Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie stark hat die Drehzahl der Lüfter einfluß auf die Kühlleistung des Radiators?
Bei den BeQuiet musst du ein wenig basteln damit sie aud den Radiator passen.
Es passen zwar 3-4mm Schrauben durch die befestigungsgummis, allerdings dichtet der rahmen des Lüfters bei den meisten Radis nicht ab.
Das ist doch auch besser so, oder habe ich da was falsch versanden? Idealerweise sollte der Lüfter do einen gewissen Abstand haben, damit der tote Punkt, an dem keine Rotor-Blätter sind, auch mitgekühlt wird.
Oder irre ich mich da? Das ist für mich so die Quintessenz von Shrouds gewesen.
Warum? Wo ist denn der Unterschied zu den Standardlüftern?
Ich kann sie mit ein wenig Bastelarbeit genausofest montieren und der Durchmesser der Rotorblätter kommt doch auf dasselbe raus, oder verpeile ich da gerade etwas?
Montieren kannst du sie genauso so, aber der Rahmen von normalen Lüftern liegt oben oder unten voll auf dem Radi auf. Die Luft kann nur durch den Radi. Bei den Bequiet/Kaze Maru Lüftern liegt nur der runde Durchmesser auf, am Rand sind Lücken. ich persönlich würde keiner der beiden Lüfter auf den Radi verbauen. 3 Kaze Maru passen ehh nicht auf einen 120mm Radi.
Hier kann man erkennen was ich meinte. Der Lüfter schließt durch seine form nicht luftdicht an den kanten ab, an den ecken bleibt ein kleiner luftspalt frei.
@KingPiranhas: Stimmt, das mit den Kaze´s ist mir dann später auch gekommen...
@MC Backup: Ja, soweit klar. Aber nen Unterschied wird es wohl keinen machen. Warum denn auch?
Die Rotorblätter sind gleich groß und es spielt doch keine Rolle, ob an es den Ecken nun abschließt.
Ich bin sogar der Meinung, daß dies besser ist, da so wenigstens die Abwärme passiv entweichen kann. Wenn der Lüfter viereckig bündig abschließen würde, wäre dies ja nicht möglich.
Oder verstehe ich gerade nicht, um was es hier geht. Ich habe nämlich den Verdacht, daß wir irgendwie aneinander vorbei reden...
Warum soll die Wärme passiv entwichen wenn der Radi aktiv belüftet wird. Die Luft kann am Rand zum Teil entweichen, was den Lüfter wieder weniger effektiv mach. Ausser du hast einen Radi mit runden Öffungen. Wie z.B. den Magicool Xtreme Quad.
Aber da ist doch überhaupt kein Unterschied. Die Lüfter haben exakt denselben durchmesser und an der Stelle ist es egal, ob da Luft entweichen kann - bei nem Radiatorl liegen die Lüfter je eh nie genau auf. Da ist i.d.R. immer noch ein Abstand von mehreren Millimetern zwischen Befestigung und Kühllamellen.
Insofern ist das für mich nicht nachvollziehbar, warum sich das in irgendeiner Weise negativ auswirken sollte. Eher Gegenteiliges.