Wie schließe ich die nubert pro 200 an meine Soundkarte an?

Peter_Shaw Sage nichts mehr dazu. Da ich ja keine Ahnung habe und Unsinn erzähle :rolleyes:

Peter_Shaw schrieb:
Habe die nuPros auch auf meiner Wunschliste stehen. Welche Argumente sprechen denn gegen den Anschluss per USB?

In diesem speziellen Fall nur die Länge der Verkabelung.
Theoretisch könnte man zwar einen Kabel mit eingebautem Repeater nehmen. Das funktioniert bei mir mit einem WLAN Stick auf 7m Länge ganz gut.
Da man hier aber andere Optionen hat, würde ich die Nuberts optisch-digital anschließen. Da hatte ich, zumindest bei 5m, noch nie Probleme.

Unabhängig vom digitalen Eingang (USB/Koax/Optisch) werden sie dann untereinander mit einem "Link-Kabel" verbunden. Zur Steuerung und damit das Signal zum zweiten Lautsprecher kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
@ TE
Dort steht aber, man soll das SPDIF-Coaxialkabel verwenden, bei Toslink steht nur Eingang.

@ Mr.Smith84
Ok, dann gehe ich davon aus, dass nichts dagegen spricht.;)

Ich finde einfach kein gescheites SPDIF-Coaxialkabel in 3 Meter Länge... bin ich zu doof zum Suchen? Oder gibt es sowas einfach nicht?

USB hat offenbar noch einen Nachteil: Man kann die Lautstärke dann nur noch über die Boxen regeln und das möchte ich auf gar keinen Fall. Ich möchte die Lautstärke in Windows anpassen oder eben am Audio Interface.

Wie gesagt, ich tendiere dazu, mir statt der ASUS XONAR DX jetzt ein externes Audio Interface zuzulegen. Aber hier kenne ich mich nicht wirklich aus. Anschlüsse bräuchte ich dann eben für die Boxen (vermutlich via TOSLINK ?!) sowie für für mein Headset (Mikrofon+Kopfhörer) und am besten gleich noch mit der Option ein XLR Mikrofon anschließen zu können (event. will ich mir iwann ein Großmembran-Mikro kaufen).

Welches Audio Interface, das ich auf meinen Desktop stellen kann, würde da im Bereich bis 500 EUR in Frage kommen?

Das Problem mit meiner ASUS XONAR DX ist eben, dass der Mikrofoneingang gleichzeitig der SPDIF Out ist: https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Xonar_DX/specifications/

UPDATE:
Meine onboard Karte hat SPDIF out. Dann hau ich doch einfach meine ASUS XONAR DX raus und gut is?
Dann brauch ich noch ein TOSLINK Kabel in 7 Meter Länge und gut? Hab ich irgendwelche Qualitätsverluste wenn ich die onboard Karte für SPDIF out nutze?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du kannst die Onboard-Karte für SPDIF nutzen, da sowieso nichts von dem Chip gewandelt wird, ist eine rein digitale Übertragung wie HDMI. Du hast dann halt nicht mehr die Features der Karte und musst mit dem wahrscheinlich schlechteren Mikrofon-Eingang vorlieb nehmen, wenn du deine Asus raus baust. Aber SPDIF lässt genauso wenig eine Regelung der Lautstärke zu.

Btw: Die LS haben doch ein Fernbedienung im Lieferumfang, damit sollte sich doch recht komfortabel die Lautstärke regeln lassen

Zuletzt bearbeitet:
merro81 schrieb:
USB hat offenbar noch einen Nachteil: Man kann die Lautstärke dann nur noch über die Boxen regeln und das möchte ich auf gar keinen Fall. Ich möchte die Lautstärke in Windows anpassen oder eben am Audio Interface.
In dem Punkt muss ich dich Korrigieren. Ich habe seit mehr als 15 Jahren meine Stereo-Anlage über USB am PC Angeschlossen. Seit Windows XP kann man die Lautstärke auf alle Fälle regeln. Ob es schon bei Windows 98 so war, weis ich nicht mehr, das ist mir dann doch zu lange her.

Ich kann an meinen Nupro über USB und analog angeschlossen auch über Windows (USB) oder Linux Mint (analog) die Lautstärke regeln. Geht ganz normal, in meinem Fall sogar über eine Lautstärkeregelung an der Tastatur. Ich habe effektiv zwei Rechner an einem Paar Nupros.

Zurück
Oben