Wie schließe ich die nubert pro 200 an meine Soundkarte an?

merro81

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

ich möchte mir diese Boxen für Musik hören am PC kaufen:
http://www.nubert.de/nupro-a-200/p1362/?category=218

Ich habe eine ASUS XONAR DX Soundkarte verbaut, hier die Spezifikationen.
https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Xonar_DX/specifications/
Habe bereits ein Mikrofon (Headset) in Verwendung und daran angeschlossen.

Nun wollte ich fragen, welches bzw. welche Kabel ich benötige, damit ich die beiden nuPro Boxen an den PC anschließen kann. Hinweis: Der Abstand zwischen den Boxen und meinem PC beträgt ca. 6 - 7 Meter.

Danke für eure Hilfe!

Schliess sie doch per USB an.
//Bzw bei 6-7m Abstand würde ich Toslink nehmen. Den dementsprechenden Ausgang hat deine Soundkarte.
Ein derart langes Kabel für eine Analoge Verbindung würde ich nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Länge der Leitung würde ich zu einem digitalem Signal raten. Das Problem ist wohl, dass die Buchse eine Kombibuchse für MicIn und SPDIF Out ist... Müsstest evtl versuchen das Mic direkt am Mainboard anzuschließen, wenn die Quali da nicht so wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet: (Optisch war quatsch.)
An USB??? O-o Sry aber solche Lautsprecher gehören an einer Soundkarte ;-)

Mr.Smith84 schrieb:

Blödsinn, die haben jede Menge Eingänge für digitale Quellen. Das macht keinen Unterschied, ob das digitale Signal vom Mainboard oder von einer super Soundkarte kommt.

Nur wenn man den Analog-Eingang nimmt, ergibt eine Soundkarte Sinn.

Mr.Smith84 schrieb:

Hab ich auch gedacht, aber die Frage ist schon, wie gut die eingebaute Soundkarte der Boxen ist...

Ich wüsste nicht, warum ein USB-DAC in einer Aktivbox schlechter sein sollte als der Output einer Soundkarte, der durch ein 8m Auxkabel zu den Boxen gewandert ist. Zumal Nubert hier bestimmt nicht gespart hat. Dafür kosten deren Lautsprecher einfach zu viel, um sich solche Engpässe zu erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ob das Kabel 3, 8 oder 10 Meter lang ist - einen Unterschied hört da sicherlich niemand. Wenn USB gut funktioniert mit den Dingern kann man das natürlich machen. Ich würde die 5 Euro Lösung und die sehr gute Asus nutzen.

VG,
Mad

Ich habe den AS-250 und ein Freund die AS-100. Die Wandler in den nuPros sind wirklich nicht schlecht.
Ich würde die auf jeden Fall digital ansteuern. Warum kauft man sich sonst solche Lautsprecher?

Aber kann natürlich jeder selbst entscheiden, wie er sie verkabelt.

Ich habe die Vorgänger Nupro A20 per USB angeschlossen. Meine auch damals schon vorhandene Asus Xonar DX liegt seit dem ungenutzt im Karton.

Ich halte von USB in Verbindung mit Ton nicht viel. USB ist für mich ein Anschluss für Datenträger oder Eingabegeräte, mehr nicht.

Würde HDMI, Toslink, S/PDIF oder eine Gute Soundkarte/ AV-Receiver vorziehen.

Da der Thread Ersteller schon eine Soundkarte hat, würde ich die an der Soundkarte anschliessen. Dafür hat er die doch drine.
Aber das muss er selber entscheiden.

Mr.Smith84 schrieb:
Ich halte von USB in Verbindung mit Ton nicht viel. USB ist für mich ein Anschluss für Datenträger oder Eingabegeräte, mehr nicht.

Schöne Geschichte - wer von USB bei Audio abrät, der hat leider keine Ahnung von Audio

Sowohl HDMI, SPDIF Toslink als auch USB übertragen digitale Daten.

Es gibt hochwertige DACs die per USB angeschlossen werden

Mr.Smith84 schrieb:
Da der Thread Ersteller schon eine Soundkarte hat, würde ich die an der Soundkarte anschliessen. Dafür hat er die doch drine.
Aber das muss er selber entscheiden.

Unsinn

Die Nuberts wandeln das analoge Soundkartensignal erst wieder ins digitale um, um es dann wieder am Ende analog zu wandeln. Hier holt man sich eine unnütze A/D-Wandlung mit rein.

-> Direkt per USB anschließen

Bei 6-7 m ist Toslink eine gute Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Ahja und sagst zu den Leuten, die Maus und Tastatur nur über PS/2 Anschluss benutzen, das die auch keine Ahnung haben über USB?

naja ich will keine Diskussion hier starten. Es ist nur meine Meinung/ Erfahrung mit USB und TON. Davon ab, habe ich nichts gegen Digital zu Digital. Würde ich auch machen aber nicht über USB.

Muss am Ende jeder für sich entscheiden ;-)

PS: Aber Top Lautsprecher. Habe ich auch im Visier

Danke für die schnellen und vielen Antworten, allerdings bin ich jetzt noch mehr verwirrt :p

1.) Ich kann mein Mikrofon NUR an der ASUS Xonar DX anschließen, weil ich die interne Soundkarte aus Kompatibilitätsgründen komplett deaktiviert habe.

2.) Natürlich möchte ich die bestmöglichste Qualität herausholen. Ich würde mir hierfür sogar ein neues Audio Interface bzw. externe Soundkarte kaufen, wenn ihr mir eins empfehlen könnt für dieses Setup (Budget max 400 EUR). Von USB Kabeln > 5 Meter wird abgeraten.

Könnt ihr mir vielleicht den ein oder anderen Amazon-Link hier reinhauen, damit ich exakt weiß, welche Kabel ich benötige?

Zum Verbinden der beiden Nuboxen das hier?
http://www.amazon.de/gp/product/B00I0WS6EC?keywords=spdif kabel 4m&qid=1452264438&ref_=sr_1_2&sr=8-2

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith84 schrieb:
Ahja und sagst zu den Leuten, die Maus und Tastatur nur über PS/2 Anschluss benutzen, das die auch keine Ahnung haben über USB?

1000 km am Thema vorbei :rolleyes:
Mr.Smith84 schrieb:
Es ist nur meine Meinung/ Erfahrung mit USB und TON.

Das ist eine unsachliche Meinung, die jeden Fakten widerspricht. Bauchgefühl hat hier nix zu suchen :)

Guck dir mal etwas wie die Xonar Essence One oder FiiOs an - die haben auch USB :)

oder professionelle USB Interfaces in der Tontechnik.... http://www.thomann.de/gb/usb_audio_interfaces.html

Zuletzt bearbeitet:
@ MisterSmith84
Habe die nuPros auch auf meiner Wunschliste stehen. Welche Argumente sprechen denn gegen den Anschluss per USB?

@ TE
Klappt die Verbindung der Boxen untereinander denn auch mit Toslink? Ich wär jetzt davon ausgegangen, dass man dafür ein Cinch-Kabel braucht.

Input-Connectors.jpg

Wie kommst du gerade auf die NuPro? Probehören oder einfach Schäfcgen sein und Testberichten hinterherrennen?

Also an deiner Stelle würde ich eher die Adam A5x kaufen, weil diese unter anderem die viel längere Garantiezeit haben. Oder die Genelec 8020.

Zurück
Oben