Wie Sicherung mit TestDisk erstellen?

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.321
Hallo, wie kann ich eine Sicherung mit TestDisk erstellen? So dass ich für den Ernstfall eines Festplattenausfalls vorbereitet bin und die Wiederherstellung sicher oder besser klappt? Habe nichts im Artikel darüber gefunden?! mfg
 
Ich habe auch gehört dass Testdisk Sicherungen von den Partitionstabellen und Bootsektoren erstellen kann. Um sie bei Beschädigung ablesen und neu schreiben zu können. Ich meinte das.

Eine Backupsoftware kenn ich, danke
 
Meines Wissens nach ist testdisk bei recovery nach zerstörten MBR oder Partitionheader in der Lage, nach händischer Korrektur vor dem Schreiben auf die Platte eine Sicherungskopie des alten, fehlerhaften Bereiches im Pfad des testdisk abzulegen.

Ein Sichern von signifikanten Plattenbereichen im Vorhinein ist nur sinnvoll, wenn man exzellente Kenntnisse der Materie besitzt und im Fehlerfall auch weiß, was man damit zu tun hat; der gesicherte Inhalt kann bei Änderungen im laufenden Betrieb ja veraltet sein und mit dem restore macht man dann mehr kaputt, als es vorher war.

Sichern einzelner Sektoren, zB des MBR, macht mitunter überhaupt keinen Sinn, weil je nach initialisierung als dynamischer, Basis- oder GPT-Datenträger noch unterschiedliche zusätzliche Bereiche dazugehören.

Um auf die Eventualität eines Plattenausfalls oder schwerwiegender andere Zerstörungen vorbereitet zu sein, hat man doch Images von Systempartition und regelmäßige Datensicherung der Anwenderdaten erfunden, bei plötzlichem Totalausfall einer Platte kann man sich den Inhalt von ein paar gesicherten Sektoren in die Haare schmieren.

Wenn es trotzdem immer noch Spaß macht:
Einzelne Sektoren sichern/restoren entweder mit dem freeware tool MBRWizard auf der Commandline herumgurken
oder feudal um $5 Lizenzgebühr mit der GUI-Version werken

mit einem Platteneditor wie zB HxD(freeware) kann man alles, was das Herz begeht (vorausgesetzt, mann weiß, wo)
Hat man allerdings die Strukturen auf der physischen Platte nicht im Kopf, dann ist man vielleicht mit DiskExplorer(lizenzpflichtig) besser bedient
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben