Wie SMS von altem Nokia 6300 auf PC kopieren

blacky3105

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich habe und nutze noch ein Nokia 6300 Wie und womit kann ich SMS die darauf gespeichert sindbzw. die ich erhalten/gesendet habe auf meinen PC kopieren, so daß ich sie nach Lust und Laune sortieren/archivieren kann Bin ein Nostalgiker und möchte so einige behalten.
Ich habe hier irgendwannmal ein "altes Nokia PC Suite installiert und probiert Aber darin habe ich nirgends etwas gesehen womit ich SMS irgendwie auf den PC kopieren kann. Habe lediglich damit ungewollt einige SMS gelöscht weil ich dachte dass die Löschfunktion nicht die SMS auf dem Handy löscht.
Vielen Dank!!

Was die "alte Nokia PC Suite" betrifft.
Evtl. liegen die SMS in irgendwelchen Textdateien oder ähnlichem in irgendeinem Ordner.
Da würde ich mal suchen.

Ich meine, dass solche Programme die Informationen gerne irgendwo in einer oder mehreren Dateien speichern.
Kann sein, dass es dort CSV-Dateien gibt, die man in Excel öffnen kann.

Ich hatte früher auch Nokia und die Suite.
Ist aber schon eine Weile her.

Hast du mal die Nokia Suite ausprobiert, das ist wohl der Nachfolger der Nokia PC Suite.

Zuletzt bearbeitet:
@BAR86
Geht dass in der aktuellen Version mit Nokia?

Ich habe auch den MPE.
Ich meine, das man früher als Gerät Nokia auswählen konnte. Aber evtl. bringe ich da auch etwas durcheinander.
Aber in der aktuellen Version finde ich nur Sony/Ericsson oder Android.

Erstmal vielen Dank Euch Allen!!
@BAR86 dieser Link der führt zu einem Programm für Android Smartphones Mein Nokia 3600 ist kein Smartphone Nur ein simples "altes" Handy mit dem man Telefonierenund SMSen kann und nicht viel mehr ok. Fotos kann man machen und es hat einen Kalender/Organizer Und eben diese Daten hätte ich gerne auf meinem PC Ich habe heute auch "Profis" angeschrieben, die eben Datenrettung von Handys anbieten und erst bei Erfolg Kohle wollen. Haben noch nicht geantwortet. Ist eh Wochenende. Habe auch gefragt ob es möglich ist all diese Daten, SMS 1:1 auf ein anderes "neues" Nokia 3600 zu übertragen so daß es dann genauso aussieht und zur Verfügung steht wie auf meinem alten. Glaube ich zwar nicht aber ich habe technisch keine Ahnung was machbar ist und was nicht.

blacky3105 schrieb:
Erstmal vielen Dank Euch Allen!!
@BAR86 dieser Link der führt zu einem Programm für Android Smartphones
Ich bin grad ziemlich verwirrt und verblüfft.
Das tut mir leid:
a) entweder das Programm "my phone explorer" hat sich weiterentwickelt, denn ich hab es eben auch mit alten Sony Ericssons (lange vor Android) verwendet oder
b) ich erinnere mich falsch und habe ein anderes Programm verwendet.

Was ich eben noch vor der Smartphonezeit oft gemacht habe ist alte SMS aufgehoben und ins neue Handy mitgenommen. Heute sind sie mir ziemlich egal, aber damals waren einige prickelnde dabei von den ersten Liebschaften etc ;)

blacky3105 schrieb:
Mein Nokia 3600 ist kein Smartphone Nur ein simples "altes" Handy mit dem man Telefonierenund SMSen kann und nicht viel mehr ok.
ja eben, damit habe ich ja auch gearbeitet (also mit meinem Sony damals).

Ich bin auf den Smartphone-Trend erst seeeehr spät aufgestiegen, ich saß ja ohnehin 10h am Tag vorm PC..

blacky3105 schrieb:
Habe auch gefragt ob es möglich ist all diese Daten, SMS 1:1 auf ein anderes "neues" Nokia [6300] zu übertragen so daß es dann genauso aussieht und zur Verfügung steht wie auf meinem alten.
Was genau ist Dein Anliegen: Ist Dein altes Nokia 6300 (ohne „i“ und ohne „4G“) aus dem Modell-Jahr 2007 irgendwie kaputt, also kannst Du es nicht mehr als Dein Haupt-Telefon weiter verwenden? Wie möchtest Du weitermachen, hast Du Dir ein Nokia 6300(i) von damals nochmal geholt?
BAR86 schrieb:
das Programm "my phone explorer" hat sich weiterentwickelt
Das war Sony Ericsson (Liste oben rechts) und leider nicht Nokia Series 40. Meinst Du vielleicht den LogoManager?

Ja. Genau das Handy ist es. Ja und das Modell-Jahr kommt hin Eben 17/18 Jahre alt. Nun. der Defekt hat sich als "Kleinigkeit" erwiesen. Der Akku war hinüber Mit einem neuen Akku funktioniert es ohne Probleme. Und es bleibt jetzt auch in Betrieb. Aber über so etwas hatte ich nachgedacht Es gibt genug Angebote und Anbieter die das Nokia 6300, so wie meins, neu anbieten und verkaufen. Wenn ich alle SMS auch die, die ich in eigene Ordner verschoben und aufgehoben habe alle Kontaktdaten, Notizen und alle Kalenderdaten und -einträge so auf'm PC speichern könnte, daß ich sie dann auf's neue Handy "überspiele" Und das dann alles so aussieht wie auf dem alten und ich auch alles so vorfinde und dort finde wo es war. Und zur Sicherheit sollte das vom alten Handy nur kopiertt werden auf den PC und nicht verschoben falls es auf dem neuen nicht so aussieht wie auf dem alten. Sind viele Wünsche und Extras auf einmal.

Ob das mit so alten Handys noch funktioniert.
Die Nokia-Software wird es wohl kaum noch geben, bzw. mit aktuellem Win laufen.
Vor 17/18 Jahren war Win XP aktuell.
Dann ist die Frage ob die Software schon 32 Bit war oder noch 16 Bit.
Letzteres lauft auf keinem neueren Win mehr.

Hat es einen Grund, dass du dich an so alte Technik festhältst?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
blacky3105 schrieb:
alle Kontaktdaten, Notizen und alle Kalenderdaten und -einträge so auf'm PC speichern könnte
SMS müsste ich nochmal schauen, der Rest geht über die PC Suite 7.1. Aber dabei entsteht lediglich eine Backup-Datei, wirklich reinschauen kann man in das nicht. Wenn Du Dir Microsoft Office kaufst – nur nicht Outlook 356 und auch nicht die Ausgabe „Home & Student“ –, erhältst Du Microsoft Outlook. Damit kannst Du alles abgleichen, außer den SMS. Willst Du lediglich die Kontakte, geht das auch ohne Office. genauso mit den Kalender-Einträgen …

1. Welche Version nicht der „Nokia Suite“ sondern der „PC Suite“ hast Du genau? Die letzte Version mit den neusten Connectivity-Driver funktioniert auch in Windows 10, wenn nicht direkt, dann die Kompatibilität runterdrehen.

2. Welche Windows-Version hast Du genau?

3. Verbindest Du über Bluetooth oder USB-Kabel?

Also hier läuft das alles noch, einfach so, USB-Kabel unter Windows 7 (32-bit), PC Suite 7.1 und Outlook 2007. Je weiter Du von jener Sweet-Spot-Kombination abweichst, müssten wir schauen, was zu tun ist.

Wenn Dir das mit Outlook zu teuer ist, dann sollte mit der „Nokia Suite“ auch Mozilla Thunderbird 3.1/Lightning gehen. Aber damit gingen weder Notizen noch Kalender, nur Kontakte. Auf jeden Fall machst Du hier Computer-Archäologie. Und im Internet steht halt auch viel Käse. Hier in dem Thread steht, dass die „Nokia Suite“ schön exportieren kann. Mhm. OK. Aber dort wurde nicht die Nokia Series 40 – das Betriebssystem Deines Nokia 6300 – sondern Nokia Symbian/S60 verwendet.
DHC schrieb:
schon 32 Bit war oder noch 16 Bit
Ganz so schlimm ist es glücklicherweise nicht, denn Nokia hatte die „PC Suite“ bis etwa ins Jahr 2009 noch richtig heftig weiter entwickelt, erst Ende 2012 war mit Compatibility-Fixes dann Schluss. Daher gehen nicht alle Nokia mit der alten „PC Suite“, aber das Nokia 6300 sehr wohl. Und die Treiber für Bluetooth und USB-Kabel wurden noch einige Jahre weiter gezogen. Folglich sollte Windows 8.1 noch klappen. Im Jahr 2009 kam dann parallel eine Neu-Entwicklung, die „Ovi Suite“, die dann zur „Nokia Suite“ wurde. Aber die fand ich nie so toll.
blacky3105 schrieb:
alle SMS auch die, die ich in eigene Ordner verschoben und aufgehoben habe alle Kontaktdaten, Notizen und alle Kalenderdaten und -einträge so auf'm PC speichern könnte
Wie geschildert, LogoManager oder den MobileMaster.

Diese Nokia PC Suite, die ich habe, ist wohl damals beim anderen noch älteren Handy dabei gewesen. Wojl bei meinem Nokia 6600 Das habe ich auch noch Und es funzt sogar wenn ich es auflade.
Als Installations-CD Auf der Hülle steht lediglich Nokia 6600 CD CD-ROM Also wirklich uralt. Was neueres habe ich nicht versucht Und mit dieser Version wurden mir zwar die SMS angezeigt mit einem Button "Löschen" Aber nix zum Kopieren ,Runterladen o.ä. Runterladen wäre auch nur ok und akzeptabel wenn ich es umgekehrt wieder hochladen kann und es so aussieht wie vorher. Und das dann auf nem Neuen. Ansonsten riskiere ich es besser nicht Undich verbinde das Handy mit Bluetooth mit dem PC
Und das mit der alten Technik liegt nur daran, daß ich eben diese ganzen SMS, Kontakte, Kalendereinträge und Notizen so behalten will. Und ein weiterer Grund ist, daß ich seit einem Schlaganfall soweit behindert bin, daß ein Smartphone verdammt unangenehm und teils unmöglich ist Dieses alte Handy halte ich ich mit einer Hand und kann es so auch bedienen und alles was ich brauche damit machen. Ich habs mit dem Smartphone meiner Mutter versucht. Nö echt mies.

blacky3105 schrieb:
Als Installations-CD Auf der Hülle steht lediglich Nokia 6600 CD CD-ROM Also wirklich uralt. Was neueres habe ich nicht versucht
Die Nokia PC Suite hat eine About/Info-Ecke wo die genaue Version steht. Aktuell ist – wie geschildert – Version 7.1. Von der nutze ich eine leicht ältere Unter-Version, die war top. Aber wenn Du deren Backup-Funktion nicht nutzen willst, weil Du zum Einspielen wieder ein Nokia Series 40 bräuchtest, musst Du jedes „Daten-Objekt“ einzeln per Drag-and-Drop sichern. Gibt keinen Menü-Punkt, ein Software-Usability-Bug, geht nur per Drag-and-Drop. Ist das zu kompliziert, dann LogoManager oder MobileMaster.

Eigentlich könnte man froh sein, wenn die Daten auf dem PC sind und es auch ein Backup davon gibt. Besser so, als wenn das Handy defekt oder verloren geht und dann alles weg ist.

Das Problem ist, dass man mit einem Backup aus der Nokia (PC) Suite nichts anfangen kann, wenn man nicht ein Nokia mit dem selben Betriebssystem als Ersatz-Ziel hat. Jedenfalls wüsste ich keine App, welche die Backups lesen bzw. einzelne Dateien daraus extrahieren könnte.

Das letzte Nokia Series 40, welches mit der PC Suite lief, erschien im Jahr 2012. Mit einer Handvoll neueren Modelle wird es Bastelei. Weiteres Problem ist, dass 3G bereits abgeschaltet wurde und 2G bald wird … es gibt kein Nokia Series 40 mit VoLTE.
blacky3105 schrieb:
in Smartphone verdammt unangenehm und teils unmöglich ist
Die Ein-Hand-Bedien-Modi der modernen Smartphones hast Du nochmals probiert?

Ich habe nochmal geschaut auf der CD-Hülle aber da ist keine About/Info-Ecke Lediglich eine Ecke Sysrem Requirements . Mehr nicht. Jetzt da mein Handy wieder "stabil" läuft Habe ich wohl Zeit genug einiges auszuprobieren Ich werde Euch immer wieder mal nerven damit Wie und Womit ich meine Daten sichern kann Und wie schon gesagt und geschrieben Am besten so daß ich sie auch wieder auf ein identisches Handy spielen kann. Natürlich wäre es auch ok auf ein neueres. Wenn es denn alles so angezeigt wird auf dem alten. Und Da ich nie genug wünschen kann. Auf dem PC "sichtbar" auch. Das waren jetzt wieder mehr als 3 Wünsche auf einmal. Und die Schokolade habe ich noch gar nicht erwähnt ;);););)

blacky3105 schrieb:
auf der CD-Hülle aber da ist keine About/Info-Ecke
In der App selbst, also wenn Du die PC Suite installierst und startest, also dort wo die ganzen Schaltflächen für die Unter-Apps erscheint. Oben hast Du eine Menüleiste und dort eine About/Info-Ecke.
blacky3105 schrieb:
am besten so, daß ich sie auch wieder auf ein identisches Handy spielen kann.
Dann bist Du bei der Nokia PC Suite und deren Content-Copier genau richtig.
blacky3105 schrieb:
auf dem PC "sichtbar"
Auch das geht mit der Nokia PC Suite. Aber man kann mit der nicht in ein Content-Copier-Archiv schauen, das geht nur dann, wenn das Handy in Reichweite ist (USB oder Bluetooth).

Ja, wenn ich es dann wieder installiere Dann schaue ich mal nach dieser About/Info-Ecke. Dann ist es doch sicher besser eine neuere/die neuste Version davon zu installieren Oder nicht? Oder gibt es evt. Probleme weil es ein altes Handy mit alten Daten und altem Betriebssystem ist? So daß ich eine alte Version nutzen sollte und muß. Aber wenn nicht wo gibts da was Neues? Und was die genaue Benutzung angeht so werde ich Euch dann mit Fragen dazu nerven, Bevor ich wieder etwas lösche was ich gar nicht löschen wollte Zumindest nicht aufm Handy. Das heißt also auch, daß ich mir die Daten nur am PC anschauen kann wenn das Handy in der Nähe ist. Heißt das nicht, daß ich mir eigentlich nur die Daten "live" anschauen kann am PC der auf die Datem aufm Handy "zugreift" Aber die Daten an sich aufm PC kopiert nicht angesehen werden können Sogesehen eher schlecht Daß man die Daten nicht sehen kann wenn z.B. das Handy total hinüber ist. Oder geht es doch irgendwie auch ohne?

blacky3105 schrieb:
gibt es evt. Probleme weil es ein altes Handy mit alten Daten und altem Betriebssystem ist?
Nein, nur bitte nicht die „Nokia Suite“ sondern die „PC Suite“ nehmen. Wenn Du auch Musik verwalten willst, dann würde ich bei maximal Version 7.1.26 bleiben.

Da ich nunmal schwer von Begriff bin, frage ich lieber paarmal nach. Sorry! Das heißt also ich könnte diese "Nokia Suite" benutzen solange ich keine Musik verwalten will. O.K. ich will keine Musik verwalten. Aber ist es nicht trotzdem besser das Neue zu nutzen oder gibt es da riesige Unterschiede die nicht für meine Absichten geeignet sind? Und sollte ich doch die Neue nutzen sollen. Habt Ihr einen Tip wie und wo ich das bekomme und runterladen kann.
Danke!!

Zurück
Oben