gegen Rechner,...)

Ich hatte bisher zwei Plattenausfälle bei ca. 15 Platten. Der erste Ausfall war irgendwann vor 15 Jahren. Der letzte Ausfall letztes Jahr war vermutlich ein Temperaturproblem, weil es ca. 45 Grad über einen Tag lang als Umgebungstemperatur hatte.

Zuletzt bearbeitet:
vlt kannst Du durch langsam drehende Gehäuselüfter die Temperatur im Gehäuse erhöhen.
somit steigt dann auch wenn_s geht die Temperatur der Festplatten.

Ich würde schon ne höhere Temperatur anstreben auch wenn einige meinen es ist nicht nötig,
wenn ich die Temperatur für eine HD einstellen könnte würde ich ca 35-37 Grad anstreben.

5400er ECO Platten bekomme ich aber auch nicht so hoch hier ist alles über 30 Grad schon gut, da sie nicht viel Eigenwärme erzeugen, Festplatte nicht abschalten lassen, ich lasse Sie immer laufen bis der Rechner abgeschaltet wird. Aber auch nicht 24/7 betreiben das ist für HDs die dafür nicht freigegeben sind auch schädlich.

Meine hat im Augenblick 32 Grad WD 640GB Green Power, Systemtemperatur 30 Grad CPU 30 Grad
Prozessor AMD Athlon x2 5050e Zimmertemperatur 18 Grad Windstill :D mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
held2000 schrieb:
vlt kannst Du durch langsam drehende Gehäuselüfter die Temperatur im Gehäuse erhöhen.

Eine Heizung einbauen wäre sicher auch eine Möglichkeit ;) - beruhigt die Nerven

Mal ersthaft,
ob die Temp. 10°, oder 45° beträgt ist den Platten weitgehend egal - nur sollten sich die Temps nicht sehr schnell ändern und vor Datenverlussten schützt sowieso nur eine Datensicherung.

Speziel bei Samsung kann man die Temps sowieso vergessen, da diese sehr oft unter der Umgebungstemperatur liegen und damit vollkommen überflüssig sind.

Mal ersthaft,
ob die Temp. 10°, oder 45° beträgt ist den Platten weitgehend egal - nur sollten sich die Temps nicht sehr schnell ändern und vor Datenverlussten schützt sowieso nur eine Datensicherung.

Aber die Google Studie besagt, dass neue Festplatte es lieber warm haben!
Natürlich muss ne Platte bei niedriegen Temperaturen nicht schneller kaputt gehen aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach höher!

Deswegen sollte man nicht so schnell mit seinen Antworten sein und behaupten das es absolut keine rolle spielt ob 10°C oder 45°C !
Das sind vllt persönliche Erfahrungen und kann auch alles sein aber ich denke dennoch, dass die google Studie aussagekräftiger ist!

Bitte erläutere, wieviele Ausfälle du in welcher Zeit hattest und wieviele nicht ausgefallen sind. Welche Platten hast/hattest du?

Drei Stück:

1x 250GB WD (Alterserscheinungen)
1x 640GB WD (Headcrash beim Backup, ist in Reklamation)
1x 1TB Samsung (Lese- Schreibkopf defekt, wird demnächst reklamiert)

Ich kann meinen PC nicht aufheizen, dann fackelt zuerst die Graka, und dann das Board mangels Kühlkörpern ab.

Die Festplatten haben generell erst mal kein Problem mit tiefen Temperaturen. Erst nahe oder unter dem Gefrierpunkt gibt es massiv Probleme, z.b. durch die Veränderung der Viskosität des Schmiermittels der mittlerweile als hydrodynamisch ausgelegten Lager. So oder so ist mit Sicherheit bei den modernen Lagern die Schmierung auf einen bestimmten Temperaturbereich ausgelegt, ich vermute sogar dass dies bei Platten für den jeweiligen Einsatz anders ist. Z.b. Serverplatten sind mit Sicherheit eher für niedrigere Temperaturen ausgelegt, als normale Endverbraucher Platten.

Ich hab nun schon Jahre Platten die generell eher unter den durchschnittlichen Temperaturen laufen, also auch z.b. im Winter in meinem KFZ halten die Dinger sogar weit unter dem Gefrierpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher sagen, dass die Festplatten eine gewisse wärme brauchen. Hier wurden ja schon werte um die 30° genannt. In diesem Bereich sollte die Temp meiner Meinung nach auch liegen.

Fakt ist, dass du die Festplatten nicht größen Temp schwankungen aussetzten solltest. Ich würde erst einmal nichts an der Gehäusebelüftung ändern die anderen Geräte sollten auch etwas luft bekommen.....

Wie stark ist denn der ,, Luftzug´´ am Boden ?

grüße Doctor

Zur Begründung wieso höhere Temperaturen (im Rahmen des zugelassenen Einsatzbereiches) tendenziell besser sind:

Die HDDs werden beim Entwurf mit allen Toleranzen festgelegt. Dies erfolgt normal für eine Betriebstemperatur die nach Erfahrung für eine HDD normal ist. In einem 0815 Rechner (kompakte Desktops zB) ohne Luftstrom für die HDD, Server etc. Da legt man also normal alle Passungen für Lager und mechanische Teile für ~40-50°C aus. Wird es kälter oder zu warm verändern sich die Maße der mechanischen Teile zwangsweise. Funktionieren dabei noch liegen aber leicht außerhalb des angestrebten Optimums. Bedeutend ist auch, dass der Schmierstoff je nach Temperatur seine Viskosität ändert. Die Schmierstoffe werden bei solchen Lagern auch oft sehr genau eingestellt. Schließlich sind es hydrodynamische Lager, bei denen der Schmierstoff die Welle "trägt" und es zu keiner Festkörperreibung kommt (außer beim Anlaufen). Die Ganze Sache ist mitunter dann arg anfällig (Stöße, Dreck, Temperaturbereich,...)

Normalerweise würde ich jetzt noch sagen, dass mir nix außer WD und Seagate in den Rechner kommt. Wobei man da dank der ganzen Übernahmen auch nicht mehr genau weiß, was man bekommt und vor allem Seagate die letzten Jahre nicht sonderlich glänzte :(

Bernie87 schrieb:
Deswegen sollte man nicht so schnell mit seinen Antworten sein und behaupten das es absolut keine rolle spielt ob 10°C oder 45°C !...

Es gibt da einen kleinen Unterschied zwischen "weitgehend egal" und "absolut keine" ;) - davon abgesehen hast du übersehen wodrauf ich hinaus wollte...

Zurück
Oben