Wie SPDIF Verbindung herstellen?

Traxx555

Lieutenant
Hallo Forumgemeinde,

ich habe folgendes Problem mit meinem PC Sound:
Ausgangssituation: System ist in der Signatur (Motherboard: MSI 870-C45 Grafikkarte EVGA GTX 560ti)

Besitze einen AVR Yamaha RX-V 665 mit 5.0 bestückt.
Der AVR hat HDMI, Koxiale Audio usw. also alles was ich eigentlich brauche.

Mein Board hat hinten 6 Klinkenstecker wo der Orange doch den SPDIF darstellen sollte.
Soundchip ist ein Realtek mit aktuellem Treiber: ALC 889

Da ich weiterhin Kopfhörer benutzen möchte und den AVR beim PC nicht dauernd laufen will sollten die Kopfhörer direkt an der grünen Klinke im Mainboard bleiben und 5.0 nur wenns benötigt wird digital übertragen werden (habe kein Koaxial, Optical usw am Board).

Heute ist also ein SPDIF Klinke/Cinch Kabel bei mir angekommen: http://www.amazon.de/Klinke-Cinch-K...XSFC/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1305029648&sr=8-5

Nun wollte ich vom Orangen Klinkenstecker hinten das Kabel mit Cinch am koaxialen Audio Anschluss (auch Orange) am AVR verbinden. Doch NICHTS kommt, nicht mal Stereo. das was in der Orangen Klinke eingesteckt wurde erkennt der Realtek Treiber aber.

Liegt es evtl. am Soundchip der GTX 560? Habe schon versucht den NVIDIA Soundtreiber zu löschen, in der NVIDIA Systemsteuerung die Soundausgabe per HDMI zu deaktivieren. Alles ohne Erfolg.

Falls jmd noch eine andere Lösung weiß Surrround Sound von meinem PC zu bekommen aber gleichzeitig auch Kopfhörer ohne AVR zu betreiben bitte vorschlagen.

Ansonsten seh ich nur noch den Ausweg eine Soundkarte nur für den Verwendungszweck zu kaufen, kann ruhig digital sein, arbeit soll der AVR erledigen.

Gruß
Traxx555

sil3nt schrieb:
Du weißt schon das SPDIF eine optische Verbindung ist und du einfach nur ein Klinke Kabel ohne Optische Leitung gekauft hast?! (Glasfaser)

Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.amazon.de/Adapter-Toslin...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1305030209&sr=1-1

SPDIF funktioniert auch über Coax! http://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface

Orange ist normal der Subwoofer. Wahrscheinlich ist ein Anschluss Flexijack also SPDIF und irgendwas anderes. Was du willst musst du dann in der Treibersoftware einstellen.

Willst du 5.1 Sound von Spielen über SPDIF an den Receiver übertragen? Da ist dann eine Soundkarte fällig die Dolby Live beherrscht.

er meint den digitalen koax ausgang,ist im prinzip das gleiche signal wie der optische toslink. scheint nen treiberproblem zu sein, stell den mal bitte auf stereo. ich bezweifle das der billige realtek chip sowas wie dolby digital live kann, sprich der wird nur normale stereo ausgabe über den digitalen ausgang können.falls dir das nicht reicht wirst du nicht um eine gescheite soundkarte rumkommen

edit:siehe sebko unter mir, wollte grad nochmal das gleiche schreiben. digitaler ausgang als klinke wär mir auch neu

Zuletzt bearbeitet:
sil3nt schrieb:
Du weißt schon das SPDIF eine optische Verbindung ist und du einfach nur ein Klinke Kabel ohne Optische Leitung gekauft hast?! (Glasfaser)

Das ist quatsch. S/PDIF ist digital, aber das sagt noch nichts über den Übertragunsweg aus.

Ich kenne S/PDIF als Cinch/Cinch... Klinkte auf dem Mainboard war mir neu. Bist Du sicher, dass die Klinke wirklich S/PDIF ist? Also bei den PCs, die ich gebaut habe, war das immer der orangene Cinch...

Hmm also hier sind alle Anschlüsse des Mainboards zu sehen: http://www.cyberport.de/?DEEP=2303-828&APID=27

Stereo hab ich bereits auch probiert und geht nicht, ja sollte vll in Spielen mit 5.0 klappen, klar, dass ich kein DD live oder so erwarten kann, aber die Verbindung wird doch trotzdem besser sein als über rot/weiss Stereo Cinch oder?

sebko schrieb:
Das ist quatsch. S/PDIF ist digital, aber das sagt noch nichts über den Übertragunsweg aus.

Ich kenne S/PDIF als Cinch/Cinch... Klinkte auf dem Mainboard war mir neu. Bist Du sicher, dass die Klinke wirklich S/PDIF ist? Also bei den PCs, die ich gebaut habe, war das immer der orangene Cinch...

Bei meiner X-Fi extreme Music ists so, dass ich einen Kombistecker hab für MIC/Line In und SPDIF. Im Treiber muss ich auswählen ob ich das eine oder das andere möchte. An einer der Phasen des eingesteckten Klinke-/Cinchkabels liegt dann der digitale Stream an...

@ Traxx555

Dein Board hat keinen Digitalausgang, du hast lediglich analogen Sechskanalsound.

wars bei den creative karten nicht immer so, dass das digitale signal nur mit soundsystemen von creative selber funktioniert? war zumindest bei den guten alten sb live 5.1 karten so, jaja das waren noch zeiten ;)
und laut dem handbuch hast du lediglich einen onboard spdif, d.h. du kannst dir blende besorgen mit den passenden ausgängen und die blende direkt auf dem mainboard an dem spdif ausgang anschließen,aber wie gesagt der wird nur ein 2.0 stereo signal übertragen. keiner der hinteren ausgänge kann ein digitales signal bereitstellen!

@ der_henk hier auf der MSI seite selbst steht aber in den Details unter Punkt Internal I/O Connectors : - 1 x SPDIF-out connector
http://www.msi.com/product/mb/870-C45.html#?div=Detail

Ist das was anderes?

@Janz hmm was meinst du mit lediglich einen Onboard SPDIF ist also nicht der Orange? Und wie ich raushöre empfiehlst du dann eher eine Soundkarte, anstatt aufzurüsten, richtig?

Internal I/O Connectors, damit wär die Sache doch klar. Und nein nichts an dem Backpanel liefert dir ein SPDIF Signal. Du müsstest dir wie gesagt eine Blende besorgen welche den SPDIF Ausgang nach hinten heraus bereit stellt und die schließt du an dem internen SPDIF Ausgang an, hab dir den mal markiert im angehängten Bild.

Anhänge

• spdifausgang.jpg
    spdifausgang.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 425
Treffer - der SpDiff ist nicht nach außer auf das I/O Panel geführt sondern nur intern am Board abgreifbar. Ergo: Geht so nicht.

Die einfachste Lösung ist den Yamaha einfach mit drei Klinke - Cinch kabel anschließen und an das normale Frontsignal nen Umschalter für Kopfhörer und halt den Yamaha hängen. Dann haste auch nen 5.1 Surroundsignal anliegen. Falls dir die Qualität der Onboardsoundkarte reicht ist das auf jedenfall die günstigste Lösung

Perfekt, nun brauch ich mich wenigstens nicht mehr drum Kümmern und aufregen warums nicht funktioniert auch wenns immer noch nicht funktioniert wenigstens der Fehler in meiner Logik ist gefunden :)

Also hier in diesem Guide http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=25408
das erste Bild müsste doch so ein Kabel darstellen, obwohl da bin ich mir auch nicht sicher ob das dann stimmt gesucht sind ja 3 Pins, außerdem findet man sowas iwie nicht zu kaufen.

Onboardsound würde ausreichen, wie gesagt kommt nicht allzu oft zum Einsatz wenn dann mal beim Offline Spielen wenn ich keine Lust auf KH habe für alles wie Musik und Heimkino ist extra eine Stereo Anlage vorhanden bzw. der genannte AVR.

Hmm wie meinst du das genau mit der Umschalter Lösung? Kann mir schon vorstellen was du meinst, ein Adapter/Umschalter der es zulässt zwischen den beiden Klinken (Kopfhörer und Front) umzuschalten? Aber das wäre doch recht umständlich jedes mal untern Tisch zu krabbeln und umzuschalten oder war das anders gemeint?

Janz schrieb:
Die einfachste Lösung ist den Yamaha einfach mit drei Klinke - Cinch kabel anschließen und an das normale Frontsignal nen Umschalter für Kopfhörer und halt den Yamaha hängen.

Kann man schon machen, aber dann ist der Yamaha ja nur noch ein "normaler" Verstärker.

Ich würde mal davon ausgehen, dass die D/A-Wandler im Yamaha eine bessere Quali liefern, als die Soundkarte, deshalb hat man ihn ja.

Also ich würde den "Aufwand" nicht scheuen, den Ton Digital bis zum A/V-Receiver zu bringen, denn bis dahin bist Du auf jeden Fall verlustfrei unterwegs und brauchst Dir auch keinen Kopf über Abschirmung von Kabeln und so weiter machen.

Aber ist am Ende auch eine Präferenzfrage.

Verstehe was du meinst und wirst wahrscheinlich auch durchaus Recht haben. Wenn ich das jetzt Digital nur weiterleiten möchte, reicht mir doch auch eine günstige (für ne Toslink Verbindung)
http://www.terratec.net/de/produkte/Aureon_5.1_PCI_1987.html

oder bin ich damit auf dem Holzweg was wieder die Tonformate angeht, wie gesagt Preis sollte jetzt nicht zu hoch sein? Formate in Filmen sind sowieso egal dafür hab ich am BDP und AVR dann DTS HD btw Dolby True HD wenns unbedingt sein muss. Also geht eig. rein ums zocken und ich hatte eben noch nie ein richtiges 5.1 am PC deswegen auch mit den Formaten und Anschlussmöglichkeiten nicht sehr vertraut.

Edit: oder so eine? http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38415&agid=767

Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1, Digital Out, Dolby Headphone, Eax, 96kHz 24bit, Low Profile

Zuletzt bearbeitet:
Kannst natürlich auch den Umweg über die Grafikkarte gehen, weiß nich genau wie das bei der 560 ist. Bei der 280 mussteste den Sound über den internen SPDIF durch die Grafikkarte schleifen. Könntest dann halt einfach das HDMI Kabel in den Yamaha hauen und müsstest dann nur jeweils immer in dem Realtek Controlpanel den gewünschten Ausgang aktivieren (und vermutlich ständig den zweiten Grafikausgang aktiviert haben)

Das wird komplizierter weil ich nur einen HDMI an der 560 (hat nen eigenen Soundchip) hab und der geht in den Monitor. HDMI OUT am AVR geht in den TV. Könnte den Monitor schon per DVI verbinden.

Habe das vorhin auch getesetet und ging irgendwie auch nicht ohne weiteres. Also Bild war dann am TV, der Sound kam aber auch nicht von selbst und auch kein Plan wo ich das einstellen soll, obwohl es bei Nvidia aktiviert ist die HDMI Sound Ausgabe. Im Realtek Manager wird mir dann sowieso nicht mal ein HDMI Anschluss angezeigt.

Irgendwie alles nicht so optimal aufeinander abgetimmt mit den Soundchips der Grafikkarten...

Evtl. doch eine externe Sounkkarte, kann man die Xonar von eben nehmen für meinen Zweck?

Zurück
Oben