Wie schalte ich Ports am Router frei?

HempelsFusel

Lt. Commander
hallo,
ich wollte mir mit azureus dateien saugen aber er sagt mir immer ich habe ein NAT-problem. da ich um dieses problem zu lösen den port (bei mir port 55779) im router freigeben muss wollte ich das machen. aber wo finde ich diese einstellungen?:freak: bin n totaler noob in sachen netzwerk/internet-technik. in der normalen firewall habe ich die ports schon freigegeben. ich habe ein speedport W501V.

gruß 0/8/15:)

Router-Anleitung raussuchen.
IP im IE (müsste im Handbuch stehen) - PW eingeben (dault steht auch im Handbuch) - im Browser Menu zurechtfinden.

Der Punkt nach dem du suchen sollst sollte Port Forwarding oder ähnlich lauten.

danke für die fixen antworten. jetz erst mal anleitung suchen:D

hallo ich bins schon wieder,
ey sorry leutz aber ich peil mal garniXX. hab im handbuch nach port forwarding usw gesucht aber wirklich nixhts gefunden. ich weiss was grad noch so was n router ist das wars dann aber schon:rolleyes: . kann mir bitte jemand gaaanz genau un in jedem noch so winzigen detail erklären wann ich was in etwa zu tun habe? dreh hier noch durch:grr: .

sorry aber hab echt kp wills aber trotzdem hinbekommen.

gruß 0/8/15

Einfach per Browser auf deinen Router zugreifen (IP eingeben) und dann unter Einstellungen den Punkt Ports oder ähnliches suchen.

Das ist wirklich nicht schwer. Such mal 1 min und dann hast du das. Es seiden du hast nen gümmel Router der sowas nicht hat :cool_alt:

MFG Carlos

EDIT: Yeah! 500 Beiträge :)

EDIT2: Doppleposts sind hier nicht erwünscht.

Hallo,

Das dein Router eine eigene IP hat, weißt du ja, oder?

Die gibst du einfach im Internet Explorer ein und sucht den Punkt "Port Forwarding" oder "Port Weiterleitung".

Dort gibst du dann die IP des Rechners an und natürlich den Port ... ;)

Und schon bist du fertig ...

Lg BlackBoXX :D

hallo,
erst mal sorry wegen dem doppelpost:)
meine ip des routers habe ich im internet explorer eingegeben aber die seite kann (anscheinend wieder mal) nicht angezeigt werden:freak: . habe die ip über wasistmeineip.de abgeguggd und dann eingegeben. oder wird dort nur die ip meines rechners angezeigt?

gruß, 0/8/15

Du musst die interne IP deines Routers angeben, nicht die externe.
Versuchs mit 192.168.0.1.

Der Speedport W501V hat als IP die 192.168.2.1.

Mache mal bitte folgendes: START -> Ausführen -> cmd -> Ok

Dann gib bitte ein:

ipconfig /all

Und poste die Ausgabe hier oder mache einen Screenshot. Vermutlich hast du fehlerhafte Netzwerkeinstellungen.

Oder mache folgendes: Systemsteuerung / Netzwerkverbindungen / Rechtsklick auf LAN-Verbindung -> Status -> Netzwerkunterstützung -> Details -> von diesem Fenster bitte einen Screenshot posten.

Wenn du auf den Router kommst, gehst du links auf Netzwerk -> NAT & Portregeln -> Neue Regel anlegen -> Bei Bezeichnung "Azureus" eingeben -> Häkchen bei "Aktiv" setzen -> Bei IP-Adresse die lokale IP-Adresse des PCs, auf dem Azureus läuft, eingeben -> Protokolltyp auf TCP setzen -> bei öffentliche und private Ports die gewünschte Portnummer eingeben (in deinem Fall die 55779)

Zipfelklatscher schrieb:
Oder mache folgendes: Systemsteuerung / Netzwerkverbindungen / Rechtsklick auf LAN-Verbindung -> Status -> Netzwerkunterstützung -> Details -> von diesem Fenster bitte einen Screenshot posten.

ich mache screenshots mit hardcopy die ich hier nicht hochladen kann.
daher so:

Physikalische Adresse: 00-17-9A-75-42-64
IP-Adresse: 192.168.2.21
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
DHCP-Server: 192.168.2.1
Lease erhalten: 21.10.2006 09:53:56
Lease läuft ab: 31.10.2006 09:53:56
DNS-Server: 192.168.2.1
WINS-Server:

gruß 0/8/15

Jetzt gehst du in den IE und gibst folgendes in die Adressleiste ein (bzw klick den Link einfach an):

http://192.168.2.1

Dann müsstest du eigentlich zur GUI des Routers gelangen.
Und dort suchst du dann nach einem Punkt, der Port Forwarding oder ähnlich heißt.

Wenn du die Routerkonfig nicht siehst, gehe bitte im Internet Explodierer au Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen und setze den Punkt "Keine Verbindung wählen", gehe unten rechts auf "Einstellungen", entferne alle (!) Häkchen -> Ok -> Ok. Dann sollte normalerweise beim Aufruf von 192.168.2.1 die Routerkonfig erscheinen. Ansonsten mal einen alternativen Browser testen, z.B. den Firefox.

habe jetz getan was da steht.

Zipfelklatscher schrieb:
Wenn du auf den Router kommst, gehst du links auf Netzwerk -> NAT & Portregeln -> Neue Regel anlegen -> Bei Bezeichnung "Azureus" eingeben -> Häkchen bei "Aktiv" setzen -> Bei IP-Adresse die lokale IP-Adresse des PCs, auf dem Azureus läuft, eingeben -> Protokolltyp auf TCP setzen -> bei öffentliche und private Ports die gewünschte Portnummer eingeben (in deinem Fall die 55779)

als ich azureus dann gestartet habe hatte ich kurz grünes licht. aber leider nur kurz. danach sagt er mir "Firewall/NAT reachability status unknown (TCP)":confused_alt: .

nebenbei: es wird auch angezeigt das ich ein problem beim port-mapping zur verteilten datenbank habe. habe gegoogelt und anscheinend ist das nicht weiter schlimm aber hat dafür trotzdem zufällig wer ne lösung?

gruß 0/8/15

(ich seh es kommen! bald funzt alles! geht zwar schleichend vorran aber immerhin:D )

Eventuell noch eine Softwarefirewall aktiv, die die Ports blockieren könnte?

nein. ich habe nur die windows firewall und bei der hab ich azureus erlaubt. habe zum test auch schon die ganze firewall ausgestellt aber nix.

Hmm, kenne mich mit Azureus leider nicht so aus. Von daher kann ich da irgendwie auch nicht weiterhelfen.

hallo,
erstmal danke für die vielen antworten.
habe es endlich geschafft das zweite lämpchen auch grün zu bekommen und das NAT problem so loszuwerden.:freaky: da steht jetzt zwar das alles gut ist aber ich lade trotzdem nur mit max. 15kB/s.:confused_alt: langsam peil ich azureus nimma:) wär toll wenn noch wer ne lösung dafür hätte.:) aber cht thx für die bisherige hilfe.

Zurück
Oben