Wie Speed Home WLAN per LAN-Kabel an Speedport Smart 3 konfigurieren?

sammler275

Cadet 3rd Year
Liebe Community,

die Anleitung des Speed Home Wifi möchte, dass ich das WLAN meines Speedport Smart 3 deaktiviere, wenn ich beide per LAN-Kabel miteinander verbunden habe.
Das möchte ich aber nicht, denn das LAN-Kabel verläuft in eine andere Etage, wo das WLAN des Speedport Smart 3 kaum hinkommt und deshalb dort der Speed Home Wifi für gutes WLAN sorgen soll.
Verbinde ich den Speed Home Wifi per WPS, befürchte ich, dass der Speed Home Wifi lediglich das schwache WLAN des Speedport Smart 3 weiterreicht.

Wie verbinde ich beide Geräte optimal, so dass ich auf beiden Etagen optimales WLAN habe?

Zuerst per WPS mit dem Smart 3 koppeln. Wenn das funktioniert hat (siehe Mesh-Übersicht), steckst du ihn einfach per LAN-Kabel an.

Smart 3 bleibt Master und SHW Repeater - lediglich die Anbindung wird dadurch auf LAN umgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und sammler275
sammler275 schrieb:
die Anleitung des Speed Home Wifi möchte, dass ich das WLAN meines Speedport Smart 3 deaktiviere
Hatten wir in diesem Thread … Nein, das ist ein Missverständnis bzw. die Anleitung ist in dem Punkt schlecht geschrieben. Du schaltest WLAN im Router nur dann aus, wenn Du keinen Speedport Smart 3 hättest. Die Telekom Deutschland wollte sagen, dass Du an älteren bzw. Fremd-Router mit einem Speed Home eine Mesh-Basis bilden kannst und einen weiteren Speed Home bräuchtest. Weil Dein Speedport Smart 3 bereits Mesh-Basis ist, brauchst Du keinen weiteren Speed Home.

• Gefällt mir
Reaktionen: lhmac, eifelman85 und sammler275
Vielen Dank für eure gute schnelle Hilfe! Es funktioniert perfekt und ich vermisse die alte teure 7530AX FritzBox in keinster Weise.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Zurück
Oben