Wie Sony Xperia XZ1 zurücksetzen?

Boedefeld

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich weiß, dass das Thema hier vermutlich nicht gerne gesehen wird.
Aber ich habe aufgrund eines Todesfalls ein Sony Xperia XZ1, wo ich weder die SIM-Pin, die Android Pin oder das Googlemail Konto kenne.
Ich möchte nicht an die Daten rankommen, ich möchte das Telefon einfach nur auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit es weiterverwendet werden kann.

Meine Frage ist nun, da ich iPhone User bin, wie das geht?
Ich habe es bereits mit der Xperia Companion App versucht, aber bin gescheitert.
Die Tastenkombination Volume Down und Powerbutton gedrückt halten funktioniert auch nicht.
Auch einen über Google gefundenen Service-Code für Sony Geräte habe ich versucht über die Notfallfunktion einzugeben - ohne Erfolg.

Ich hoffe, mir kann irgendjemand helfen.
Vielen Dank für jegliche Tipps!

Wenn du das Telefon startest und versuchst einzurichten, will er dann immer auf ein spezielles Google Konto eingerichtet werden? Sprich du kannst kein anderes verwenden?

Wenn ja, hat der Vorbesitzer die bei Android Geräten noch relativ frische Google Sicherheitseinstellung wissentlich / unwissentlich aktiviert. Sie ist vergleichbar mit dem "find my iPhone", wo Apple bei aktivierter Option selbst in einem Garantiefall keinen Finger krumm macht.

Wenn dem so ist, bleibt dir wahrscheinlich nicht viel übrig, als vielleicht mal mit einem Spezialisten wie dat repair in Flensburg Kontakt aufzunehmen. Sofern du die neuen Eigentumsverhältnisse, ggf. auch mit Vorlage des Totenscheins, belegen kannst, können die vielleicht helfen.

Wahrscheinlich gar nicht.

Die Geräteschutzfunktionen sind genau für solche Situationen gemacht worden - damit eine Person, die nicht der Eigentümer des Gerätes ist, es nicht einfach zurücksetzen kann. Selbst wenn du es schaffen würdest: wenn das Google-Konto vorher nicht abgemeldet wurde, akzeptiert das Gerät bei der nächsten Einrichtung nur genau dieses Google-Konto.

Das ist prinzipiell genau wie bei Apple.
Ohne Zugriff auf den Account kein Zugriff auf das Gerät außer durch Apple selbst bei Vorlage eines Kaufnachweises.
In diesem Fall musst du dich wohl an Sony wenden.

Sofern du die Person gut kanntest, wäre es einen Versuch wert, über die Sicherheitsfragen in den Account reinzukommen. Haustier, Jugendfreund etc. sind da typische Fragen.
Eine letzte Idee wäre noch, über den Anbieter Zugriff auf die Rufnummer zu erhalten.
Wenn diese im Google-Konto als Sicherheitsfaktor hinterlegt wurde, lässt sich darüber auch das Passwort zurücksetzen.

Edit: @Vorposter: man muss die Funktion nicht aktivieren, das ist die Standardeinstellung. Wenn müsste es gezielt deaktiviert worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Wenn du das Telefon startest und versuchst einzurichten, will er dann immer auf ein spezielles Google Konto eingerichtet werden? Sprich du kannst kein anderes verwenden?

[...]
Es kommt lediglich die Eingabe für die SIM-Pin, bzw. wenn ich diese rausnehme die Eingabe für den Gerätepin "Gib deine PIN ein um Android zu starten".

Ltcrusher schrieb:
Wenn dem so ist, bleibt dir wahrscheinlich nicht viel übrig, als vielleicht mal mit einem Spezialisten wie dat repair in Flensburg Kontakt aufzunehmen. Sofern du die neuen Eigentumsverhältnisse, ggf. auch mit Vorlage des Totenscheins, belegen kannst, können die vielleicht helfen.
Ein Totenschein wäre kein Problem, die Frage ist nur, ob das sinnvoll ist.

KlaasKersting schrieb:
Wahrscheinlich gar nicht.

[...]
Sofern du die Person gut kanntest, wäre es einen Versuch wert, über die Sicherheitsfragen in den Account reinzukommen. Haustier, Jugendfreund etc. sind da typische Fragen.
Eine letzte Idee wäre noch, über den Anbieter Zugriff auf die Rufnummer zu erhalten.
Wenn diese im Google-Konto als Sicherheitsfaktor hinterlegt wurde, lässt sich darüber auch das Passwort zurücksetzen.

[...]

Das könnte ich mal probieren. Allerdings - wie komme ich dann über die obige PIN Eingabe hinaus?
Ergänzung ()

Ich habe das Handy, bzw. Android jetzt entsperrt vor mir liegen, der PIN für Android war relativ leicht zu erraten.
Jetzt ist die Frage, kann ich das Gerät ohne Zugriff auf das Googlemailkonto (da komme ich nicht rein) löschen und wiederverwenden?

Ja. Üblicherweise funktioniert das so. Auch laut Sony ändert sich bei diesem Gerät nichts daran.
1. Back up any important data that is saved on the internal memory of your device to a memory card or other non-internal memory. If you have any encrypted files stored on an SD card, you should also remove the encryption to ensure you can still access them after the reset.
2. Find and tap Settings > System > reset.
3. Tap Factory data reset > Reset phone.
4. If required, draw your screen unlock pattern or enter your screen unlock password or PIN to continue.
5. To confirm, tap Erase everything.

Danke für die Antwort, Cebo.
Das Thema ist damit - sofern alles klappt - durch.

Ich bedanke mich bei euch allen recht herzlich für die Hilfe.

Zurück
Oben