Wie schnelle Audio CD brennen?

Jeder macht andere erfahrungen damit, deshalb gibt es keine Faustregel dafür.
Muss jeder für sich selber und seine Hardware herausfinden. ;)

:-) wer iTunes nutzt is selber schuld.
wie gesagt es kommt auf die kombination an! die erfahrung zeigt aber das man das nicht allgemein sagen kann, daher ist es besser max. 8x zu brennen wenn man die endgeräte nicht kennt. (darum gehts hier im übrigen!)

:-) wer iTunes nutzt is selber schuld.
Was bitte hat dieser Thread mit iTunes zu tun, außer, das man damit ebenfalls brennen könnte :D

Hast du diesbezüglich ein fundiertes Hintergrundwissen und könntest den iTunes Usern sagen bzw. beweisen, was daran so furchtbar schlimm ist? :o

Ach übrigens, ich selbst benutze auch iTunes und mir gefällt es prächtig :D

M!cha

auf 16x läuft alles...

merv schrieb:
Aber is, wenn man es genau nimmt, ne AudioCD nicht auch ne DatenCD? ;) Ich brenn AudioCDs auch immer mit 16x, damit erziele ich gute Ergebnisse und die CDs laufen überall gut.

Nein nicht ganz.
Ein Audio-CD-Sektor wird zb. über die gesamten 2352 Byte Sektorgrösse mit Musikinformationen gefüllt zuzgl. Subkanaldaten + Daten für minimale Fehlerkorrektur.

Ein Daten-CD-Sektor besteht hingegen "nur" aus 2048 Byte Nutzdaten und die Differenz zu 2352 ergibt Daten für erhöhte Fehlerkorrektur und Verwaltung.
Naja und die anderen CD-Formate liegen so ungefähr dazwischen.

16x ist aber auf den meisten Brennern ok. Ich brenne wie ich oben schon schrieb auch seit vielen Jahren so.
Und mit Brennmethode Disc-at-once/96 und jeglichen Rohlingen hatte ich bisher noch NIE Probleme sie auf 15 Jahre alten (auch Billig-) Anlagen und diversen Autoradios abzuspielen.
Keine Knackser und auch kein Springen.
Zumindest im unverkratzten Zustand, was im Auto ja nicht immer langfristig garantiert ist. ^^

F_GXdx schrieb:
Sorry aber was ihr hier schreibt ist Käse.

>>> Gut, dass ich da bin!!!

Einbildung ist auch Bildung :rolleyes: :freak:

Aber wie gesagt... versuchs mal erst mit 8x dann kannste auf 12x oder noch 16x umsteigen. musst halt testen was für deine Anlagen etc besser geeignet ist. dann wirst du halt paar rohlinge los, aber davon geht die welt nicht unter ;)

Aber bei mir hängt das echt vom rohling ab. z.b. mit Silvercircle(?) hatte ich ab und zu probleme wenn ich mit höreren geschwindigkeiten audio CDs gebrannt habe.. Bei Platunim oder Sony gab es bis jetzt keine Applitakionen.

Ja die allerbilligsten Rohlinge kaufe ich sowieso mgl. nicht und selbst da hatte ich noch nie Probleme.

Aber ich meine ne 50er-Spindel von Sony o. Phillips 700 MB für 8 Euro bei Saturn (öfters im Angebot) kostet doch nun wirklich nicht die Welt. Probleme hatte ich damit auf meinen LG's noch nie und auch nicht beim Abspielen auf anderen Geräten.

@F_GXdx
ich gebe dir in erster Linie erstmal recht! Mit Fehlerquote hat die Brenngeschwindigkeit nich wirklich was zu tun, sonst hätten wir heute noch maximal 12x Brenner. Obwohl sich die Fehler erhöhen je schneller man brennt. Die Einbrenntiefe in den Layer ist nicht so tief je schneller man brennt, weil der Laser halt nich soviel Zeit hat.

Und der Vergleich mit einer Schallplatte ist garnicht so weit hergeholt, die Pits und Lands eines Rohlings sind eigentlich fast dasselbe. Entscheidend ist doch, was hab ich mit der Audio-CD vor. Fürs Autoradio am besten die niedrigste Geschwindigkeit die der Brenner kann. Gute StandAlone CD- Player fressen auch eine mit 52x gebrannte Audio-CD, ältere nicht so qualitativ hochwertige Geräte haben da schon mal Probleme. Mein 10 Jahre alter Sony 5fach- Wechsler frisst auch 52x- gebrannte und der 110fach von Technics auch. Nicht zu verachten ist auch die Farbe des Rohlings, schon mal drauf geachtet das fast alle Original Audio-CDs Silver-Silver sind, nicht Silver-Blue, Silver-Green usw.
Letzendlich ist ausprobieren doch das entscheidende, es hängt vom Brenner ab und extrem von der Qualität des Rohlings. Ich benutze immer dieselben und nicht die billigste 100er Spindel die grade irgendwo rumsteht. Ich empfehle BestMedia(Platinum), Verbatim, TDK und BenQ, keine einzige Fehlbrennung bis jetzt oder Ausschußrohling.

ich brenn audio cds eigentlich auch immer mit max. speed. im hinterkopf hab ich zwar auch noch was mit max 4x brennen - aber das war glaub mal vor 10 jahren oder so. benutze ausschliesslich plextorrohlinge... da scheint die qualität zu stimmen. autoradio hat auch noch nie gemeckert.

Ich brenne auch immr voll-speed und das mit folgenden Rohlingen:

cd: Phillips,Platinum,Sky-Ultra
dvd: immer mit Intenso-Printable

Und ich hatte noch nie Brennfehler!
:lol:

Relict schrieb:
Ein Audio-CD-Sektor wird zb. über die gesamten 2352 Byte Sektorgrösse mit Musikinformationen gefüllt zuzgl. Subkanaldaten + Daten für minimale Fehlerkorrektur.

Ein Daten-CD-Sektor besteht hingegen "nur" aus 2048 Byte Nutzdaten und die Differenz zu 2352 ergibt Daten für erhöhte Fehlerkorrektur und Verwaltung.
Bist Du dir ganz sicher, dass Du richtig liegst? ;)
Eine Daten-CD kann laut Yellow Book entweder im Mode1 2048 (zzgl. Fehlerkorrekturdaten) oder im Mode2 2336 Bytes (ohne Fehlerkorrektur) pro Sektor speichern. Letzterer wird bei (Super-)Video-CDs verwendet.
Audio-CDs besitzen Sektoren mit einer Grösse von 2352 Byte, allerdings sind diese nicht mit reinen Audiodaten gefüllt. Ein sog. Frame besteht aus 8 Byte Fehlerkorrekturdaten, einem Subcodebyte und "nur" 24 Byte Audio-Daten. Also nicht zzgl. sondern incl.! :D

Naja weiss jetzt nicht genau ob das nun yellow book war, kann auch red book gewesen sein. ^^ Sollte eigentlich auch nur Aussagen, dass Audio-CD != Daten-CD usw. ist, ging also ums Prinzip. :D

Zurück
Oben