Wie sieht eure Zukunft aus? Wie, mit welcher Arbeit und von welchem Geld lebt ihr?

Andy4

Vice Admiral
Hallo zusammen

Ich habe gerade mit meinen Eltern telefoniert und musste eine schockierende Nachricht bekommen. Wie es aussieht (so sagte der Steuerberater) müssen meine Eltern wieder sehr viele Steuern nachzahlen. Meine Mutter fragte sich natürlich, wie so etwas zu stande kommt?

Die einfache Antwort war: Sie hätten zu viel private Ausgaben. Dazu gehöre ich, meine Schwester und mein Bruder. Wie ihr ja wisst, bin ich jetzt arbeitslos, und genau aus diesem Grund sind diese Ausgaben wohl so sehr gestiegen. Ich werde wohl meine Sachen packen müssen und wieder zu meinen Eltern ziehen, weil es finanziel einfach nicht mehr machbar ist

Doch, was mach ich dann? Dann sitze ich wieder in der gleichen Situation, weil ich mir einfach denke, dass die Chance, dort eine Arbeit zu finden, noch geringer ausfällt. Nun die Frage, was tun. Sicher, ich könnte dort ja auch wieder nach einer Lehrstelle suchen. Aber es ist einfach ein kleinerer Umfang, den ich durchforsten kann.

Gruß Andy

Ich geb mich ja nicht selber auf, aber irgendwann kann ich auch nicht mehr. Ich wollte nie, dass es so endet. Aber es geht nun mal nicht anders. Denkst du etwa, ich war untätig? Ich wurde doch nur von vorne bis hinten verarscht. Auf Seite 4 gehts dann weiter.

Gruß Andy

naja andy4,

deine Geschichte habe ich mitverfolgt und habe mich auch über diese Verarsche von deinem Ex-Chef geärgert. Doch ich möchte Dich lieber fragen, wie gross deine derzeitige Wohnung ist. Ein Freund von mir, hat eine Wohnung die genau 40m² gross ist und die wird von der AfA ( Agentur für Arbeit ) bezahlt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Gas & Strom mit drin sind, aber das könnte ich auch einfach mal nachfragen.

Hast Du Dich darauf bezogen schon ausreichend informiert, wieviel deiner derzeitigen Kosten übernommen werden würden ?

Zur deiner Job Tragödie kann ich sagen, dass Du in jedem Fall nicht einfach den Kopf in die Sandgrube stecken solltest. Suchportale sind garantiert eine bessere Alternative als die AfA Seite, wo man die Jobs vor die Füße geworfen bekommt.

Vielleicht ist ja http://www.meinestadt.de/ eine kleine Hilfe, dort gibt es viele Lokale Angebote.

Ok, es gibt viele Dinge die ich von deiner derzeitigen Situation nicht wissen kann, aber Hilfestellungen gebe ich Dir gerne.

@ eigene Sitatuation

Bei mir ist es derzeit so, dass ich auch bei meinen Eltern leben musste, da ich etwas länger mit der Schule gebraucht habe :rolleyes: Hatte auch nach meinem Abschluss keinen Job gefunden und nun bin ich dabei einen Job in der Nähe von München anzunehmen :D Das kam auch alles aus dem heiteren Himmel, wobei ich mich auch schon zu 99% abgeschrieben hatte, weil mich einfach keiner haben wollte.

Also schreib mal zurück und lass Dich nicht hängen ! :bussi:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie sieht eure Zukunft aus? Wie, mit welcher Arbeit und von welchem Geld lebt ihr?

Hmm die grundlegenden Sachen wurden ja schon geschrieben, allerdings erlaube mir hier nochetwas von meiner Seite hinzuzufügen:

Meines Erachtens denken viele Leute in viel zu engen Bahnen was ihre Zukunft angeht, und vielleicht ist das auch ein kleines bischen bei dir der Fall. Konkret würde das heissen: Such in anderen Ländern nach Arbeit, z.b. die Niederlande oder Belgien. Sprachen kann man lernen und der kulturelle Unterschied ist auch nicht gross. Nächste Option: Wenn ich das aus dem anderen Thread noch richtig in Erinnerung habe hast du noch keinen Zivil/Wehrdienst gemacht. Dann hol das erstmal nach, wer weiss wen du da triffst oder in welches Umfeld du kommst (Positiv gedacht).

Ganz besonders in deinem (unserem) Alter gibt es so wahnwitzig viele Möglichkeiten, man muss nur kreativ genug sein und keine Scheu vor Ideen haben die auf den ersten Moment vielleicht abwegig erscheinen mögen.

Nun...da der Thread-Titel nach der eigenen Situation fragt:
Ich werde höchstwahrscheinlich im Frühjahr 2006 mein Master-Studium in Internationalem Management mit (hoffentlich) der Durschnittsnote 1,3 an der University of Maastricht in den Niederlanden abschliessen. Gelebt habe ich in den 4 Jahren noch bei meinen Eltern da wir in der Nähe wohnen und pendeln so kein Problem war (Ein Jahr war ich allerdings in den USA auf Auslandsstudium, effektiv warns also sogar nur 3 Jahre zuhause). Nach dem Abschluss habe ich aber keine Lust mich von der nächstbesten Consulting-Firma wegrekrutieren zu lassen sondern möchte lieber ein oder zwei Jahre nach Japan gehen (weswegen ich momentan auch die Sprache lerne)

Ich hatte mit meinem Weg sicherlich Glück dahingehend das mich meine Eltern unterstützt haben, aber letztenendes ist jeder selber dafür verantwortlich was er aus seinen Chancen macht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie sieht eure Zukunft aus? Wie, mit welcher Arbeit und von welchem Geld lebt ihr?

Bei mir läufts eigentlich atm recht gut. Das Studium läuft jetzt sehr gut..hab im letzten Semester alle Klausuren bestanden (U.a. schriftliche Zwischenprüfung).
Ich bin jetzt hier im dritten Semester KoWi und hab vorher schon 5 Semester VWL gemacht was gar nich gut lief. Zum Glück haben meine Eltern den Wechsel noch mitgemacht..denn die bezahlen mein Studium. Ich bekomm die Miete für mein Zimmer im Wohnheim und noch 300€ zum leben...damit komm ich sehr gut zurecht.
Allerdings werd ich wohl in der Regelstudienzeit fertig werden müssen, weil mein Vater jetzt seit nem halben Jahr im Vorruhestand is und nur noch bis 07/08 Geld von der Firma bekommt. Danach is nur noch die Rente da und das is dann natürlich um einiges weniger (auch wenn meine Mutter auch noch Vollzeit arbeitet). Sollte ich wiedererwartend nicht rechtzeitig fertig werden muß ich halt das geld was ich in den Semsterferien immer verdiene mal sparen und nich verpulvern...geht schon.

also bei mir siehts so aus, dass ich seit juni ne lehrstelle als elektriker hab.
hatte glück, dass mich die erste firma gleich genommen hat O_o
am 21.11. gehts in die berufsschule :D

und ich verdien ca 380€/monat nach abzug der sozialversicherung

ich komme jetzt ins 7te semester VWL und denke dass ich noch ca 3 semester brauchen werde zum diplom.
danach ist alles offen, aber für mich steht schon jetzt fest dass mich mein arbeitsweg nicht in die wirtschaft führen wird.
ich werde meine kenntnisse versuchen in anderen bereichen wie dem sozialen, aufbau oder politischen einzusetzen.
nach dem studium ist aber auf jeden fall ein jahr ausland angesagt.
finanzierung erfolgt bis zum 8ten semester durch meinen vater.

Meine Zukunft ?

Ich arbeite nicht(11 Klasse) und lebe vom Geld meiner Eltern !
Ich habe vor die 11,12 und die 13 zu schaffen und danach
werde ich mich erstmal bewerben um zu sehen wie es so aussieht !

Studieren gehen würd ich gern, aber ich bin ja soooo faul :D
und da sitzt der knackpunkt :(
Ich mache erst was für die Schule wenn ich es auch muss,
der Rest geht von allein und dafür hasse ich mich. :(

Ich hoffe dass es in drei Jahren mehr Ausbildungplätze gibt
und ich hoffe das ich einen Ausbildungsplatz finde
und damit auch zufrieden bin.

Aber eigentlich plane ich nicht gern, da ich irgendwie angst
habe zu versagen und meine Zukunft den Bach runter geht !

Maxxer schrieb:
Aber eigentlich plane ich nicht gern, da ich irgendwie angst
habe zu versagen und meine Zukunft den Bach runter geht !

Ich glaube der erste Schritt um zu verhindern das deine Zukunft den Bach runter geht ist eine Form von Plan oder Idee...

Daria schrieb:
Ich glaube der erste Schritt um zu verhindern das deine Zukunft den Bach runter geht ist eine Form von Plan oder Idee...

Naja, so sehe ich das aber nicht !

Wen ich meine ganze Zukunft schon Plane ist das nich unbedingt von Vorteil !

Ein Beispiel, der Plan für meine Zukunft !

- ich schaffe die 11,12 und 13 und habe nen "guten" Schnitt im Abi !
- dann gehe ich studieren und schaffe das Studium
- finde dann nen guten Job, verdiene viel Geld und lebe wie im Traum !

Aber schon beim ersten Punkt könnte was schief gehen,
ich lerne zu wenig und verhaue die Arbeiten und schaffe das Abi nicht !
Und der ganze Plan ist dann für den Popo.

Bei mir läuft es so, ein schritt nach dem anderem.
Wurde dies und jenes erfoglreich gemacht, gehts weiter
und über den übernächsten schritt wird nicht nachgedacht !

Mit dem Planen mache ich mir doch nur Illusionen die mir zeigen
das ich alles schaffe und nichts schief gehen kann !

Ich mache mir sorgen um meine Zukunft doch plane ich vorher nichts
wo ich sagen kann "das schaffe ich mit leichtigkeit !"

Ein Plan geht nicht immer vom Optimum aus.

Dein Plan: Studieren
Studium: Man brauch´ Abi

Erster Milestone: Abi bestehen.
Danach weitersehen, eventuell Studiengänge raussuchen die du gerne machen würdest und gucken, welchen Schnitt du dann mindestens brauchst um es starten zu können.

Nun kommt´s drauf an wie sehr du von deiner Idee überzeugt bist und wie ehrlich man zu sich selbst ist. Dann klappt es, oder es klappt nicht.

Planen heisst nicht alles sicherstellen, sondern eine Grobplanung aufzustellen. Wenn du immer nur bis zum nächsten Schritt denkst, kann es passieren das du die falschen Vorbereitungen triffst und dir dann später auffällt, das dies und jenes doch besser gewesen wäre.

//edit:
Ich für meinen Teil werde nun meinen Master machen und dann geht´s weiter. Wohin, weiss ich noch nicht. In jedem Fall will ich micht von einem Konzern fressen lassen. Ein paar Ideen geistern mir im Kopf herum, aber ich rede ungern über ungelegte Eier. Von daher: Status in Bearbeitung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Chemikanten und lebe noch bei meinen Eltern. Netto bekomme ich 530€. Vll werde ich später noch in der Abendschule mein Fachabi nachmachen und dann Chemie oder Informatik studieren.

Zurück
Oben