Speedport Smart 4 & Speed Home WLAN Mesh über LAN

norKoeri schrieb:
Mich irrtiert das „quasi“ in dem Satz. Kannst Du die Mesh-Übersicht aus Deiner Mesh-Basis mal posten?
Ich versuche es mal, falls etwas anderes gewünscht ist, einfach sagen ;-)
Ergänzung: am Speed Home leuchtet Mesh, nicht Repeater.

Wobei mich im ersten Bild (Smart 3) wundert, dass die ganzen Geräte auch auftauchen, die eigentlich per WLAN mit dem Speed Home verbunden sind.

Mesh 1.jpg

Mesh 2.jpg

Mesh 3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hoffe, ich darf mit meiner Herausforderung hier partizipieren. Ich habe einen Speedport Pro Plus und will nun 3x Speed Home WLAN per LAN verbinden. Der Speedport soll die Mesh Basis sein, die Speed Home WLANs sollen als AP agieren.
SHW per LAN angeschlossen, über die IP dort angemeldet, SSID und Passwort vom Router dort eingetragen. An sich funktioniert es, ABER... :) Über speedport.ip werden die SHWs nicht angezeigt; es wird also nicht angezeigt, dass es ein Mesh Netzwerk gibt.
Wenn ich über die IP der SHWs gehe, wird auch nur das jeweilige SHW angezeigt...
Ideen?

Danke vorab!

Delgado schrieb:
er fungiert dann quasi als Mesh-Master, sprich WLAN am Smart deaktiviert
Wie Du in dem Bild siehst, ist die Mesh-Basis der Speedport. Du müsstest also gar nicht das WLAN am Speedport abschalten. Wobei Du bei einem WLAN-Access-Point gar kein Mesh bräuchtest. :) siehe Post #27.
TH88 schrieb:
über die IP dort angemeldet, SSID und Passwort vom Router dort eingetragen.
Du hast aktuell alle Geräte im „Standalone“-Betrieb ohne Mesh, bist also ebenfalls versehentlich in jenem Modus, der ab Seite 30 im Handbuch beschrieben ist. Deine WLAN-Clients roamen bereits, weil überall WLAN-Name und -Kennwort gleich sind. Um aber auch noch ein Mesh zu bilden, musst Du noch über die +Tasten koppeln; auch bei einer LAN-Verbindung (siehe Handbuch Seiten 15-19).

Klappt das nicht, beachte bitte den Abschnitt „Voraussetzungen zum Verbinden“ (Seite 59). Klappt es auch danach nicht, wirst Du vielleicht bei allen SHW die „Werkseinstellungen wiederherstellen“ müssen (Seite 58). Aber das habe ich jetzt nicht getestet; das war jetzt nur geraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Danke dir, das alles ist durchaus verwirrend. Ich klemm mich mal dahinter :)

Delgado schrieb:
Ich klemm mich mal dahinter
a) Falls es läuft, einfach so sein lassen, wie es ist.
b) Falls Du in dem Zimmer mit dem Speedport mehr WLAN haben willst, dann das WLAN im Speedport einschalten.

Entschuldigung, aber ich steige da immer noch nicht durch.

Woher siehst du, dass der Router als Mesh-Basis fungiert? Laut Anleitung Handbuch müsste das doch der Speed Home (SHW) sein, bei dem leuchtet ja auch "Mesh".

Zugegeben, bei der Ableitung komme ich nicht mit, da ist erst von Verbinden des SHW die Rede, dann irgendwann von "Einrichtung als Mesh-Basis". So bin ich ja auch vorgegangen. Vielleicht bin ich auch nur zu doof, um das zu begreifen, aber für mich ist der SHW jetzt Basis :confused_alt:

Mesh 1.jpg

Mesh 2.jpg
Mesh 3.jpg

Mesh 4.jpg

Delgado schrieb:
Woher siehst du, dass der Router als Mesh-Basis fungiert?
Ich hatte mich verlesen bzw. die Überschrift der Bilder nicht gesehen. :smokin: Das sind die Bilder der SHW. Kannst Du im Speedport schauen, ob dort irgendwo eine Mesh-Übersicht ist? Aber wenn dort im Speedport das WLAN aus ist, vermute ich Dein SHW ist ebenfalls „Standalone“ ist, quasi ohne Mesh. Willst Du das ändern?

Das ist jetzt witzig, hatte ich zuvor überlesen, sorry. Laut Smart 3 sind keine Mesh-Geräte verbunden. Und ja, ich würde das schon ändern, ich würde dann am Router auch WLAN aktivieren, da ich im Schlafzimmer doch sehr weit weg bin vom SHW, quasi entgegengesetzte Richtung.

Edit:
im Handbuch vom Smart ist aber nur die Rede von WLAN-Geräten zum Einbinden mittels WPS. Das wäre dann schon richtig? Ich hatte die Taste am Smart 3 schon mal betätigt wegen Anmeldung eines Speedphones, daher tauchen wohl die ganzen WLAN-Geräte auch im Router auf, und im SHW. Allerdings sind das ja alles keine Mesh-Geräte, das wäre nur der SHW, und der ist ja mit LAN-Kabel verbunden.

Mesh 5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Mesh-Kopplung geschieht über einmal „+Taste“ bzw. zweimal „WPS-Taste“. Das sagt noch nichts darüber aus, ob die SHWs per LAN oder WLAN verbunden werden. Es geht erstmal nur um die Mesh-Kopplung.

Das aktuelle Handbuch des Speedport Smart 3 erklärt das nicht wirklich. Daher gilt auch hier das Handbuch des SHW – bei einem Speed Home WiFi sind das die Seiten 11 bis 14. Klappt das nicht, beachte bitte den Abschnitt „Voraussetzungen für die Geräte Anmeldung“ (Seite 44). Klappt es auch danach nicht, wirst Du vielleicht beim SHW die „Werkseinstellungen wiederherstellen“ müssen (Seite 42). Aber das habe ich jetzt nicht getestet; das war jetzt nur geraten. Geht es nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Anmeldung als Mesh-Gerät am Router geht nicht, aber ist egal, funktioniert ja alles auch so. Ich wollte nur vermeiden, dass ich die schlechtere Variante wähle. Deswegen setze ich die SHW nicht wieder auf den Werkszustand zurück, zumindest momentan nicht.

Das Geblinke hört irgendwann auf, aber ohne Änderungen. Keine Meldungen.
Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich am SHW die IDs vom Router übernommen hatte samt Passwörtern? Ich teste das bei Gelegenheit mal mit Rücksetzen auf Werkseinstellungen, und lass den SHW alles automatisch übernehmen. Ist ja schnell wieder eingerichtet.

Edit:
obwohl ich Bedenken habe, dass die SHW sich auch als Nicht-Basis einrichten lässt. Je öfter ich im Handbuch lese, umso verwirrter bin ich. Nicht dass ich jetzt alles zurücksetze, und habe nachher doch wieder eine Mesh-Basis. Nochmal zur Erinnerung: Die SHW muss mittels LAN-Kabel an den Router, über WLAN allein bekommt sie zu wenig Leistung.

Mesh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Delgado schrieb:
Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich am SHW die IDs vom Router übernommen hatte samt Passwörtern?
Das vermute ich. Aber um das zu testen, müsste ich Dein Szenario nachbauen, also in Deinen Zustand kommen und dann das ausprobieren. Wichtig ist, dass am Speedport das 5 GHz-WLAN sowohl sichtbar als auch WPS an ist. Und bei Deiner Kombination muss auch die WPS-Taste zweimal gedrückt werden, laut Handbuch an beiden Geräten.

Hatte ich alles so gemacht, siehe aber mein EDIT im Beitrag oben.

Delgado schrieb:
Die SHW muss mittels LAN-Kabel an den Router, über WLAN allein bekommt sie zu wenig Leistung.
… und das Handbuch schreibt dazu: „Wenn Ihre Wohnung über eine LAN-Verkabelung verfügt, können Sie Ihr Speed Home WLAN auch per Netzwerkkabel anschließen, um unabhängig vom optimalen Sendebereich zu sein.“ Das ist die „Verbindungsart“ bzw. „Art der Verbindung“. Es geht sowohl über LAN als auch WLAN.

norKoeri schrieb:
Es geht sowohl über LAN als auch WLAN.
Das ist schon klar, aber nach der Beschreibung wird die SHW doch automatisch als Basis eingerichtet, sobald man das Netzwerkkabel anschließt. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Ergänzung ()

So, nach Rest und neuer Firmware für den SHW (irgendwas mit Mesh, siehe Bild) läuft gerade die Aktualisierung mit angeschlossenem Netzwerkkabel. Bin mal gespannt, ob SHW wieder Basis wird.

Momentan sieht es im Router so aus:
Mesh neu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, offensichtlich isr die SHW jetzt im Mesh-Netzwerk, und fungiert als Repeater (alle vier LEDS sind grün).
IIch durfte sämtliche WLAN-Geräte (ohne WPS) neu mit Passwort einbinden, aber gut.

Eine Frage hätte ich noch:
ich habe einen Verstärker mit WPS-Funktion. Binde ich den ein, indem ich gleichzeitig am Router WPS aktiviere, oder reicht es, wenn ich WPS an der SHW starte? Da schweigen sich die Anleitungen aus.

Kommt darauf an, welches WLAN zu repeatern willst, das des Speedports oder das des SHW. Aber welcher Repeater ist das genau? Ideal wäre noch einen SHW kaufen.

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr ;-) Der SWH ist doch der Repeater im Mesh-Netzwerk. Zumindest meinen das die 4 grünen Leuchtdioden.

Einen zweiten SWH brauche ich doch nicht. Der Router steht im Flur, und an dem hängt der SHW im Wohnzimmer (wo auch der zu erreichende Verstärker steht) per Netzwerkkabel. Wenn ich den AVM-Verstärker mittels WPS am Router anmelde, landet er im 2.4 GHz-Netz, beim SHW dagegen im 5 GHz-Netz. Signalqualität ist identisch.

Ich lasse den AVM am Speed Home.

Mesh 7.jpg

Zurück
Oben