Wie soll ich (m)eine Festplatte partionieren?

Ucamulbas

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
33
Da ich ein ziemlicher Laie in Sachen Hardware bin, wollte ich auch für mein eigenes Wissen

fragen, wie ich meine Festplatte partitionieren soll?

Ich habe schon das Forum durchsucht und das einzige was mir wirklich helfen könnte war:

https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatten-optimal-partitionieren.1142998/

und selbst dort hab ich nur Bahnhof verstanden.:freak:

Ich besitze eine 500 GB Festplatte und nutze Windows 7 Home Premium 64-Bit.

Ich freue mich über alle Antworten und bedanke mich schon einmal im voraus.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs bei mir so gemacht

100gb für windows
50 gb für programme
und den rest für sonstiges
 
Hi,

Gegenfrage: Warum denkst du denn, sie überhaupt partitionieren zu müssen / zu wollen? Bzw. was genau erhoffst du dir davon?

VG,
Mad
 
Hallo,

um ein Betriebssystem auf eine Festplatte zu installieren, benötigt man eine primäre Partition, falls das die Frage war. (Dies wird automatisch bei der Installation von "Microsoft Windows 7" gemacht.)

Die Aufteilung einer Festplatte in mehrere Partitionen ist normalerweise nicht nötig, nur aus organisatorischen Gründen oder wegen mehreren Betriebssystemen..


Gruß
Frog33r
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209

Zum Einen, denke ich, um eine Ordnung zu schaffen und zum anderen soll das ja die

Datensicherheit erhöhen. Also falls es mal bei einer Partition zu Problemen kommt, welche

Datenverluste hervorrufen.

Und wie gut das du fragst, kommt mir auch noch eine Frage auf. Kann das die Leistung ins

Positive verbessern?
 
@Madman: Jedes Mal, wenn die Frage zur Partitionierung aufkommt, meinen Leute sagen zu müssen, dass Partitionierung sinnlos sei. Und ich sage jedes Mal, dass ich keinen Bock habe, alles mögliche neu zu installieren.

Ich benutze seit mehreren Jahren ein und die selbe Partition für meine Programme. Die HDD ist sogar in einen neuen PC eingebaut worden und die Partition ist immer noch da und ich arbeite mit den gleichen Programmen, und das mit nur wenigen Neuinstallationen vorher vorhandener Programme. Fast alles läuft auch ohne erneute Installation wie vorher. Ist das nicht toll? ;)
 
120GB für die Windows Installation und Programme, Rest für Daten.

Datensicherheit wird beim Partitionieren nicht erhöht. Du hast nur eine Destplatte, wenn die Probleme macht, sind alle Partitionen betroffen.
 
...wie ich meine Festplatte partitionieren soll?
Meinst du damit den Vorgang des Einteilens (Partitionieren) oder die Einteilung selbst (wieviele Partitionen mit welcher Größe?)

1.
Anleitungen gibt es dazu reichlich bei Google. Du kannst mit Windows selbst oder mit Zusatzsoftware partitionieren.

2.
Es ist, wie meine Vorredner schon schrieben, egal, wie du deine Festplatte partitionierst. Du kannst z.B. eine Partition für Musik und eine für Videos erstellen oder du erstellst nur eine Partition und organisierst deine Musik und Videos mit Ordnern.

Jedoch solltest du beim Partitionieren vorsichtiger sein als beim Erstellen von Ordnern, da du mit einem falschen Klick beim Partitionieren sehr viele Daten löschen/ überschreiben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD zu partitionieren halte ich für Sinnvoll…

Ich mach es mit gparted, Anleitungen gibt es genügend im Internet.
 
ich mache immer 2 partitionen..eine für die windows installation und eine wo ich meine privaten daten ablege :)
 
Hi,

@Reglohln

Ich hab doch gar nicht gesagt dass es nicht sinnvoll ist? Was soll so eine Aussage? Ließ meinen Post erstmal genau durch bevor du an mich gerichtet irgendwas behauptest was ich nicht gesagt habe! Abgesehen davon: ich muss mit einer vernünftigen Backupstrategie überhaupt nie "neu" installieren. Vielleicht mal 15 Minuten um eine Sicherung einzuspielen - und zwar unabhängig, ob und wie vorher partitioniert war.

Um dich mal zu zitieren: "Ist das nicht toll?"

@TE

Die Datensicherheit erhöht das nur bedingt, das kann nur ein Backup wirklich. Aber es kann tatsächlich (bei einer klassischen HDD) eine bessere Performance bringen, weil die Fragmentierung unter Umständen geringer ist.

Rein wegen der Ordnung halte ich es mit einer guten Dateisystemaufteilung allerdings für überflüssig.

VG,
Mad
 
Wie groß sollte denn die Partition für Windows sein?

@Hypeo

Mit dem Partionieren selbst, habe ich keine Probleme.
 
Hallo,

@Reglohln: Manche Programme benötigen aber Registry-Einträge, die Du auf diese Weise nicht bekommst, nur mit einer Neuinstallation. Klar mögen manche Programme auch so funktionieren, aber wie oft wechselst Du die Festplatte bzw. den PC, dass sich das lohnt? ich mache von meinem fertigen PC ein einziges Mal ein Image und gut ist.


Gruß
Frog33r
 
Hi,

rein für Windows würde ich nicht weniger als sagen wir 60 GB machen. Dann reicht es auch für alle künfitgen Updates, evtl eine Auslagerungsdatei und alles "Unvorhergesehene" :)



VG,
Mad
 
@Madman: Mag sein, dass du diesen Wortlaut nicht genutzt hast. Aber die Frage, warum er überhaupt partitionieren muss/will, lässt nicht auf das Gegenteil schließen ;) Wobei mein Post nicht direkt auf dich bezogen war. Es gibt aber genügend User, die Partitionieren fast schon verteufeln und deine Frage an den TE ging schon etwas in diese Richtung :P

Und ob man nun alle x Tage/Wochen ein Image erstellt und bei Bedarf zurückspielt, oder einfach das OS neu installiert und vorher installierten Programme und sonstige Dateien auf einer anderen Partition weiter nutzen kann, ist nun auch kein wirklicher Unterschied, wenn man die Datensicherheit mal außen vor lässt.

Frog33r schrieb:
@Reglohln: Manche Programme benötigen aber Registry-Einträge, die Du auf diese Weise nicht bekommst, nur mit einer Neuinstallation. Klar mögen manche Programme auch so funktionieren, aber wie oft wechselst Du die Festplatte bzw. den PC, dass sich das lohnt? ich mache von meinem fertigen PC ein einziges Mal ein Image und gut ist.

Und bei solchen Programmen reicht es meist, einfach "drüber zu installieren", was den Vorteil hat, dass viele/alle Einstellungen immernoch vorhanden sind.

Und wie meinst du das mit PC-Wechseln? Das hat damit ja nichts zu tun. Jedes Mal, wenn ich das OS neu aufsetze, sind meine Programme noch vorhanden. Ich habe echt keine Lust, z.B. im Browser meine ganzen Login-/Formulardaten neu einzutippen (wobei das mittlerweile wohl leider immer gelöscht sein dürfte, weil diese Daten im APP-Ordner gespeichert werden. Bin mir gerade nicht sicher.)

Und wenn du einmal ein Image vom fertigen PC machst, dann sind später installierte Programme + Einstellungen/Änderungen auch nicht mit enthalten. Dann müsste man das schon regelmäßig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke nochmals für die vielen Antworten. Ich habe beschlossen die Partitionen

einfach nur aus Ordnungsgründen zu machen. Nun ist meine letzte Frage, reichen 75 GB für

die Partition auf der Windows drauf aus, wenn ich auch noch zusätzliche Programme wie

Skype, ImgBurn, etc. drauf installiere?
 
Hallo,

sollten ausreichen, denn "Microsoft Windows 7" benötigt zwischen 10 - 20 GB. Wenn noch weitere Programme installiert werden sollen und die Partition voll ist, kannst du sie ja auf eine andere Partition installieren. Aber ich habe in zwei Notebooks SSD mit 64 GB und die reichen da auch aus. Problematisch würde es mit aktuellen Spielen werden, die schon mehr als 5 GB benötigen.


Gruß
Frog33r
 
Also ich habe es mir halt so gedacht.

75 GB System und Programme
200 GB Filme, Musik, etc.
200 GB Spiele
 
Zurück
Oben