Wie soll das Concept E400 angefeuert werden?

Dass das Logitech System lief besagt nichts weiter. Dort ist eine Frequenzweiche eingebaut und der Bass wird automatisch an den Subwoofer weitergeleitet. Bei den Teufel Systemen geschieht das im 5.1 Modus nicht automatisch (bei Stereo Ansteuerung jedoch schon) und muss vom Soundchip gemacht werden.
 
Ok, dass ist sicher? Der Te war sich ja nicht sicher, gibt ja auch 3 klinken... Ich hab keine Ahnung... :)
 
kammerjaeger1 schrieb:
Leider nicht zwingend. Denn was ist, wenn der Subwoofer-Eingang am E400 auf eine falsche Signalstärke eingepegelt oder defekt ist? Beim "Upmix" vom Stereo-Signal tritt das Problem dann nicht auf, bei 5.1-Zuspielung aber schon. Das ist es doch, worauf ich schon die ganze Zeit versuche, hinzuweisen... ;)
Da das Problem bei Logitech nicht war, kann man doch eigentlich die Soundkarte und deren Treiber ausschließen!

Ich denke nicht, dass der Sub Eingang auf eine adere Signalstärke eingepegelt ist - warum auch? Ich habe auch geschrieben, vorne Links oder Rechts mal direkt in den SUBWOOFER Eingang ;)
Bei den stereo Eingängen wird der Bass herausgefiltert - beim Sub Eingang gehts direkt an die Sub Endstufe. Da könnte man dann ausschließen, ob der X.1 Eingang einen Defekt hat...
"Yeo" hat es auch erwähnt und es besagt nichts, wenn das Logitech vorher funktioniert hat.

kammerjaeger1 schrieb:
Wieso? Hab im Test doch z.B. die CEM 50FR! Und ich kenne von Bekannten auch andere Teufel-Sets. Daher habe ich sehr wohl ausreichend Vergleichsmöglichkeiten, wahrscheinlich mehr als 99,9% der User hier... ;)
Und wenn die CEM dann klanglich höchstens an die deutlich preiswerteren Magnat Magnum 51A rankommen, dann ziehe ich da eben meine Schlüsse draus und gebe das auch so weiter, weil es nunmal für das selbe Geld besseren Klang gibt oder gleichwertige Lösungen für weniger.

die Magnat sind also deutlich preiswerter? Was kostet denn ein CEM 50FR? Soweit ich weiß gibts die nur im Set und das hat 150€ gekostet... Man kann sich viel schönreden :p
 
angHell schrieb:
TE:Ganz kurz @ Gamefaq:

Alles kein Ding... Aber natürlich habe ich meine Boxen auf Large gestellt, eben damit ich, wie schon beschrieben, 80 bzw. 90 - 120 Hz sowohl Satelitten als auch Booster habe. ;-p

Das heißt du hast den gleichen Fehler gemacht wie ErrorKid am PC? :freak:

Denn die Small/Large Einstellung ist das gleiche wie die Option "Lautsprecher mit gesamten Frequenzbereich" von Realtek. :lol:

Das bedeutet dein AVR sendet alle Frequenzen = 20-20000Hz an deine Satelliten, diese können aber je nachdem welche es sind nur 80-20000Hz (Center) oder 90-20000Hz (restliche 4 Sats) wiedergeben. Dadurch sendet dein Denon AVR die fehlenden Frequenzen aber NICHT an den Subwoofer. Denn das tut er für die jeweiligen Kanäle (Front/Center/Rear) nur wenn die Option auf Small steht. Bedeutet also egal ob du Filme, TV oder Musik hörst, die Gespräche und Musik hören sich immer wieder an als ob die Person einen Schnupfen hat oder die Musik aus einem Kofferradio kommt da die tiefen Frequenzen alle fehlen. Denn dein Subwoofer am AVR wird sich nur noch melden wenn er Signale von einer diskreten Quelle = DVD/BlueRay/SetTop Box mit Digital Ausgang bekommt die extra "EFFEKT" Signale für den .1 Kanal = Subwoofer sendet.

Ganz ehrlich? Ich glaube nicht das du das so angeschlossen hast denn jedem ohne einen Hörsturz wäre aufgefallen das dies extrem schlecht klingt und hätte die Anleitung zu Rate gezogen = die Satelliten dann auf Small gestellt. Dies war nur der Versuch deine vorherige Aussage glaubhaft erscheinen zu lassen. Solltest du wirklich das so am AVR eingestellt haben empfehle ich dringend den Besuch eines Ohrenarztes!

Ansonnsten:
angHell schrieb:
Ich hab keine Ahnung... :)
Was sollte man dann tun?

PS: 1800 Hits dieses Themas heißt mindestens 1600 "belustigte" Leser die nur eine Antwort auf die Überschrift des Themas wollten...;)
Ergänzung ()

kammerjaeger1 schrieb:
Ok, ich bin zwar primär vom Gebrauchtpreis ausgegangen, denn beide sind ja nur noch gebraucht zu bekommen, aber auch neu lag das CEM PE bei 179,-, das Magnum 51A bei 129,-.

Öhm das Teufel Concept E Magnum ist ein PC Set und hat eine 6 Kanal Endstufe.

Das Magnat Magnum 51A ist ein Optischer Nachbau des CEM für die Heimkino Anlage mit 1 MONO Endstufe nur für den Subwoofer.
 
Gamefaq schrieb:
Das Magnat Magnum 51A ist ein Optischer Nachbau des CEM für die Heimkino Anlage

Das kannst Du nicht wirklich ernst meinen, oder?
Also soll das CEM der Urvater aller Systeme mit kleinen Sats sein? Ja nee, is klar! :D



Btw.: Das CEM (ohne PE) hat beim Verkaufsstart 379,- gekostet. Aber Teufel hat sehr schnell gemerkt, dass das deutlich überteuert war und dann den Preis auf 199,- gesenkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
angHell schrieb:
:rolleyes:

Soll ich Dir mal das Manual schicken?

http://denon.de/DE/Downloads/Pages/...x?FileName=DocumentMaster/DE/Bed_AVR-1306.pdf

Nein, natürlich habe ich den SW so eingestellt, dass er alles ab 120 Hz sendet...

Aber im unterstellen von Ahnungslosigkeit bist Du ja ganz groß.

Ja der AVR bietet die Möglichkeit die Tiefen Frequenzen immer mit auszugeben. Dies ist jedoch als Subwoofer Verstärkung für Musikwiedergabe gedacht. Deswegen heißt die Option auch MAIN+LFE. Diese Einstellung ist jedoch Akustisch (selbst für Musik) falsch da du so eine Überbetonung bei 80-120Hz erzeugst. Denn die verwendete Crossoverfrequenz sollte korrekt zwischen Sat/Sub trennen (deswegen Small = fix 120Hz bei allen Sats und Crossover auch auf 120Hz) aber auch großem Standlautsprecher diesen akustisch korrekt erweitern -> Trotzdem Ohrenarzt aufsuchen wenn du dies nicht hörst. ;) Im Übrigen weist die Anleitung auf genau diesen Umstand sogar explizit hin!
 
Gamefaq schrieb:
Ja der AVR bietet die Möglichkeit die Tiefen Frequenzen immer mit auszugeben. Dies ist jedoch als Subwoofer Verstärkung für Musikwiedergabe gedacht. Deswegen heißt die Option auch MAIN+LFE. Diese Einstellung ist jedoch Akustisch (selbst für Musik) falsch da du so eine Überbetonung bei 80-120Hz erzeugst.

Wenn Du schon den Schlaumeier spielen willst, dann solltest Du besser lesen lernen:

"- Wenn der Subwoofer auf "Yes" eingestellt wurde, wird - unabhängig von der Subwoofer-Modus-Einstellung in anderen Surround-Modi als Dolby/DTS - der Tiefenklang vom Subwoofer ausgegeben.
- In anderen Surround-Modi als Dolby Digital und DTS wird der untere Frequenzbereich immer am Subwoofer-Kanal ausgegeben, wenn der Subwoofer auf "Yes" eingestellt wurde.


Du kannst also einstellen was immer Du willst, sobald der passende Modus für Musik ausgewählt wurde, ist eigentlich nur noch die am Subwoofer eingestellte ÜF wichtig, weil alle Vorgaben schlichtweg vom AVR ignoriert werden. Und diese ÜF sollte der Größe bzw. dem Tiefgang der Frontspeaker entsprechend angepasst werden... :D
 
kammerjaeger1 schrieb:
Das kannst Du nicht wirklich ernst meinen, oder?
Also soll das CEM der Urvater aller Systeme mit kleinen Sats sein? Ja nee, is klar! :D

Urvater von Sub/Sat Sets war im Prinzip Bose, salonfähig weil bezahlbar bei in dieser Größe(!) Top Klang hat es aber Teufel. Nebenbei ist es also Zufall (siehe Bilder) das nach dem Concept E Magnum erscheinende Magnat "Magnum" 51A heißt und exakt wie der Heimkino Bruder des CEM aussieht? Der einzige Unterschied ist die nicht vorhandene 5.1 Steuereinheit für den PC vorne mit dem IR Empfänger. Mach mal das Magnat Logo weg und ersetz es durch das Teufel Logo. Apple würde hier schon längst am Rad drehen bei dieser extremen Ähnlichkeit und die Anwälte heiß laufen lassen. :evillol:


kammerjaeger1 schrieb:
Btw.: Das CEM (ohne PE) hat beim Verkaufsstart 379,- gekostet. Aber Teufel hat sehr schnell gemerkt, dass das deutlich überteuert war und dann den Preis auf 199,- gesenkt...

Jeder Hersteller senkt nach kurzer Zeit die UVP. Mal abgesehen das es damals in Konkurrenz zum 500€ teureren Creative Gigaworks S750 THX 7.1 Set stand und es mal eben deklassierte. Dann im Preis gesenkt wurde und an dessen stelle ein Teufel Concept G THX 7.1 traht das es auch mal eben als 7.1 Version deklassierte. Wenn dann bitte richtig vergleichen. :)
Ergänzung ()

kammerjaeger1 schrieb:
Wenn Du schon den Schlaumeier spielen willst, dann solltest Du besser lesen lernen:

"- Wenn der Subwoofer auf "Yes" eingestellt wurde, wird - unabhängig von der Subwoofer-Modus-Einstellung in anderen Surround-Modi als Dolby/DTS - der Tiefenklang vom Subwoofer ausgegeben.
- In anderen Surround-Modi als Dolby Digital und DTS wird der untere Frequenzbereich immer am Subwoofer-Kanal ausgegeben, wenn der Subwoofer auf "Yes" eingestellt wurde.

Ja und hab ich das gegenteil behauptet? Das einzige worauf du jetzt noch zusätzlich hinweist durch diese Info "die ich übersehen habe" ist das bei Diskreten Dolby Digital/DTS Eingängen sein Subwoofer NICHT die tiefen Frequenzen der Satelliten bekommt. Eben weil das Diskrete Signale = genormt durch DolbyDigital/DTS sind an dehnen nicht herumgepfuscht werden darf. Bedeutet also wofür eine dicke Anlage für Heimkino gekauft wenn dann wenn es darauf ankommt der Klang wie bei einem TV (nur lauter) klingt? :rolleyes:

kammerjaeger1 schrieb:
Und diese ÜF sollte der Größe bzw. dem Tiefgang der Frontspeaker entsprechend angepasst werden... :D

Und ist es das bei ihm bzw. könnte er es überhaupt korrekt Einstellen wenn der Center tiefer kann als die restlichen Sats? Die akustisch einzig richtige Einstellung bleibt bei ihm Sats auf Small stellen und Crossover auf 120Hz damit der AVR korrekt trennt bei egal was er hört.

Nebenbei ist diese Diskussion generell fernab vom eigentlichen Thema!
 

Anhänge

  • Magnat_Magnum-51-A_a3556_1.jpg
    Magnat_Magnum-51-A_a3556_1.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 109
  • ACF2B6.jpg
    ACF2B6.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 187
Gamefaq schrieb:

Und genau deswegen schrieb ich es ja hin... So höre ich, und ich habe das auch getestet usw. ich finds Klasse, so,grad bei meiner Musik, aber bei anderer hab ich auch keine Probleme... Genau, zwischen 80und 120 Hz wo die bässe so richtig schön knallen, außerdem ist ja bei den kleinen Satelitten immer ein bisschen das Problem (auch wenn die Denon echt sehr gut sind) dass de tiefen Frequenzen nicht so dick kommen, aber das wird hier ein eigenes Thema. Kannst aber gerne vorbeikommen und es Dir anhören!
(Und natürlich ist es nur bei der CD/LP/Tape-Ausgabe, aber nicht bei der 5.1 Ausgabe meiner SK, aber das schrieb ich ja bereits...)

Sry for capture the thread, aber irgendwie wollte ich das alles nicht so stehen lassen... :-/

Gehts eigentlich noch irgendwie um den TE?
 
Gamefaq schrieb:
Jeder Hersteller senkt nach kurzer Zeit die UVP.

Nein. Das tun nur die Hersteller, die die UVP pauschal viel zu hoch ansetzen, weil es immer genügend Kunden gibt, die sich von solchen Neuerscheinungen blenden lassen, egal was es kostet. Seriöse Hersteller haben das nicht nötig, da ändern sich UVP und Marktpreis bei solch wertstabilen Branchen nicht bzw. gehen aufgrund der Inflation eher hoch als runter. ;)

Wenn man natürlich wie Teufel ständig mit reduzierten Preisen agiert und wirbt, um vermeintliche Schnäppchenjäger zu locken, muss man zwangsläufig die UVP höher ansetzen als das Produkt eigentlich wert wäre...




Gamefaq schrieb:
Urvater von Sub/Sat Sets war im Prinzip Bose, salonfähig weil bezahlbar bei in dieser Größe(!)

Das brauchst Du mir nicht erzählen. Ich hab es immerhin "live" miterlebt, als Bose in den 70ern und Anfang der 80er seinen "Siegeszug" in den Gaststätten etc. angetreten hat...




Gamefaq schrieb:
Top Klang hat es aber Teufel. Nebenbei ist es also Zufall (siehe Bilder) das nach dem Concept E Magnum erscheinende Magnat "Magnum" 51A heißt und exakt wie der Heimkino Bruder des CEM aussieht?

LOL
Der Name "Concept" wurde von Magnat für eine Baureihe schon vor über 20 Jahren benutzt. Wer hat da wohl von wem abgeschaut, wenn das CEM erst 2003 auf den Markt kam? Und wenn Du ernsthaft meinst, Magnat hätte mit dem Magnum bei Teufel abgekuckt, dann schau Dir z.B. mal Elac Cinema, Canton Movie oder Magnat Stylus an, alles Baureihen, die es schon vor dem CEM gab und denen das CEM ähnlicher sieht als das Magnum 51A dem CEM, da das Magum 51A deutlich kantiger ist (siehe u.a. mein 5.1-Topic)!
Nur weil das Magnum 51A kompakte 2-Wege-Sats hat, hat es noch längst nicht bei Teufel abgeschaut, da hat sich Teufel viel eher bei der Konkurrenz bedient...
Nun klar, wer da wohl bei wem abgeschaut hat bzw. dass es mal wieder genau anders herum ist als Du es gerne hättest??? :lol:

Aber ich warte nur auf eine weitere unqualifizierte Aussage, die das Teufel Concept als den Vater aller aktuellen Sat-Systeme darstellt... :D


P.S.: Schade für den TE, dass die Diskussion so ausartet, daher ziehe ich mich jetzt hier raus. Erzähl ruhig weiter Münchhausen-Stories. Vielleicht glaubt es ja doch noch jemand. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Ok, ich bin zwar primär vom Gebrauchtpreis ausgegangen, denn beide sind ja nur noch gebraucht zu bekommen, aber auch neu lag das CEM PE bei 179,-, das Magnum 51A bei 129,-.

Das kann man sowas von garnicht vergleichen. Das CEM PE ist ein AKTIVES Set und das Magnat ist passiv. Oder verwechselst du noch immer high Level Eingänge mit Ausgänge für Sats? :p

Btw: der Sub des Magnat wird neben dem CEM ziemlich alt aussehen und tauscht man die vorderen Satelliten vom CEM gegen gute Regallautsprecher, hat man auch ein super stereo System für Musik ;)

kammerjaeger1 schrieb:
Das kannst Du nicht wirklich ernst meinen, oder?
Also soll das CEM der Urvater aller Systeme mit kleinen Sats sein? Ja nee, is klar! :D

Btw.: Das CEM (ohne PE) hat beim Verkaufsstart 379,- gekostet. Aber Teufel hat sehr schnell gemerkt, dass das deutlich überteuert war und dann den Preis auf 199,- gesenkt...

379€??

Also ich habe 2 Sets daheim und beide neu bei Teufel für 150€ gekauft.

Dass du Teufel permanent schlecht redest und du dir deine "Alternativen" meistens ohne Fakten schönredest, wissen wir auch und mir ist das auch egal - das ist eben deine Meinung.
Doch was bringt das hier im Thread bzw. auf was willst du hinaus?
 
angHell schrieb:
(Und natürlich ist es nur bei der CD/LP/Tape-Ausgabe, aber nicht bei der 5.1 Ausgabe meiner SK, aber das schrieb ich ja bereits...)

Im Prinzip ist alles gesagt und jeder der hier rein schaut kann raus lesen das du eine Heimkino Anlage gekauft hast, diese aber durch eine falsche Einstellung für das wofür sie von Denon gebaut wurde = Dolby Digital & DTS Heimkino Klang Optimal wiederzugeben nicht kann, da sie dann laut der Anleitung deines AVR keinen Bass ausgibt.
gruebel.gif
hmm ok
emotlol.gif

Du kaufst dann auch ein Flugzeug und rollst dann nur damit über die Autobahn, weil wofür fliegen ans Ziel kommst ja trotzdem...:freak:



@kammerjäger1 das mit dem Kopieren der Sub/Sat Systeme von Teufel war primär auf das (laut diversen Zeitschriften/Webseiten legendäre) passive M80/800 Stereo Set bezogen das aus dem Stereo Set M100/1000 entsprang und Jahre später vom M200/6000 mit seinen 2 hintereinander angeordneten 30cm Treibern auf die Spitze getrieben wurde.
855_mserie.jpg

Welches als 5.1 Set ausgebaut und mit dem M825 eine aktiv Version des M800 bekam.
853_m80-825.jpg

Die sich dann so extrem gut verkauften das Teufel zu Europas größtem Direktverkauf Hersteller wurde. Während die anderen Lautsprecher Hersteller immer noch nicht so recht wussten was sie denn mit der neuen Modeerscheinung Dolby Surround bzw. beim AVR Dolby Pro Logic genannt (aus der erst später Dolby Digital / DTS aka Heimkino wurde) der Elektronik Industrie anfangen sollten. Aber hey ich erfinde das alles ja nur, denn das kann man ja überhaupt nicht im Netz das nie vergisst nachlesen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
da sie dann laut der Anleitung deines AVR keinen Bass ausgibt.

Na, klar, Du hast den Plan... :D

:hammer_alt:

Ne, ich habe so mehr Bass, DTS und son Zeug nutze ich aber eh nicht,d a ich alles analog angeschlossen habe, wie Deinem geschultem Auge anhand meiner SK auch schon aufgefallen sein sollte... :rolleyes: Du bist echt lustig...^^
 
angHell schrieb:
DTS und son Zeug nutze ich aber eh nicht,d a ich alles analog angeschlossen habe, wie Deinem geschultem Auge anhand meiner SK auch schon aufgefallen sein sollte... :rolleyes: Du bist echt lustig...^^

Wie jetzt? Deine Antworten werden immer verrückter...schreibst du diese Antworten um hier eine sinnlose Diskussion am leben zu halten oder ist das grade geschriebene dein ernst? :freak:

Wofür kauft man eine komplette Heimkino Ausrüstung bestehend aus AVR + 5.1 Lautsprecher wenn man DTS und son Zeug wie du es nennst nicht nutzt, sowie eine PCI Soundkarte ANALOG anschließt anstatt den Digital Ausgang der Onboard Soundkarte (spdif) zum AVR zu nutzen? Wozu dieser Aufwand wenn dafür ein 0815 Stereo Verstärker auch ausgereicht hätte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils ne tolle Anlage zu nem sehr guten Preis war und ich eine brauchte. Aber das muss überhaupt nicht Dein Problem sein, das ist der Punkt, Du hast Dich hier mit Deinen überheblichen Unterstellungen schon so oft ins Abseits geschossen, dass es mir an Deiner Stelle echt peinlich wäre
icon11.gif
... naja, aber hauptsache Du hattest Deinen Spass...^^
 
Zurück
Oben