Wie sollt ich mein uraltes Notebook aufrüsten?

OmaInge

Cadet 3rd Year
Hey, es ist mir fast schon peinlich, aber ich habe überlegt meinen super alter Laptop aufzurüsten. Leider habe ich nicht so viel Ahnung auf dem Gebiet. Ich bin mir nicht mal sicher, ober es nicht schlauer wäre einfach einen neuen zu holen, deswegen will ich mich hier nochmal beraten lassen. Nutze den Laptop nur für Schule. Damals habe ich ihn fürs zocken und Videoschneiden benutzt, aber das wird aufgrund von Leistung immer kritischer. Hier meine Specs https://imgur.com/a/mdXnsSk

Ich freue mich auf alle Vorschläge!

Einen Laptop kann man normalerweise nicht aufrüsten. SSD statt HDD lautet der Standardspruch.

OmaInge schrieb:
aber das wird aufgrund von Leistung immer kritischer.
Wie? Erst jetzt? Das Ding ist ein Fall für den Elektroverwerter. Aufrüsten ist nicht und mehr als Minesweeper wird auch nicht mehr anständig drauf laufen.

Tu dir bitte den Gefallen und kauf dir was neues anstatt noch irgend einen Euro in der ollen Mühle zu versenken.

Hallo und willkommen im Forum.

Von den geposteten daten her hat das Notebook auf jeden Fall genügend Leistung, um es ganz normal für die Schule und Office zu nutzen.

Falls du noch keine SSD in dem gerät hast, dann ist das der allerbeste Weg, noch einmal etwas heraus zu holen.

Für alles weitere müssten wir leider besser wissen, um was für ein Notebook-Modell es sich bei dir genau handelt. Sonst können wir nichts Konkretes empfehlen.

Hersteller, Modellbezeichnung bzw. Modellnummer (NICHT seriennummer! Die solltest du geheim halten).

@Humptidumpti
Ist das dein Ernst? normales Office kann man fast auf einem Taschenrechner laufen lassen. Ich finde der Ratschlag - vor allem in dem Ton - ökonomisch und ökologisch ziemlich daneben. Und das als Moderator. Es gibt 120GB SSDs für nen zwanni.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunarak, Markchen, MatrixOne und 6 andere
Wenn noch nicht geschehen HDD auf SSD wechseln. Wirkt bei alten Geräten wahre Wunder. Wenn möglich (2. noch unbelegter RAM Slot vorhanden) dann auf 8GB RAM mit nem 2. 4GB Modul.

Mehr würde ich nicht in ein altes Notebook stecken (viel mehr kann man auch nicht preislich sinnvoll an einem Notebook aufrüsten) mit der SSD und RAM wird das gesamte System beschleunigt und Office/Surfen flutscht wieder.

Ansonsten steckt jedes 300-400€ Neugerät den alten in die Tasche was die Leistung angeht.

willkommen im Forum,

Ob man da was machen kann hängt davon ab, was du viel Ziele hast.

Wenn es wieder für Zocken und Videoschneiden reichen soll - dann ist damit nix zu machen.
Dann wäre die Frage: was für Spiele was für ein level von Videoschnitt und was soll es kosten.

Als einfache Office Kiste für mal nen Brief schreiben... mal aufmachen, Lüfter reinigen, Wärmeleitpaste, SSD für 50€ rein, Windows neu isntallieren --> läuft wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Süß, ein i5 der ersten Generation. Ggf. könntest Du einen i7 aus der gleichen Generation darunterschnallen, vorausgesetzt, Du kriegst ihn und der ist bei Deinem Laptop gesockelt, bringen wird's jedoch nicht viel. Du solltest auch zusehen, daß Du Dich am Hersteller orientierst, also keinen schnelleren Prozessor reinstopfen, als der Hersteller mit diesem Modell angeboten hat. Das Ding muß ja schließlich auch gekühlt werden.

Eine SSD ist da schon das sinnvollste, was Du dem Ding verpassen kannst, und ein angepasstes, schlankes Linux. Ansonsten wird's nichts mehr mit dem Rechner, die erste Generation core-i war nicht so der Brüller. Du bist da schon recht nahe am Maximalausbau.

Dein Modell brauchen wir trotzdem. Schließlich wissen wir nicht, ob und wie sich das aufrüsten lässt.

Leistungsabfall kann auch durch verstaubte Kühler kommen, da lässt sich auch jedes Notebook unterschiedlich gut reinigen.

OmaInge schrieb:
Fand auch die Antwort bisschen hart D:

Mein x200 Thinkpad musste schmunzeln, mein Compaq Evo N400c hat nur mal kurz mit der Festplatte gezuckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und djducky
djducky schrieb:
Dein Modell brauchen wir trotzdem. Schließlich wissen wir nicht, ob und wie sich das aufrüsten lässt.

Leistungsabfall kann auch durch verstaubte Kühler kommen, da lässt sich auch jedes Notebook unterschiedlich gut reinigen.
sony vaio pcg-81112m ich hoffe es ist das was du meintest

@djducky
Ich verwende ebenfalls noch ein altes Lenovo X201t mit einem Core i7 der 1. Generation, 8GB Ram und SSD. Würde ich noch jemandem empfehlen damit zu arbeiten oder Geld rein zu stecken? Nein. Das Ding macht halt einfach keinen Spass mehr. Selbst mit SSD und 8GB Ram ist das Ding nicht gerade "snappy". Und wenn Youtube und andere Streaming Anbieter schon bei Full-HD ruckeln weil mein Core i7 nicht mehr hinterher kommt ist das auch nicht vorteilhaft.

@Humptidumpti
Es ist trotzdem nicht angebracht, pauschal dazu zu raten, alles in die Tonne zu kloppen. Und er hat nicht nach Spass oder netflix in FHD gefragt, sondern nach Schule. Leute zu beraten, setzt voraus, dass man ihren Einsatzzweck, ihre Ansprüche und ihr Budget berücksichtigt. Hier haben wir es offenbar mit einem Schüler zu tun, der vielleicht ohnehin nicht das dicke geld hat. Und, wie gesagt, kleine SSDs bekommt man hinterher geschmissen.

OmaInge schrieb:
kannst du mir sagen welche ssd ich genau brauche ?

SATA. Ich würde eine Samsung nehmen, z.B. eine 860Evo. Die kann DevSleep und ist recht genügsam. Wenn Du einiges damit vorhast, 500 GB oder größer.

Ich habe noch zwei Dell Notebooks mit dem i5 der ersten Generation i5-520M mit SSD am laufen. Habe 8GB Ram eingebaut und iene schnellere WLAN Karte

Zum Surfen, Youtuben und für office reichen sie locker.

Da sie schon ein Full HD Display haben ist auch die Videowidergabe ganz gut.

Es kommt auf die Ansprüche an, ich mag es auch nicht wenn ein Computer träge reagiert, und als Hauptrechner wäre es auch etwas zu schwach, aber ansonsten kann man noch gut damit auskommen.

Ohne eine SSD geht es allerdings nicht.

species_0001 schrieb:
Es wäre eben hilfreich wenn uns @OmaInge mehr darüber erzählen könnte was denn die Erwartungshaltung ist, was welcher-Laptop-auch-immer zukünftig alles können soll.
Also er soll einfach flüssig den normalen Office Kram machen können. Am besten noch Videos in FullHD schauen ohne Ruckler und nicht ewig braucht alle Programme zu öffnen. Mehr kann ich sowieso nicht rausholen, so wie ich das verstanden habe!

Für ein bisschen Office langt ja auch ein günstiges 120GB Modell, SATA natürlich. Die gibt es für 20€ aufwärts.

Hier übrigens mal ein Video, wie man das NB mal öffnet und reinigt:

Für die HDD/SSD gibt es offenbar eine ganz einfache wartungsklappe.

• Gefällt mir
Reaktionen: OmaInge
Ralfii schrieb:
es auch nicht wenn ein Computer träge reagiert,
Genau das ist das Problem. Ich glaube momentan sind 4GB RAM drauf. Kann man dann überhaupt auf 8 GB upgraden? Wenn ja, was soll ich für RAM kaufen. (Sry habe echt keinen Plan davon)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben