Wie schnell taktet der Ryzen 5 7600 tatsächlich?

Juri-Bär

Captain
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
3.813
Mein Prozessor - es handelt sich um den im Threadtitel genannten - soll laut Herstellerangaben mit "Up to 5.1 GHz" takten.
Ich habe gerade ein paar Stunden Civ5 gezockt und HWMonitor laufen gehabt:
HWMonitor-Ryzen-5-7600.png

Danach habe alle 6 Kerne während des Spiels 6 GHz erreicht, drei ein bischen drunter, drei ein bischen drüber. Da ich das ganze auf dem zweiten Monitor verfolgt habe, weiß ich, dass natürlich nur immer ein Kern, der nun gerade den Rundenwechsel berechnete, so schnell war.
Aber 6 GHz kann doch nach den Spezifikationen der CPU nicht sein!
Taugen die Sensoren von HWMonitor nichts oder woran liegt das?
Ach so, ich habe noch gerade den Reiter Utilization aufgeklappt. Einzelne Threads wurden bis zu 135% genutzt. Kann doch auch nicht sein, oder?
HWMonitor-Ryzen-5-7600-Utilization.png
 
Wie du siehst, in jeder Hinsicht Mist gemessen.
 
Slayn schrieb:
Ryzen Master oder Hwinfo bringen die richtigen Werte.
Und das weiß man woher?

Gerade mal den Ryzen Master installiert. Die Anzeige ist ja schrecklich, vor allem scheint er die maximalen Werte nicht zu speichern. Ein paarmal zeigte er 5.155 MHz Takt an, das ist doch auch schon knapp über der Spezifikation.
 
Juri-Bär schrieb:
Und das weiß man woher?
Ich würde behaupten das AMD eigens entwickeltes Tool das ja wohl richtig anzeigen würde, bei ihren CPUs
:lol:. Das du 50mhz drüber kann am PBS liegen, ASUS z.b. gibt gerne Standardmässig 50 drauf.
 
Ryzen Master kann mehr als Monitoring. Aber will man etwas mit Min/Max Stats, nimmt man ... na?

coxon schrieb:
😝
 
conf_t schrieb:
Wie du siehst, in jeder Hinsicht Mist gemessen.
Na ja, noch sehe ich das alles nicht klar.

Ehrlich gesagt, habe ich mir nie Gedanken gemacht, wie eine Software den Prozessortakt ausliest. Kann ja keine Hexerei sein und eigentlich müsste es mit jeder Software zuverlässige Ergebnisse geben.

Wenn es bei HWMonitor einen Fehler gibt, ist das so. Aber mir wäre es schon angelegen, wenn mir jemand erklären könnte, wie es zu diesem Fehler kommt.

Aber vielleicht macht ja HWMonitor gar keinen Fehler sondern die beiden hier gnannten anderen Programme? Könnte ja theoretisch sein, dass die nicht die ausgelesene Taktzahl anzeigen, sondern wenn sie mehr als Max-Takt messen das auf den Max-Takt deckeln.
 
Juri-Bär schrieb:
Aber vielleicht macht ja HWMonitor gar keinen Fehler sondern die beiden hier gnannten anderen Programme?
Vielleicht hörst du einfach nicht zu wenn du schon mehrfach eine gute Software angetragen bekommst und die Ratschläge ignorierst. HWMonitor war schon immer unterlegen wenns ums Monitoring geht und hat mir oft genug Fehler oder seltsame Werte ausgespuckt. Oft genug war auch Müll dabei und falsche Werte. Ryzen Master ist nur fürs oberflächliche Monitoring und Haupteinsatz ist Tweaking deines Systems.

Wenn du meinst HWInfo taugt nichts, hast du es nicht probiert.

Egal, petz nem Ochs ins Horn...
 
Was bist Du denn gleich eingeschnappt?
Natürlich habe ich HWInfo nach Deinem Hinweis getestet, ist ja ein richtig umfangreiches Programm.
Aber dass HWMonitor "schon immer unterlegen" war, erklärt doch keinen - wenn es so ist: saudummen - Fehler.
 
Und was sagt HWInfo zum Takt? Lässt sich das gleiche beobachten wie mit HWMonitor?
 
Der Sheduler verteilt den Rundenwechsel ja so nach und nach auf alle cores, die deswegen nach HWInfo alle mit 5.150 MHz Takt gelaufen sind.
HWInfo-Taktraten.png

Ryzenmaster, den ich nicht nutze, bis der Sheduler alle Core durch hatte, zeigte mir beim Rundenwechsel zweimal 5.155 MHz und einmal 5.154 MHz an.
 
Wenn zwei Programme das Gleiche anzeigen, dann kannst du davon ausgehen, dass der HWMonitor Mist ausspuckt, ähnlich wie der Taskmanager manchmal. Selbst mit Turbo kann ich mir kein Szenario vorstellen bei dem der 7600 auf 6GHz kommt, das kann er einfach nicht.
 
Viele Ryzen CPUs boosten 50 MHz höher als angegeben. Somit ist die Messung von HWinfo auch konsistent mit den technischen Daten von AMD.
Du kannst natürlich auch das andere Tool nehmen und dich über 6 GHz freuen, die Messung ist aber falsch.
 
Juri-Bär schrieb:
Rundenwechsel zweimal 5.155 MHz und einmal 5.154 MHz an.
Willst du dich jetzt ab 4 bzw 5 MHz aufhängen? Du weißt, dass sie Taktgeber im System nie exakt glatte MHz schaffen? Und je nach Berechnung, also wann gerundet wird oder ob gerundet wird eben paar MHz mehr oder weniger da stehe ?

Wenn der Taktgeber bei 99,97 MHz oder 100,01 MHz statt den rechnerisch 100 läuft, kannste dir ja selbst ausrechnen, was das bei nem Multi von 51 bedeutet.
 
conf_t schrieb:
Willst du dich jetzt ab 4 bzw 5 MHz aufhängen?
Daran hänge ich mich gewiss nicht auf.
Aber der Prozessor-Takt ist das Produkt aus Grundtakt und Multiplyer. Da der Grundtakt, wie Du selbst schreibst, fast niemals exakt den genormten 100 MHz entspricht, wissen wir aber schon einmal, dass HWInfo ihn für die Berechnung des Prozessortaktes nicht ausliest.
Aber hier geht es mir natürlich nicht um Kritik an HWInfo, sondern um Erkenntnisgewinn.
Angesichts der "krummen" Werte (stets was anderes als 0 in der letzten Stelle) scheint HWMonitor den Grundtakt richtig zu berücksichtigen.
Aber was ist mit dem Multiplyer?
Meine These: HWInfo und RyzenMaster lesen den nicht richtig aus sondern verfahren nach dem Motto, es kann nicht sein, was nicht sein darf. Wenn sie feststellen, dass der höchste Multiplyer anliegt, setzen sie dafür den höchsten ihrer Meinung nach zulässigen Wert ein, das sind 51,5 (und nicht 51 wie Du schreibst).
Voraussetzung für die Richtigkeit meiner These wäre, dass der Multiplyer-Geber meiner CPU "defekt" ist und auch ohne overclocking mehr als 51,5 bei Teillast zulässt.
Da nach meiner Kenntnis beim Ryzen der Multiplyer-Geber ebenso wie bei einer Intel-K-CPU grundsätzlich frei einstellbar ist, erscheint mir ein solcher Defekt grundsätzlich möglich und keineswegs abwegig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und msv
AMD-Flo schrieb:
Du kannst natürlich auch das andere Tool nehmen und dich über 6 GHz freuen, die Messung ist aber falsch.
Mir wären auch 5.150 MHz recht, darum geht es gar nicht. Es geht mir um den tatsächlichen Takt. Und auch wenn Ryzenmaster und HWInfo halbwegs "konsistent" sind, muss das ja nicht zwingend richtig sein. Und der von Dir im letzten Post verlinkte ComputerBase-Test belegt auch nicht den richtigen Takt, sondern nur, dass ComputerBase zur Taktermittlung offensichtlich HWInfo benutzt hat, weswegen die Ergebnisse aufgrund der Nichtberücksichtigung des Grundtaktes ohnehin nicht den tatsächlichen Takt anzeigen.

@Alesis hat in Post # 16 die HWMonitor-Ergebnisse für seinen 7600 gezeigt. Wenn es ein Fehler von HWMonitor sein sollte, müssten seine Ergebnisse mit meinen so ziemlich übereinstimmen. Tun sie aber nicht. Mein Prozessor taktet danach fast 200 MHz höher, scheint also nach meiner Theorie einen "schlimmeren" Defekt zu haben als sein Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben