Wie schließe ich meinen Lüfter korrekt an? (Thermaltake TT-1225 120mm)

Hydrano

Lieutenant
Meine frage ist wie ich meinen Thermaltake TT-1225 richtig an mein NT und das MoBo anschließe?
Und dann hab ich noch eine frage und zwar sollte ich den "vorne, unten" oder oben "hinten, oben" anschließen?
Ich habe noch kein Lüfter nur das NT was die Luft rausblässt.
Deshalb habe ich mir den Lüfter geholt. (den hatte mein Kollege noch über von seinem Thermaltake Soprano Gehäuse über).

P.S. ich kenne mich nicht so gut mit solchen sachen aus, also keine speziellen Fachbegriffe

mfg
Vista Visual

Wenn nur einer da ist dann hinten. Ist der Stecker 3 oder 4 Polig?

es ist kein Lüfter da halt nur das Netzteil welches heiße Luft aus dem Gehäuse raus bläast.
der Lüfter hat irgendwie so zwei anschlüsse einen wie so ein stecker den man in die steckdose reinsteckt und einmal so ein anschluss wo löcher drinne sind also wie eine Steckdose nur 4 statt 2 Löcher. also wie gesagt das höhrt sich alles komisch an aber ich kenne mich echt nicht so gut auch und wundere mich auch das da so 2 verschiedene stecker dran sind.
Ausserdem ist da noch ein sehr dünnes gelbes Kabel dran welches glaub ich ans mainboard gesteckt wird um den lüfter zu steuern

Öhm, Steckdose? Kannst du evt. mal ein Foto von den 3 Steckern machen?

Meinte damit übrigens das du ihn hinten unter dem NT positionieren sollst.

Der kleine ist dafür da um es am Mainboard anzuschließen und der mit 4 Löchern dient dazu, den Lüfter direkt am Netzteil anzuschließen. Das suchst du dir jetzt das passende Gegenstück das vom Netzteil rauskommt. Sollten so 5 Stück min. sein. Dieses hat dann 4 kleine Stiften dann stckst du beide Stecker zusammen und der Lüfter läuft.

jetzt ist hier glaub ich ein bild angehängt

Anhänge

• Lüfter 005.jpg
    Lüfter 005.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 811
Ja kannst dir einen aussuchen. Und dann so wie ich geschrieben hab ans Netzteil anschließen.

ich glaub die frage könnte ich mir eigentlich sparen oder?
aber ich frag trotzdem:-)
Der Pc sollte aus sein wenn ich den anschließe oder?

Ich würd ma JA sagen

JA, solltest du, ih machs selber selen, aber machs auf jeden fall, wenn du drin rumfummelst...
Mach dir einfach keinen Stress, fahr ihn runter, stell hinten auf O und/oder Zieh den Netzstecker, das wird schon werden, ich als 12jähriger Tollpatsch kann das auch;)
MfG

also ans netzteil hab ich ihn jetzt erfolgreich angeschlossen nur ans mainboard mache ich das erst morgen weil da muss ich meinen pc wohl echt abschalten, habe ihn jetzt einfach angelassenund den lüfter reingesteckt und er läuft.
Danke für eure hilfen das wars jetzt komme ich selber zurecht

Wie mein Freund, ich brauch vllt. ne Min um den Lüfter einzubauen, aber wenns ans Mobo/NT geht, mach ihn aus!!!-Dauert dann 5min. mit hoch/runterfahren..., du bringst dich noch um:(
MfG

noch eine frage was ist nun besser den Lüfter vorne hinzu machen oder hinten zu lassen ich habe ihn jetzt erst nach hinten gemacht Luft nach draußen blasend so hat es mir I-HaTeD2 gesagt, aber woanders hab ich schon gelesen das es auch gut sein den vorne zu machen wenn hinten nur das Netzteil abblässt (ist ein 500W dingen)

500W von LC Power^^-Was hast du denn jetzt für Lüfter verbaut?
Allgemein ist, wenn sonst nichts verbaut ist, einer hinten zum absaugen sinnvoller...
MfG