Wie SMBv1 unter Mint starten/mounten/installieren?

RonnyDepp

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
BeitrÀge
49
Ein herzliches Hallo an alle Linux Experten.

Ich bin vor ein paar Tagen auf Linux Mint umgestiegen, zumindest auf einem meiner Rechner. Hab mir alles angesehen, viele Apps runtergeladen, Desktop MenĂŒs und Themes angepasast, alles sehr fein. 😍

Um auf den Punkt zu kommen: Ich habe ein Modem von A1 (hier in Österreich) wo man einen USB Stick anstecken und als Mini NAS (oder Netzwerkspeicher) verwenden kann. Der wird ĂŒber einen Samba Server des Modems aktiviert. Unter Windows und Android kein Problem den freigegebenen Ordner am Stick anzusprechen. Unter Mint bekomme ich das nicht hin. Und ich habe viel recherchiert und YT Videos dazu angesehen. Scheinbar verwendet Mint nicht mehr den offensichtlich nötigen SMBv1 Standard. Ich mĂŒsste den also in Mint aktivieren oder installieren oder sonst was? Die anderen Windowsrechner kann ich im Netz ansprechen, nur eben den Stick im Modem nicht. Ich glaube aber auch dass ich am Windowsrechner das SMB1 aktivieren musste um an den NAS Stick zu gelangen.

Schade dass es nicht so einen einfachen Netzwerkscan gibt wie Beispielsweise im Dateimanager+ auf Android. Der scannt das Netz, findet die Windowsfreigaben und den NAS-USB Stick, alles sehr unkompliziert. Unter Linux musste ich nun aufgeben und euch um Hilfe bitten :-(

Ich bin mir sicher fĂŒr euch ist das eine Sache von 20 Sekunden. Ich beiße mir da schon seit Stunden die ZĂ€hne aus.đŸ˜”â€đŸ’«
 
RonnyDepp schrieb:
Ich glaube aber auch dass ich am Windowsrechner das SMB1 aktivieren musste um an den NAS Stick zu gelangen.

Genau wissen waere besser.

Welche Version Mint hast Du? Bein einem aktuellen Cinnamon geht es mit dem Nemo (Dateimanager).

1717166607691.png


Zur Not geht da auch eine IP-Adresse einzugeben. Die da im Bild ist mein NAS. Du musst die vom Router.

1717166834514.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Kommt darauf an wie du auf den USB-Stick zugreifst. Die Mount-Option wÀre vers=1.0
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RonnyDepp
BFF schrieb:
Bein einem aktuellen Cinnamon geht es mit dem Nemo (Dateimanager).
Der Weg scheint ja klar zu sein. Es geht hier aber um die Nutzung der veralteten Protokollversion SMBv1. Das geht mit mount.cifs seit geraumer Zeit standardmĂ€ĂŸig nicht mehr, sondern muss explizit als Mountoption vers=1.0 mitgegeben werden. Ich fĂŒrchte, das macht Cinnamon nicht automatisch.

Je nachdem, wie der Kernel konfiguriert ist, kann das mounten von SMBv1 auch ganz unmöglich sein, wenn
CONFIG_CIFS_ALLOW_INSECURE_LEGACY nicht auf "y" gesetzt ist. Dann gibt es diese Fehlermeldung, selbst wenn man vers=1.0 explizit angibt:
Code:
CIFS: VFS: vers=1.0 (cifs) mount not permitted when legacy dialects disabled
 
Zuletzt bearbeitet: (ErgÀnzung bzgl. Kernel-Config)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RonnyDepp und GTrash81
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, RonnyDepp und GTrash81
@Alexander2 Das ist richtig. v1 ist zu unsicher, unsere IT hat das Protokoll total lahmgelegt und ich kann mit v1 auf nichts mehr zugreifen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Es ist die Version Cinnamon Edge 21.3

Ja das hab ich auch schon gelesen dass die Version SMBV1 unsicher sein soll. Muss ich einmal schauen ob man das Modem updaten kann.

20240531_172035.jpg



Die Fehlermeldung erhalte ich...dann hab ich wo gelesen dass es an der fehlenden SMBv1 UnterstĂŒtzung liegen kann.

Alexander2 schrieb:
Selbst Microsoft empfiehlt den Server, also deinen Router zu aktualisieren statt das alte SMB zu nutzen.
Hab jetzt einmal das Modem auf den neuesten Stand gebracht. Allerdings mit null VerÀnderung. Geht immer noch nicht. Möglicherweise hat sich durch das Update nichts am SMB1 Standard geÀndert.

Anpingen geht ĂŒbrigens. Aber mehr auch schon nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Selbst Microsoft empfiehlt den Server, also deinen Router zu aktualisieren statt das alte SMB zu nutzen.
Auf nem richtigen Server mag das ja auch recht einfach machbar sein, dass SMB/Samba eine eigenstÀndige Software ist, die man unabhÀngig vom restlichen System updaten kann.

Beim Router kann man aber in der Regel nicht einzelne Pakete updaten, sondern kann nur das nehmen, was der Hersteller mit der Firmware ausliefert. Wenn der keine neue Firmware mit einem aktuelleren Samba bereitstellt oder es erst gar keine Möglichkeit zum aktualisieren der Firmware gibt, kann man da als Nutzer schlicht nichts machen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Da bleibt dir wohl noch dem Hinweis mit dem vorgehen die Freigabe mit mount.cifs und Versionstrigger zu mounten. Wenn das wegen dem kernel nicht geht → Kernel selber kompilieren mit passender Einstelleung :D

Oder doch lieber dem Modemhersteller anschreiben, das deren Freigabefunktion nicht kompatibel ist, weil hoffnungsloß veraltet und ein Sicherheitsrisiko.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RonnyDepp
https://www.reddit.com/r/linuxmint/comments/hps6z2/upgrade_193_20_how_to_fix_smb_error_failed_to/

Hier habe ich einen Lösungsvorschlag gefunden. Aber ich kann ihn leider nicht nachmachen. Hab das samba.conf File zwar gefunden, auch in einem Editor öffnen und die besagte Zeile hinzufĂŒgen können, aber letztlich ließ sich die samba.conf nicht abspeichern (Save ist ausgegraut und nicht anwĂ€hlbar) , obwohl in der Anleitung ganz einfach "Save smb.conf and exit." steht.

Wahrscheinlich muss man da ĂŒber die Konsole rein und nicht ĂŒber einen Editor, oder braucht Admin Rechte. Aber das ist fĂŒr mich alles noch ein Buch mit 7 Siegeln derzeit. Ich werde mir ein paar Tutorials ĂŒber die Konsole ansehen und lernen wie man die anwendet. Freut mich zwar nicht riesig aber die Konsole muss man wahrscheinlich beherrschen wenn man mit Linux rumspielen will.

Alexander2 schrieb:
Da bleibt dir wohl noch dem Hinweis mit dem vorgehen die Freigabe mit mount.cifs und Versionstrigger zu mounten. Wenn das wegen dem kernel nicht geht → Kernel selber kompilieren mit passender Einstelleung :D

Oder doch lieber dem Modemhersteller anschreiben, das deren Freigabefunktion nicht kompatibel ist, weil hoffnungsloß veraltet und ein Sicherheitsrisiko.
Oder vielleicht auch einen gescheiten Router anschaffen und hinter das Modem schalten.
 
Ich habs meine Smb-Freigabe(HDD an Nvidia Shield) mittels Starter "eingebunden" ich brauche das nicht immer und kann so zugreifen wenn ich es benötige.

Aufn Desktop rechtsklick , dann "neuen Starter erstellen"
Auf diesem Starter den Rechtsklick ->Eigenschaften. Bei Name ist klar, und bei Befehl einfach: nemo smb:// ip der Freigabe / Name der Freigabe.

Weil das hatte sich auch so bockbeinig gehabt und immer Fehler gebracht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Das ist im Systembereich, da musst du root Rechte haben zum Speichern.

Edit:
Also typischerweise startest du dann einen Editor in der Konsole, zum Beispiel nano mit sudo davor.
Ich empfehle das, weil es am einfachsten ist u am schnellsten zum Ziel fĂŒhrt bei quasi jedem System. Statt irgendwas grafisch mit sudo rechten zu versuchen.

Wenn du mit sudo das falsche machst kannst du dein System kaput tmachen/Löschen/verstellen, das es nicht mehr Bootet. Sei dir dem bewusst und passe auf was du machst.
Dieser Hinweis scheint angebracht, da du noch garnichts von sudo weißt. Bitte Informiere ich doch gerne weiter darĂŒber.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RonnyDepp
RonnyDepp schrieb:
Scheinbar verwendet Mint nicht mehr den offensichtlich nötigen SMBv1 Standard
Nein der ist nicht offensichtlich nötig sondern Hilflos veraltet und ein erhebliches Sicherheitsrisiko, bring dem Router SMBv4 bei und alles ist gut.

Seit Windows ist das deshalb seit 2017(!) ebenfalls deaktiviert!
https://www.admin-magazin.de/Das-Heft/2017/10/Support-Ende-von-SMBv1

Ich wĂŒrde empfehlen den Router zu aktualisieren bzw auszutauschen, so etwas im Router aktiv zu haben grenzt schon an grob fahrlĂ€ssig und das wird dann auf unbedarfte Privatleute losgelassen :grr:

Die IoT Botnetze haben scheinbar nicht genug schaden angerichtet, das Internet fĂŒr ein paar Stunden großflĂ€chig zu killen reicht als Schock einfach nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, RonnyDepp und Alexander2
RonnyDepp schrieb:
Oder vielleicht auch einen gescheiten Router anschaffen und hinter das Modem schalten.
Da du sowieso nen NAS hast ist der USB Stick am Router/Modem doch sowieso doppelt gemoppelt?
ErgÀnzung ()

RonnyDepp schrieb:
Freut mich zwar nicht riesig aber die Konsole muss man wahrscheinlich beherrschen wenn man mit Linux rumspielen will.
Das geht durchaus ohne, hab ich schon wo gesehen, das man Grafisch den Editor mit root rechten laufen hatte. ist aber nicht empfehlenswert.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RonnyDepp
PROBLEM GELÖST - DANKE fĂŒr eure großartige UnterstĂŒtzung und Hilfestellung!!

Ich hab den Editor xed jetzt ĂŒber die Konsole gestartet und konnte den Eintrag "client min protocol = CORE" der smb.conf hinzufĂŒgen und auch saven. JETZT sieht er den USB Stick im Modem! 👍Super.

ABER ich werde eure Warnung SMB1 nicht mehr zu verwenden beherzigen und eine andere Lösung finden. Ich weiß zwar nicht was da fĂŒr Gefahren lauern, aber der Stick steckt natĂŒrlich direkt am Modem und damit am Ausgang zum Internet. WĂ€re weniger lustig wenn man da von außen durch ein Sicherheitsleck auf den Stick zugreifen könnte - auch wenn der freigegebene Ordner natĂŒrlich PasswortgeschĂŒtzt ist, mit einem relativ starken PW. Ein extra NAS gibt es derzeit nicht, nur mal eben den USB Stick mit 128 GB, reicht fĂŒr Dateien zwischen PCs und Handys hin und her schicken. Aber sollte natĂŒrlich schon safe sein.

Alexander2 schrieb:
Da du sowieso nen NAS hast ist der USB Stick am Router/Modem doch sowieso doppelt gemoppelt?
Ne, gibt derzeit nur das Modem, das auch als Router fungiert inkl der USB Fileshare Option.

Alexander2 schrieb:
Wenn du mit sudo das falsche machst kannst du dein System kaput tmachen/Löschen/verstellen, das es nicht mehr Bootet. Sei dir dem bewusst und passe auf was du machst.
Dieser Hinweis scheint angebracht, da du noch garnichts von sudo weißt. Bitte Informiere ich doch gerne weiter darĂŒber.
Ja danke fĂŒr den Tipp. Werd ich machen. Das habe ich auch gerade in einem YT Tutorial gesehen dass sie einen Wiederherstellungspunkt gesetzt haben falls etwas schief geht. Da muss man scheinbar wirklich aufpassen. Da hab ich noch viel zu lernen.
ErgÀnzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
Ich wĂŒrde empfehlen den Router zu aktualisieren bzw auszutauschen, so etwas im Router aktiv zu haben grenzt schon an grob fahrlĂ€ssig und das wird dann auf unbedarfte Privatleute losgelassen :grr:
Gute Idee eigentlich. Gibt es eine Empfehlung fĂŒr einen ordentlichen alternativen Router/Modem? Ist halt die Frage ob der Provider A1 (in Österreich) ĂŒberhaupt die Verwendung eines anderen Modems erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@RonnyDepp
OpenWRT kennt ihn die Chancen stehen also gut...
https://openwrt.org/docs/guide-user/network/wan/isp-configurations#austria
ErgÀnzung ()

RonnyDepp schrieb:
Verwendung eines anderen Modems erlaubt?
Das kann ich nicht beantworten, anrufen und nachfragen...

Oder schau einfach mal ob das Ding eine Bridge Option hat (dann ist es ein "dummes" Modem)

Gibt es wohl...
https://www.a1.net/hilfe-kontakt/ar...nen-Router-installieren-/500000000007358/2255
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RonnyDepp
PiraniaXL schrieb:
Ich habs meine Smb-Freigabe(HDD an Nvidia Shield) mittels Starter "eingebunden" ich brauche das nicht immer und kann so zugreifen wenn ich es benötige.

Aufn Desktop rechtsklick , dann "neuen Starter erstellen"
Auf diesem Starter den Rechtsklick ->Eigenschaften. Bei Name ist klar, und bei Befehl einfach: nemo smb:// ip der Freigabe / Name der Freigabe.

Weil das hatte sich auch so bockbeinig gehabt und immer Fehler gebracht.
Klingt interessant. Ich finde hier allerdings keinen Eintrag "neuen Starter erstellen" ....hmmm gibts vl in Mint nicht, oder ich hab was missverstanden.

AlphaKaninchen schrieb:
@RonnyDepp
OpenWRT kennt ihn die Chancen stehen also gut...
https://openwrt.org/docs/guide-user/network/wan/isp-configurations#austria
ErgÀnzung ()


Das kann ich nicht beantworten, anrufen und nachfragen...
Sorry @AlphaKaninchen jetzt steh ich auf der Leitung. Was ist Open WRT und wofĂŒr stehen die Chancen gut?
 
RonnyDepp schrieb:
Klingt interessant. Ich finde hier allerdings keinen Eintrag "neuen Starter erstellen" ....hmmm gibts vl in Mint nicht, oder ich hab was missverstanden.
Habe ja selber auch Linux Mint (Cinamon), den Eintrag in KontextmenĂŒ ĂŒbersieht man leicht, ging mir auch so das ich es nicht gesehen habe.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Kann durchaus auch noch vom Desktop abhÀngen, den man mit Linux Mint benutzt, auch Linux Mint bietet ja verschiedene an. xfce, Cinnamon, Mate um mal ein paar Typische zu nennen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RonnyDepp
ZurĂŒck
Oben