Win10 Festplatte partionieren

Noch eine Frage:
Habe ein Thinkpad P50. Beim Clean Install mit Win10 1607 wurde das OS auf M.2 SSD (Samsung, 256GB) mit MBR erstellt.
Nach Updates (Win10 1909) wurde nun die 2,5" HDD (WD Black, 500GB) partitioniert. Mit Win-Boardmitteln, GPT. Warum haben denn die beiden Platten unterschiedliche Partitionstabellen? Optionen dazu hatte ich in beiden Fällen nicht. Das P50 hat ein UEFI-BIOS, ich habe daran (noch) nichts geändert
Du hast nun mal Windows 1607 ! im MBR Modus installiert mit deinen Uefi +Legacy Einstellungen.
Oder du installierst neu und stellst nur alles auf UEFI ein, nicht Legacy+Uefi, stellt auch Secureboot an und CSM aus. Ob nun irgendein User mit CSM auch im UEFI Modus installieren kann ist doch egal wenn man eh nur Uefi haben will und kein Windows 7 nutzen will.

Ob du nun gefragt wurdest oder nicht als die HDD eingerichtet oder Partitioniert hast ist ja nun auch egal.
Dafür hättest du jetzt nicht noch einen Screen bringen müssen und auch nicht die HDD Partitionen wieder löschen müssen.
Ist doch nichts gegen GPT einzuwenden.
Wie erwähnt, ist mir generell der Unterschied bzgl. GB und GiB (KiB usw.) bekannt bzw. Unterschied zw. Dezimal und Binärumrechnung.
Die letzten Partionierungen liegen schon einige Jahre zurück, damals fiel mir nicht auf, dass gut 12,5% bei jeder Partionionierung mit NTFS belegt waren. Dieses Mal auch nur, weil nicht jede Partition (abhängig von Größe) genau die Größe anzeigte, die ich gewählt hatte.
Das mit den Partitionen und warum da immer was fehlt ist ja nun auch klar.

Zuletzt bearbeitet:
maxion schrieb:
Wollte ich, aber es war mir nicht möglich
dann lad dir die win10 Iso hier aus dem Forum im Download Bereich und nimm das Programm Rufus zum erstellen des Sticks.
Bei Rufus musst du allerdings selbst einstellen, ob BIOS/Legacy mit MBR oder UEFI mit GPT

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
maxion schrieb:
...Die letzten Partionierungen liegen schon einige Jahre zurück, damals fiel mir nicht auf, dass gut 12,5% bei jeder Partionionierung mit NTFS belegt waren. Dieses Mal auch nur, weil nicht jede Partition (abhängig von Größe) genau die Größe anzeigte, die ich gewählt hatte...
Das ist normal, weil das auf NTFS die Standardgrösse für die MFT ist - 12,5% der Datenträgergrösse. Allerdings relativiert sich das auch, weil kleine Dateien bis 2 Kb direkt in der MFT gespeichert sein können. Und das macht NTFS etwas effektiver als z.B. FAT32. Denn jede Datei belegt immer mindestens einen Cluster des Dateisystems, der bei NTFS standardmässig 4 Kb beträgt. Das heisst, selbst eine 0 Bytes grosse Datei würde 4 Kb belegen, der Rest kann dann nicht anderweitig genutzt werden. Da solch kleine Dateien aber direkt in der MFT gespeichert sein können, wird der durch solch kleine Dateien entstehende Verschnitt vermieden.

Und dass bei der Partitionierung nicht immer genau die Grösse eingehalten werden kann, die man sich vorstellte, liegt an der physischen Organisation der Datenträger. Partitionsgrenzen müssen an den Zylinder- und Sektorgrenzen des Datenträgers ausgerichtet sein. Bei SSDs gibt die 4Kb Blockgrösse der Speicherseiten diese Organisationsstruktur vor. Partitionsgrenzen müssen also zwangsläufig an der Datenträgergeometrie ausgerichtet werden. Deshalb werden Partitionen eben mal etwas grösser oder kleiner als man sich das vorgestellt hatte.

Das war vor zwanzig Jahren nicht anders als heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und maxion
Danke euch allen für die informativen Antworten :daumen:
Sowohl belegter Speicher bei NTFS Partitionen wie auch Unterschied von MBR u. GPT beim Erstellen von SSD/HDD: mit euren Antworten habe ich es verstanden :)
Tja, werde (muss!) mich privat mehr mit Win10 u. UEFI beschäftigen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben