• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie schließe ich diesen Lüfter an?

smuji

Lieutenant
Hallo,

ich möchte für einen Aquarienschrank zur Belüftung einen Lüfter einbauen, den ich über eine Zeitschaltuhr gelegentlich laufen lasse.

Ich habe mir nun diesen bei Amazon bestellt.

https://www.amazon.de/Arctic-Silent...1_1?keywords=Arctic+f14&qid=1576783369&sr=8-1

Und ein 12 V DC Netzteil.

Soweit ich das verstehe hat dieser Lüfter 3 Kabel. Wie finde ich heraus welche für die +- 12 V sind?

Was für eine Funktion hat das dritte Kabel? Soweit ich weiß ist das eine Art Tacho?

Heißt das, dieses Kabel gibt nur ein Signal zurück ans Board, ob der Lüfter läuft und wenn ja, wie schnell?

Grüße Smuji

• Gefällt mir
Reaktionen: smuji
Der Lüfter läuft volle Düse, wenn Du den einfach so ungeregelt an ein Netzteil anschließt. Ich würd auch raten rot und weiß sind die beiden gesuchten Kabel. Jedenfalls der mittlere und der daneben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: smuji
Danke euch... Habe eben folgenden Amazon-Review gelesen:

Da ich den Lüfter nicht im PC, sondern an einem 12 Volt Steckernetzteil betreibe, musste ich den Stecker entfernen, ein Fehler, wie sich später herausstellte. Danach schloss ich laut der Beschreibung auf der Herstellerseite arctic.ac das schwarze Kabel an Masse und das gelbe am Pluspol an, woraufhin sich ein übler Geruch bemerkbar machte und der Lüfter abrauchte, ohne einem Mucks zu tun. Der F12 TC, den ich ebenfalls bestellt hatte, läuft mit exakt dieser Polung, der F14 TC ist leider hin. Also besser vor dem Entfernen des Steckers testen...

Also wohl gelb besser meiden xD

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
gelbe kabel ist immer das drehzahl signal das musst du nicht anschließen. (Außer du hast Papst lüfter "noch" da müsste es das weise sein)

Unfähigkeit, nix anderes ;)

Kannst dir die Litzen ja markieren bevor du den Stecker abmachst.

Warum soll ich mir die litzen markieren? Ich schneide den stecker ab und rot auf rot, schwarz auf schwarz und gelb isolieren

Hatte einen alten Lüfter, der blau, rot und weiß oder so hatte... Daher wollte ich hier erstmal fragen, bevor ich irgendwas zerschieße.

Gibt es einen Umpolungsschutz? Falls ich + und - vertausche?

Oder dreht er dann einfach falsch rum?

manche stinken kurz und das war es.

Einfach gleich richtig machen.

Markieren wenn alle Litzen schwarz sein sollte, wie zuvor erwähnt.

kA welche Farbe die Litzen deines Lüfters haben.

Wenn du den Lüfter weiter verwenden willst, eine Option.

Normal hat jeder PC Schrauber auch das eine oder andere Kabel rumfliegen und kann sich somit ein Adapter basteln.

Wenn der Lüfter sowieso nur ein Einsatzzweck hat - dann Stecker ab und ans Netzteil

Es soll ja auch Leute geben die gerne basteln ;)

Aber das PWM Netzteil ist interessant, ist das auch regelbar ?

Das ist halt der große 4 Pin Molex 12 Volt, regeln müsste man den dann "dahinter". Aber ist ja kein Problem. Da kannste ja so ziemlich alles hinten dran klemmen was 4 Pin Molex hat, und da gibts richtig viel Auswahl ausm Modding bereich. Von der 3€ Potentiometer Steuerung zum 100€ All in One Touch Interface, über die du dann regelst.

ok, welches kabel ist jetzt tacho, plus und minus ? =) =) =)

gibt es nicht irgendwie eine belegungsliste ?

Anhänge

• IMG-20191221-WA0035.jpg
    IMG-20191221-WA0035.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 1.668
  • IMG-20191221-WA0036.jpg
    IMG-20191221-WA0036.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 980
Zurück
Oben