Wie sollte ich mich zwischen Lenovo X240, T440s, Macbook Air entscheiden?

~purplet~

Captain
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
3.902
Moin moin.

Hab die schwere Entscheidung zu treffen welches mein Begleiter für die nächsten 2-5Jahre wird.
Auf keinem der Notebooks wird windows laufen, ich brauche kein Office.


BUDGET: Bis zu 1000euro wobei ich dieses mal weder ernsthafte Kompromisse möchte noch zu sehr wegen dem Geld entscheiden will. Aber trotzdem...300euro günstiger durch nen I3 macht nen Unterschied weil ich da noch nett Zubehör dazu kaufen kann und schön Essen gehen:D
Hab mich gezielt gegen n MBPR entschieden, find die OPtik langsam ausgelutscht und den Aufpreis ist es für mich nicht wert, deswegen das Macbook AIr als Option.

Erst einmal grundlegend vorneweg, beim X240 könnte ich rund 200euro sparen indem ich nen i3 als Prozessor nehme, bin aber nicht so wirklich sicher ob mir das ausreicht und bräuchte dazu ne Meinung außerhalb von benchmarks (die natürlich extrem besser mit i5 sind). Bei dem günstigen Angebot wäre n haufen netter KRam extra drin, ssd vergrößern, dockingstation...aber ich bin mir nicht sicher, dass mir der i3 auf dauer reicht.

Ich werde den PC nicht zum spielen nutzen aber wenn kleinigkeiten laufen wäre das natürlich toll, ich zocke World of Tanks das läuft auch auf dem I3 (schlecht aber für zwischendurch okay) sehr sicher, alles weitere rennt entweder garnicht auf intel gpu oder auch auf dem I3.

Wie schauts beim normalen Benutzen aus, merkt man den Turbo?



Was ich zu den Geräten jeweils denke:

X240 ist mein Favorit. Schön klein, leicht, dünn (sind alle 3 ausreichend) und ne brutale Akkulaufzeit falls ich auf 9Zellen gehe. Schlägt das Macbook air dann bei hoher Belastung aber ist nicht so nett effizient wie MacOsX.
Das Touchpad ist gewöhnungsbedürftig, nicht so gut und lange nicht so gut integriert wie beim mac.
Der trackpoint ist dafür n Vorteil.

Macbook Air 13" ist was ich eingeplant hatte, kostet 960Euro aber man bekommt das OS geschenkt, für immer, und ein sehr stabiles System mit sehr guter Effizienz wodurch es alle Ultrabooks oder kleiner in die Tasche steckt (bis aufs X240).
Ich bin kein riesen Apple Fan aber das OS ist gut und das Touchpad wohl das beste was man kaufen kann.

T440s ist nur ein schneller Einfall gewesen, eigentlich ist es mir zu groß (will von der Größe weg eins runter) und ich sehe auch sonst keine Vorteile. Aber es liegt preislich nah.

HAT jemand nen anderen Vorschlag? Akkulaufzeit ist ein wcihtiges Kriterium ich will wenn cih Morgens mit dem Rad los fahre kein Ladekabel mitnehmen müssen und daurch fallen all die tollen bling bling windowsbooks schonmal raus, vll hab ich aber eins übersehen?

Preislich gibt es sich alles nix, LInux steht MacOSx in nix außer Optik nach. Genau da liegt aber das Problem, ich spiele zuviel rum wenn ich Linux nutze, das kostet die eine oder andere Stunde und das war der Hauptgrund auf nen Mac zu gehen.

Mein Kopf sagt mir deshalb nimm den Mac und hab falls du ihn los werden magst weniger stress weil dir jeder Trottel sagen kann ah ja das ist n guter Computer während die Lenovos eher bei Leuten die schonmal einen hatten beliebt sind.
Bei mir auch, deswegen sagt mein Bauch thinkpads sind durch den rollcage stabiler als Macbooks, haben weniger Fingerabdrücke überall und naja...black is beautifull.

Das Display gibt sich auch nix, beim macbook air 13"und beim günstigen x240 ist es nichts besonderes aber ausreichend, beim i5 x240 gibts n nettes ips panel dazu und wenn ich möchte geb ich mehr aus und hab da FUll HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was findest du am Sony Vaio gut? Akkulaufzeit ist klar schlechter leider, CPU ist die selbe, Preis n bischen teurer sogar. Notebookcheck ist auch nich unebdingt über die Tastatur glücklich die bei den thinkpads (wieder, die Modelle vom letzten Jahr waren nur Durchschnitt) besonders nett ist.
Übersehe ich was?
 
Also ich hatte die gleiche Entscheidung und hoffe morgen mein x240 mit FHD-PANNEL zu bekommen dazu 36 Monate VOS, für mich das perfekte Paket. Ich warte noch auf ne passende m2sata ssd und dann bin ich glücklich.

Wenn ich es hab und du fragen hast kannst du mir gerne schreiben.

Ich denke das ein fhd ips pannel seine Vorzüge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja das X220 mit dem Sandy Bridge i3. Mache viel Office, für die Uni usw. Dann Bilder verwalten, bisschen bearbeiten, Internet etc. > gab nie ne Situation, in der der i3 nicht gelangt hätte. Beim X220 war/ ist der i3 auch schonender zum Kühlsystem, d.h. es bleibt leiser.

Die X240 sind ein Stück weg vom X220, dennoch: die Hardware inkl. Garantie ist immer noch gut, Akkulaufzeit ohnehin.

Ob du noch die HD ready Auflösung willst (nur mit der bleiben wir unter 1000€) ist halt die Frage... Ich würde mehr Auflösung und v.a. ein besseres Display wollen, das ist die Hauptkritik an meinem X220.

Das Air ist hier um Welten besser. Und ja, ein MacBook "funktioniert" einfach, das ist richtig.

Je nach Budget, das du leider nicht nennst, würde ich zum X240 mit IPS und FullHD raten. Dockingstation dazu und ab geht. Mit dem 3 + 6cell Akku hält es auch mit WLAN den ganzen Tag durch. SSD muss ein bei dem Budget.

Kannst du Uni-Rabatte nutzen?
 
Picard: Werde uni rabatte nutzen, beim mac wie beim lenovo. Mit I5 und IPS kostet das X240 rund 950euro, das macbook air mit i5 und tn display auch 950euro.
Full HD werde ich eher nicht nehmen, IPS wäre aber beim i5 zwangsläufig dabei (bei den campuspoint angeboten) und auch gut. Mehr Auflösung auf nem 12,5" Display brauche ich nicht auch wenns nett wäre.
Dockingstation brauche ich eher nicht, ist mir zu teuer wenn ich ehrlich bin.

Fialina: Das ist cool, meine Schwester hat ihr x240 Heute bekommen, ist aber außerhalb meiner Reichweite deswegen ist ne Meinung mehr immer gut:D
 
@purplet welches uni Angebot willst du denn nutzen? Bei deim x240 für 960euro ist das FHD Pannel der i5 und 8GB Ram drinnen.

Greetz
 
Alles gute Geräte.

Zum Thema MacOSX vs. Linux:

Obwohl ich selbst im Moment überwiegend MacOSX nutze, gibt es auch Linux-Distros die optisch ähnlich aufgebaut sind. Z.B. Elementary OS oder PEAR OS. Linux ist also nicht unbedingt optisch weniger ansprechend (finde auch Unity und Gnome 3 ohne Anpassungen ganz nett).

Beim i3 muss beachtet werden, dass beim x240 ULV-CPUs verbaut werden. Das x220 hatte noch m-CPUs. Der ULV-i3 ist schon recht langsam. Da würde ich definitiv zum i5 raten, zumal das Notebook ja auch mehrere Jahre halten soll.
 
Hmm ich geb dir Recht, 60euro mehr oder weniger sind dann acuh nix mehr.
Momentan tendiere ich zu der Variante, ist einfach sehr günstig:http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-x240-20ams05d00-set-120.html
Da liegen dann effektiv (ssd) 300euro dazwischen, wobei ich wirklich vor habe das Gerät lange zu benutzen da wäre der boost mit nem I5 doch nett...

Mein Anwendungsbereich braucht schon Leistung, werde bestimmt ab und an ne VM laufen haben und kompillieren ist zwar nicht wirklich kritisch aber gerade bei sowas bringt es was nen I5 zu haben :/

Sieht aber wirklich so aus, dass ich beim i5 dann schwer um full hd rum komme obwohl die 1366er Auflösung auf 12,5" vollkommen ausreicht.
Da schaun wir Morgen wie toll das bei dir aussieht:D

Captain:
<<Beim i3 muss beachtet werden, dass beim x240 ULV-CPUs verbaut werden
Naja ist ungefähr so langsam wie mein 2350m jetzt ist und da hatte ich NOCH keine Probleme.
Der Aufpreis ist recht hoch auch wenn ich naütlrich auch nen besseren Bildschirm bekomme wenn ich den I5 nehme, IPS ist klar besser das weiss ich aber fast nur wenn man andren Menschen was zeigt und selten für sich selbst.

Um Die optik gehts mir eher nicht so, bin momentan mit dem as ich bei ubuntu oder mint bekomme zufrieden, eher darum da immer mal was zu verbessern, andre Icons ect...
Pear OS ist ziemlicher MÜll für mich, Elementary ne Beta mal schaun wie die nächste Version mit 14.04lts als Basis wird aber bisher bin ich noch nicht überzeugt von Elementary, auch wenn es das schönste OS am Markt ist, hübscher als osx mit der komischen Hellen Leiste.

Ich nutze osx nur in der Uni bei Dingen die übeall gleich sind (vim ist vim) wie siehst du den Vergleich, ist es wirklich n riesen Vorteil? Mir fällt nur die Akkulaufzeit ein die ist wirklich sehr gut optimiert aber de x240 gleciht das aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich grad auch bei ähnlichen Überlegungen bin schmeiss ich einfach noch nen weiteres notebook in den Ring.
Samsung ativ book 7:
http://geizhals.at/de/?cat=nb&asd=o...7_13.9~9_1920x1080~884_AMD+(dediziert)#xf_top

Der Vorteil wäre noch, dass es ne ordentliche Grafikkarte drin hat, mit der man auch das ein oder andere Spiel daddeln kann...

Wenn du uniberechtigt bist kannst es auch bei http://www.studentbook.de/730U3E-X06.html bestellen, allerdings gibts da nur das ganz "große".
Das Samsung FHD soll laut Berichten sehr genial sein, man muss zwar etwas suchen und cross Vergleiche mit dem ähnliche nTouch machen, aber naja...

Das x240 wäre mit FHD im Prinzip auch mein Wunsch, allerdings das sehr gewöhnungsbedürftige Touchpad und die teils negativen Berichte über die suboptimalen Lüfter fand ich dann etwas weniger prickelnd...
Vor allem liest man bei den neuen Lenovoserien nicht viel gutes bei Tests sowie Userreviews.

Ansonsten, wenn man nen ordentlichen Notebook bis 13,3" haben will wird die Luft schenll dünn...HPs Elitebookserie hatte ich noch auf dem Radar, aber die Unterirdischen Displays haben mich da etwa abgeschreckt, sonst sind die Elitebooks auch schöne Dinger.
 
Also ich lese eher wenig schlechtes bei den Business Geräten von Lenovo bis aufs Touchpad.

Kannat du mir das mit den Lüftern mal Posten?

Glaube kaum das ein Ativ7 an die Verarbeitungsqualität einer T oder X Serie hin kommt, alleine die Tastatur ( fürs Studium essenziell) sind meines Erachtens welten.

Das ativ hat aber sicher auch seine Vorteile.

Greetz

Test x240
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X240-Ultrabook.106236.0.html

Da wird nichts von fiesen Lüftern gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Luefter ist leise beim x240, wie gesagt meine Schwester hat es seit nem Mittag.
Das touchpad ist nicht schlecht, es wird auch nie bemaengelt sondern die UMsetzung trackpoint+tasten wobei das kein Problem ist wie ich berichtet bekommen habe.
Notfalls stellt man das touchpad ab und hat ganz normal 3tasten zum klicken oben am touchpad.

<<Das Samsung FHD soll laut Berichten sehr genial sein, man muss zwar etwas suchen und cross Vergleiche mit dem ähnliche nTouch machen, aber naja...
Versteh das nicht falshc, ich weiss n guten Displaz zu schaetzen, bei handys, tablets die ihc mir dicht vors Gesicht halte.
Was ich aber nicht suche ist ein touchscreen, da ist fuer mich kein Nutzen mit verbunden, weder werde ich in den naechsten zwei Jahren windows kacheln schupsen wollen (darueber hinaus wer weiss, da kann mal was draus werden wenns gross ist) noch tabletspiele drauf spielen wollen.

Das Ativbook hatte ich mir auch angesehen, aber es hat so vieles nicht, angefangen beim trackpoint ueber ein Kensignton lock (wenn ich jobbe hab ich am Arbeitsplatz son nettes Kabel da wird mir mein notebook nich geklaut) und natuerliich ist die Akkulaufzeit schlechter (aber noch gut und angemessen, sollte dich nicht vom Kauf abhalten),

Verarbeitung ist auch okay bei Samsung(jhab das eine oder andere aus de Serie schon gesehen)aber das Ding haelt nicht so viel aus, macbook ist auch gut verarbeitet aber nicht so stabil.

Die Graka ist fuer mich kein Mehrwert, macht arbeiten mit Linux immer komplizierter als es sein muss und so extrem bessere Leistung bringt sie auch nicht, man springt nicht auf hohe Einstellungen oder von unspielbar auf spielbar durch sie leider.

Das was mich wirklich stoerst ist, dass es ne macbook kopie ist aber ohne die Vorzuege und zum selben Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein X220 jetzt seit knapp 2 Jahren.
Hätte damals auch nen i3 genommen, musste aber den i5-2520M nehmen, weils nur dann ein IPS-Panel gab.
Das Panel ist aber jeden Cent Aufpreis wert (auch mit 1366x768, reicht mMn bei 12,5"). Über Akku-Laufzeit braucht man eh nicht reden, die liegt bei normalem Office/Internet/Eclipse-Betrieb bei ca. 10h mit dem 9-Zellen-Akku, auch nach fast 2 Jahren.
Das Touchpad ist wirklich Käse, ich habs deaktiviert und nutze nur den TrackPoint, funktioniert mehr als perfekt.

Also wenns um Akku-Laufzeit geht führt am Think-Pad nichts vorbei, i5 kann nicht schaden, IPS-Panel ist ein Muss, auf Full-HD könnte ich verzichten. Ganz klar das X240.

Wie du schon sagtest: einmal ThinkPad, immer ThinkPad
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil (war schon etwas später...von dem her möge man mir verzeihen :) )
...du hast ja explizit geschrieben, dass du KEIN Windows draufmachen willst, klar, dann fällt das Samsung eh raus mit seiner AMD-Grafik...
Zu dem Lüfterzeugs...das hab ich mit dem extremen Throttling der Cpu verwechselt...und vermischt mit dem Thread aus dem thinkpad-forum, wo es aber ums t440p ging...kurzum, ignorieren...

Und keine Sorge, du hälts mich nicht vom Kauf ab, ich tendiere auch eher zum x240, weils in der Liga einfach (zumindest für Studenten) Preis-Leistungsmäßig nix besseres gibt. (Elitebooks und Fujitsus sind teurer, sonst wirds ja schnell mau).
Das Samsung ist bei mir im Rennen, weils eben nen recht schönes Stück Technik ist und im Prinzip das bietet was ich möchte, allerdings soll der Treibersupport etwas madig sein und die von dir aufgezählten Punkte wiegen halt auch.

Wegen Prozessorleistung ist die Tabelle immer recht nett:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Das x240 wird mit ner (für mich relevanten) i5-4200u, 4300u und i7-4600u ausgeliefert.
Der i7 macht laut notebookcheck-Test nicht viel Sinn, da er recht oft von der 15 Watt TDP ausgebremst wird. Der 4300 scheint da, wenn ich das richtig sehe nen recht guter Kompromiss zwischen Leistung und Preis zu sein.


Tja, letztendlich führt die Diskussion hier nur dazu, das es keine wirkliche Alternative zum x240 gibt,

-allerdings werd ich mir es noch etwas durch den Kopf gehen lassen...allen anderen vie lSpaß mit dem x2XX :)
 
Zuletzt bearbeitet:
<<u hast ja explizit geschrieben, dass du KEIN Windows draufmachen willst, klar, dann fällt das Samsung eh raus mit seiner AMD-Grafik...
Jein. Amd ist unter Druck ihren Schrotttreiber Steam fähig zu machcen. Plötzlich geht das auch aber trotzdem, bin so garkein AMD-Fan auch wenn P/L gut ist und schon garnicht in nem notebook. Schlecht isses aber echt nicht nur halt nicht Spiele tauglicher sondern n ähnliches LEvel (minimum Details oder anspruchslose Spiele).

<<(Elitebooks und Fujitsus sind teurer, sonst wirds ja schnell mau).
Die sind von Anfang an Mau Mau, weniger Laufzeit als n MacPro, schlechteres Display als n MacPro, genauso n Spiegel als Display und dazu noch zum Fingerabdrücke sammeln ohne vorher ne gute BEschichtung entwickelt zu haben wie auf Smartphones.

<<Zu dem Lüfterzeugs...das hab ich mit dem extremen Throttling der Cpu verwechselt...und vermischt mit dem Thread aus dem thinkpad-forum, wo es aber ums t440p ging...kurzum, ignorieren...
Das ist interessant, throttelt der x240? Beim t440p hab ichs gelesen und ist der totale Fail, beim x240 wäre das n argument zum i3 denn außer bei gelegentlichen Spielen werde ich die CPU nich auslasten (Wenn man was langes kompilliert trinkt man eh n Tee und quatscht mit jemand und kommt zu spät zurück, ihr kennt das oder?:D) und wenns da dann eh kein Dauerhafter Turbo hat hole ich definitiv den i3 und hab halt n langsameres Notebook.

Insgesammt ist das i5 upgrade leider genau in der Mitte von günstig zu ungünstig, vor allem gegenüber dem 750euro angebot mit ssd gegenüber 1000euro von i5+ips+ssd. Es ist 250euro aufpreis wert n gutes Display zu haben, full hd lasse ich mich mal überraschen was ich an Erfahrungswert bekomme denke mal es ist bestimmt sehr nett anzusehen aber nicht notwendig, eher ein ARgument wenn einen einer zulabert die hässlichen Thinkpads taugen nix der nix außer Grafik und Alu=besser als Raketenwerkstoff denkt:D
 
Vielleicht kannst du dir das mal bei deiner Schwester anschauen und prüfen was der Prozessor unter Last macht.

Ich beziehe mich halt auf den von notebookcheck getesteten x240 mit i7. Der Turbo sollte normal bis 3300 gehen, geht aber nur bis max. 3000 und nach wenigen Sekunden geht er dann komplett auf 2600 runter (bei Multithread)...das klingt alles andere als das es den Aufpreis wert wäre.
Allerdings bin ich noch nirgends über ne ähnliche Aussage gestolpert und gehe davon aus, dass das x240 nicht richtig mit dem i7 zurechtkommt...also wäre der i5 dann die richtige Wahl, wenns etwas mehr Leistung sein sollte...

Kannst bezüglich Lenovos auich mal bei www.ok1.de schauen, das ist vergleichbar mit campuspoint aber find ich wesentlich übersichtlicher.

Wegen dem HP, ich hab mich aufs Elitebook 2570 bezogen, das hat nen mattes Display, ist aber trotzdem sehr mau, sonst sind die Teile Top, vergleichbar mit den x230ern, allerdings halt um gut 200€ teurer, dafür sind die halt auch besser verarbeitet.

Wenn man bei geizhals mal sucht
http://geizhals.de/?cat=nb&sort=eintr&xf=27_2~83_LCD+matt+(non-glare)~1482_Intel~2377_13.9#xf_top
Bekommt man schon nen schönes eingeschränktes Portfolio mit matt, bis 13,9" und Intel.

Im Prinzip hab ich mich mal so durchgesucht und dann bleiben nur noch nach weiteren Selektierungen nen Handvoll übrig.

Um wieder zum Anfang zurückzukommen - kannst du den x240 deiner Schwester mal etwas näher untersuche nund dann kurz feedback geben. Danke

//In nem Englischen Test hab ich jetzt was mit lauten Lüftern unter Last gefunden:

"The second noise is the fan which, we are disappointed to have to say, has a very high pitched element to it. While typing this report we’ve only heard it quietly a few times but under the performance tests it did kick in more loudly. The Lenovo ‘Turbo Boost’ mode drew attention from people in the area as it pushed the fan to a permanent high speed."

Ob das allerdings ne Ausnahme ist/war, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
<< vergleichbar mit den x230ern, allerdings halt um gut 200€ teurer, dafür sind die halt auch besser verarbeitet.
Die thinkpads sind makellos verarbeitet, wenn du besser verarbeitet mit Metall gleich setzt ist das was andres, aber die Verarbeitung ist Spitze und die Qualität auch.

Tendiere momentan wieder zum Macbook air hin, mac osx ist am Laptop einfach verdammt gut und beim x240 muss ich 150euro mehr zahlen damit es besser wird (dann mit ips panel und natürlich größerer Batterie damit ich durch den ganzen Tag komme).

Achja bei meiner Schwester wird nix throtteln, sie hat nur den I3 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben