Wie schlägt sich die GeForce GTX 750 Ti 2 GB im vergleich zu anderen Grafikkarten

MaMo98

Newbie
Hallo liebe Computerbase-User,

ich bin noch sehr neu im Umgang mit Gamer-Pc's (auf gut deutsch ich kenne mich nur sehr wenig aus) und deswegen wollte ich einmal fragen, ob die GTX 750 Ti für einen ganz guten Computer geeignet ist oder nicht ?

Da ich mir dann auch nicht ganz so sicher mit den anderen Teilen (Netzteil, RAM, ROM usw.) bin bitte ich um ein kurzes Feedback zu den u.a. geführten Daten, die ich mir gedacht habe :) :

Prozessor: Intel Core I5-4690K (6 MB Cache up to 3.90 GHz)
Netzteil: Fortron 80 Plus Bronze (700 Watt)
Arbeitsspeicher: 2x 4GB

Ich danke jetzt schon einmal für die Rückmeldung von euch allen. :)

Die GTX 750 Ti ist primär für kleine verbrauchsarme Gaming-Rechner/Multimedia-PCs, die ohne großes Netzteil auskommen, weil es viele Modelle der GTX 750 Ti gibt, die keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigen.
Für einen reinen Gaming-Rechner hat sie ein zu schlechtes P/L-Verhältniss und ist auch für die Zukunft recht schwach.

Wenn du dich mit PCs nicht so gut auskennst dann ist die i5-4690k CPU für dich nicht sehr gut geeignet: das ist eine CPU rein fürs Übertakten. Wenn du nicht übertakten willst oder kannst, dann solltest du eine billigere ansonsten gleichwertige CPU nehmen.

Das Netzteil ist mit 700W doch ein gutes Stück zu groß. 500W sind bei LGA1150 das Maximum mit einer Grafikkarte.

MaMo98 schrieb:
Prozessor: Intel Core I5-4690K (6 MB Cache up to 3.90 GHz)
Netzteil: Fortron 80 Plus Bronze (700 Watt)
Arbeitsspeicher: 2x 4GB

Ich danke jetzt schon einmal für die Rückmeldung von euch allen. :)

Für einen Gamer PC würde ich die Graka eine Nummer größer wählen, dafür kannst du beim Netzteil etwas zurückstecken (mit 500 Watt wirst du wahrscheinlich absolut hinkommen).

Naja, was nicht ist kann noch werden, HominiLupus ;)
Der i5-4690K ist keinesfalls eine schlechte CPU! Mit entsprechendem Kühler und etwas Wissen fällt das Übertakten auch nicht schwer.
Zu deiner Frage: Die GTX750Ti ist eine typische Midrange-Grafikkarte, also nichts besonderes.
Tests findest du hier zu Genüge.

Hast du denn den PC schon oder? Was hast du vor zu Zocken und in welcher Auflösung?

Kauf dir keine fertig Kiste ( genau danach klingen die Eckdaten), sondern lass dich hier im Forum beraten/was zusammenstellen.

Falls du den Zusammenbau nicht kannst, findet sich vllt. jemand aus der Nähe. Alternativ bei Hardwareversand für 20€ montieren lassen.

grüße

Falls Du wirklich diese Grafikkarte nehmen willst, reicht laut dem PSU Calculator von be quiet! ein 300W Netzteil aus, welches dann zu 66% ausgelastet wäre (mit dem von Dir genannten Prozessor). Ich würde bei dem Prozessor aber eine leistungsstärkere GraKa kaufen... Dann brauchst Du aber wahrscheinlich auch ein stärkeres Netzteil (je nach Grafikkarte, ab 400W).

Zuletzt bearbeitet:
Also zusammengefasst bedeutet das, dass ich mir entweder einen stärkere Grafikkarte zu dem Prozessor kaufen soll oder gleich einen anderen Prozessor zu dieser Grafikkarte.

Was ich noch gerne wissen würde ist beim Netzteil ist es doch egal wie stark es ist (sofern es nicht zu schwach ist) da die Komponenten sowieso nur den Teil ziehen den sich auch benötigen oder ?

MaMo98 schrieb:
Was ich noch gerne wissen würde ist beim Netzteil ist es doch egal wie stark es ist (sofern es nicht zu schwach ist) da die Komponenten sowieso nur den Teil ziehen den sich auch benötigen oder ?

Das stimmt, allerdings ist der Wirkungsgrad im Idle bei schwachen Komponenten und starkem Netzteil extrem schlecht.
Wenn deine PC im Idle 50W verbraucht, sollte das Netzteil nicht größer als 500W sein.
Zudem sind kleinere Netzteile einfach günstiger. Du wirst einfach niemals mit einer CPU und einer GPU auch nur annähernd an 700W herankommen.
Hol dir lieber ein kleiners Netzteil mit höherem Wirkungsgrad, Bronze ist einfach nichtmehr zeitgemäß, das ist so der Standard den jedes 08/15 Netzteil erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
@derBaya

Also ich würde halt gerne die neueren Spiele spielen (Evolve, GTA5). Ich spiele zurzeit noch auf einem Laptop wo ich nicht mal wow zu 100% spielen kann :/

Also mein Budget würde so bei 1000-1100€ beginnen (bin noch Lehrling und kann deswegen nicht so viel ausgeben)

Zuletzt bearbeitet: (löschen)
@Precide

Achsoo danke dir sonst hätt ich jetzt was gekauft was gar nicht hätte sein müssen... ich hab halt gedacht lieber mehr als zuwenig :)

1000-1100€ mit oder ohne monitor, tastatur, etc?

falls du keine peripherie benötigst, ist der vorschlag von baya sehr gut.

WhyNotZoidberg? schrieb:
1000-1100€ mit oder ohne monitor, tastatur, etc?

falls du keine peripherie benötigst, ist der vorschlag von baya sehr gut.

Ich hab schon eine Tastatur, Maus und Kopfhörer (Razer Blackwidow Ultimat, Logitech G600 glaub ich und Razer Kraken)

Ich komm jetzt wahrscheinlich rüber wie ein Idiot weil ich das schon alles habe :)

Zurück
Oben