pseudopseudonym
Admiral
Komplexere Software ohne Lücken wird es nie geben, deswegen sind zeitnahe so wichtig.floTTes schrieb:Ich wusste wirklich nicht, dass es um Win7 nun schon so aussieht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Komplexere Software ohne Lücken wird es nie geben, deswegen sind zeitnahe so wichtig.floTTes schrieb:Ich wusste wirklich nicht, dass es um Win7 nun schon so aussieht.
Mach vielleicht Linux auf den alten Rechner, dann kannst du auch damit online gehen. Ich habe hier noch ältere Laptops, da läuft Linux Mint (Mate) problemlos ootb.floTTes schrieb:Aber ich hatte den Flitz, Windows 7 auf meinem alten Alienware-Laptop von 2013 zu installieren.
mit vpn schützt man Systeme nicht vor angriffen..floTTes schrieb:Aber ich habe gerne 2 Rechner, die ins VPN kommen.
Linux kommt für den nicht in Frage, der läuft noch mit einer 770M. Da gibt es noch keinen Vulkan-1.3-Support. Hatte mir überlegt ob ich mir eine GTX 1060 (MXM 3.1b) aus Asien (eBay) schicken lasse. Kostet aber auch wieder 200€ und wäre nur wieder eine Spielerei.Espero schrieb:Mach vielleicht Linux auf den alten Rechner, dann kannst du auch damit online gehen. Ich habe hier noch ältere Laptops, da läuft Linux Mint (Mate) problemlos ootb.
Das ist richtig, aber besagter Rechner kann ohne VPN gar nix machen. Ich glaube auch nicht, dass es über einen HTTP-Proxy oder sowas läuft - zumindest sehe ich nix. Ich kann, ohne dass ich im VPN bin, gar nix anpingen. Und im VPN auch nur unsere WAN-Seiten ... also bissl sicherer ist das damit schon - denke ich.madmax2010 schrieb:mit vpn schützt man Systeme nicht vor angriffen..
Ok. Ja, das kann ich nachvollziehen.floTTes schrieb:Linux kommt für den nicht in Frage, der läuft noch mit einer 770M.
Ich habe Recht, weil ich genau einer von denen bin, der in Firmen das als Externer für Sicherheitsfragen macht. 😇floTTes schrieb:Ich glaube du hast Recht, nutrix.
Du hast als Mitarbeiter eine Mitwirkungspflicht. Sprich, wenn die Dir einmal nachweisen können, daß eine entsprechende Weisung an Euch rausging, bist Du (mit) verantwortlich. Natürlich sind dann Eure Admins Schnarchnasen (oder sie sind überlastet wie in vielen solchen Bereichen).floTTes schrieb:Dass das nun so ein Boomerang wird, hätte ich nicht gedacht.
Ich sollte den Rechner wohl abgeben. Ich habe da unsere Admins in der Verantwortung gesehen. Schließlich wissen die ja, dass ich den Rechner noch habe und mich regelmäßig damit einlogge ...
Tut mir leid, für Deine Geschäftsführung sind wir nicht zuständig, kein Anschluß unter dieser Nummer. 🤪floTTes schrieb:Ich verspreche hoch und heilig, dass ich den Rechner austauschen lassen werde. Aber wehe, die geben mir dann keinen Zweiten! Dann seid IHR Schuld!
Das ist aber noch kein Problem, denn der Nvidia 470er Legacy Treiber wird nach wie vor gepflegt (und wird das auch noch lange) und kann verwendet werden. Du musst dann in Steam Proton 7 maximal einstellen, oder in Lutris dafür sorgen, dass höchstens DXVK 1.10.3 verwendet wird. Dann hast du eigentlich kein Problem. Habe ich hier auch noch bei einer Kiste mit Kepler so laufen.floTTes schrieb:Linux kommt für den nicht in Frage, der läuft noch mit einer 770M. Da gibt es noch keinen Vulkan-1.3-Support.
Schlimm genug.Zelig schrieb:Jetzt mal ernsthaft. Hier liefen bis vor wenigen Wochen mehrere PCs mit Windows 7 mit erheblichen Datenverkehr im Internet. Und ja, einer läuft heute noch.
Was Du nicht bemerken müsstest, das ist ja der Knackpunkt.Zelig schrieb:Über Jahre hinweg nicht mal der Hauch einer Infektion.
Fragt sich nur von wem. Erheblicher Datenverkehr und so. Sus….Zelig schrieb:Dieser PC istsicherbesser kontrolliert, als ein gut Teil der im Netz agierenden PCs mit Windows 10.
Quelle? Woran machst du diese Aussage bitte fest?Zelig schrieb:Natürlich hat Windows 7 mehr Einfallstore als Windows 10/11. Aber die wenigsten davon werden doch praktisch genutzt
Natürlich sitzt das größte Problem immer vor dem Rechner. Aber bei alten Systemen muss sich malware halt kaum mehr Mühe geben. Die Einfallstore sind ja seit Jahren bekannt und dokumentiert, und solange es Leute wie dich gibt, die trotz dessen allen ernstes glauben, sie persönlich hätten das schon im Griff, werden die auch immer ein Ziel finden.Zelig schrieb:Der weit überwiegende Teil kommt nicht als programmiertechnisches, sich unter Windows schiebendes Exploit-Wunder daher, was wohl in der Regel erst einmal einen angreifbaren Router voraussetzt, sondern als plumpe Pishing-Mail oder über kompromittierte Websites. Setzt man hier den Hebel an, läuft das System bereits relativ sicher, siehe oben.
Die da wären? Windows 7 hat nichts, was noch annähernd auf dem Stand wäre, hier altbekannten Exploits zu widerstehen. Deswegen sind es ja Exploits. Dass du dich sicher fühlst, reicht hier leider nicht.Zelig schrieb:Kontrolliert man das System und das Netz permanent mit den auch für Windows 7 zur Verfügung stehenden Mitteln, wird es noch sicherer
Daher weht wohl eher der Wind.Zelig schrieb:Wobei ich sagen muss, ich hatte mir da über längere Zeit nur wenig Gedanken gemacht und es gab auch keine Infektion
Was ein wildes Durcheinander von Allgemeinplätzen…Zelig schrieb:Wenn ich die einschlägigen Berichte über Infektionen lese, stehen mir die Haare zu Berge bei dem, was in den betroffenen IT-Biotopen abgeht, da wäre es völlig Schnuppe, ob Windows 11 oder Windows XP läuft. Und massenweise PCs, die von Windows 7 auf Windows 10 geupdatet wurden, natürlich ohne im BIOS die nötigen Einstellungen vorzunehmen und mit nur halbherzigen Voreinstellungen zur Sicherheit, sind ebenfalls völlige Krücken. Hier ist Microsoft und der IT-Welt offenbar völlig egal, was abgeht.
Daher weht wohl in zweiter Hinsicht der Wind. Du willst nicht, bist stur und bockig, und lässt dir das neue nicht Vorschreiben. Die Haltung funktioniert aber nicht in beide Richtungen. Dann müsstest du so konsequent sein und Windows 7 selbst weiterpflegen, was du nicht kannst, da closed source, oder Linux nehmen. Deine „Lösung“ ist einfach keine, jetzt mal Ernsthaft.Zelig schrieb:Hinzu kommt, dass Windows 10 mit haufenweise Zeugs vollgepackt wurde, das ich nicht brauche, und das durch seine tiefe Einbindung in das System und die ... wie sagt man ... "hohe Automatisierung" gefährlich ist. Viele neue Bedrohungen setzen doch genau hier an. Neue Funktionen, neue Einfallstore.
Sicher, ändert am Grundsatz aber nichts. Dann seid ihr eben viele Freunde von Botnetzen. Yay! Mit euch können die echt arbeiten. Jaja, ich versteh schon, Mut zur Lücke.Zelig schrieb:Ich bin auch ziemlich sicher, dass es hier im Forum durchaus einige User gibt, die Windows 7 nutzen, aber sich dazu nicht zu äußern, weil sie keine Lust haben, sich mit irgendwelchen Allgemeinplätzen runtermachen zu lassen.
Das denke ich eher nicht. Und damit bin ich nicht alleine.floTTes schrieb:Ich könnte eine Wette eingehen, dass ich meinen Win7 "sicher" betreiben könnte. Die würde ich wahrscheinlich auch gewinnen
Made my Day Hab sehr gelacht. Danke dafür! Jetzt muss ich die Kaffeespritzer vom Bildschirm kriegen....floTTes schrieb:Und für Ransom-Ware ... da rufe ich halt die Nummer auf dem Bildschirm an.
floTTes schrieb:Ich könnte eine Wette eingehen, dass ich meinen Win7 "sicher" betreiben könnte.
Ich kann nicht anders, als hier nochmal reinzugehen, es ist stärker als ich...coasterblog schrieb:Das denke ich eher nicht. Und damit bin ich nicht alleine.