Wie stark ist der Unterschied vom Fernseher zum Monitor?

Xd001lug

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
18
Guten Tag alleseits

Ich bin zurzeit stolzer Besitzer eines 32" FHD Fernseher. Nun will ich mir mal einen neuen Monitor (Sollte unter 600€ sein) zulegen. Durch das hohe Budget stehen natürlich einige sehr gute Monitore zur Auswahl..

Momentan tendiere ich zwischen den Asus Rog Strix XG32VQ (https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg32vq-90lm03s0-b01170-a1722456.html)
und dem MSI Optix AG32CQ-8015 (https://geizhals.de/msi-optix-ag32cq-s15-0008015-hh5-a1789809.html)

In erster Linie habe ich nach einem 144hz wqhd Monitor gesucht mit einer angegebenen Reaktionszeit von 1ms, leider habe ich auch schon mitbekommen, dass es vielleicht nicht immer die 1ms sind...

Nun wollte ich fragen, ob sich so ein hohes Upgrade überhaupt lohnt? Meine Augen sehen ja seit Jahren quasi einfach einen Fernseher ohne besondere Ausstattung. Bei meinem Freund sieht es immer sehr sehr Flüssig aus und er will mir auch nicht sagen, was er für ein hz hat.

Es sollte auch ein Investment richtung Zukunft sein.


Mein PC hat ein i5-4690K und eine GTX 970. Deswegen glaube ich auch nicht, dass ich neuere Spiele (Forza Horizon 4) auf 1440p spielen kann, aber ich habe auch ältere Spiele, wo das kein Problem sein wird.



Also nochmal zum schluss :D

Lohnt sich so ein teureres Upgrade? Würde ich den unterschied zwischen 144hz und z.b. 75hz merken? Sollte der Monitor auch 32" besitzen, damit es mit dem Fernseher abschließt?

Danke für eure Antworten^^
 
kauf dir doch nen 4k und stell bei aaa titeln auf fullhd. das klappt ganz gut mit der skalierung. mir persönlich reichen 60hz. kommt drauf an, ob du counterstrike oder sowas spielst. wenn meist nur sp, reichen auch 60hz, finde ich.
 
HeinMueck schrieb:
kauf dir doch nen 4k und stell bei aaa titeln auf fullhd
Das wollte ich auch bei aaa Titeln machen.. 4k Monitore habe ich mir auch noch nicht angeschaut... Stelle mir aber vor, dass das nochmal mehr ins Geld geht.. Hast du vielleicht einen 4k Monitor, den du mir empfehlen kannst, oder ein Auge drauf geworfen hast?

SP spiele ich eigentlicher eher weniger.
 
Der Unterschied vom Fernseher zum Monitor ist schon ziemlich gross.
Den Asus Rog Strix XG32VQ habe ich mir gerade erst bei Mediamarkt angeschaut und war verwundert warum das Bild so unscharf ist... Das verbaute VA Panel ist bei diesem Modell wirklich nicht gut. Es hat überall leicht leuchtende Ränder an Schrift und scharfen Kanten.
Bezüglich der Reaktionszeit ist alles an wirklich gemessenen Werten <= 15ms schon gut. Viel wichtiger ist Motion Blur reduction, damit das bewegte bild scharf ist und keine schlieren zieht.

Als ich mir den Asus bei Mediamarkt angeschaut habe, stand daneben auch ein Samsung C32HG70. Ich habe beide kurz eingestellt und der Samsung hatte ein massiv besseres Bild. Ausserdem hat er von Haus aus eine Blur Reduction, die wirklich sehr gut funktioniert.
Ich bin selber am überlegen mir den Samsung zu kaufen, da er relativ kostengünstig ist und ein sehr gutes Bewegtbild zeigt. Der Hauptnachteil wäre für mich der Standfuss, da dieser wirklich sehr viel Platz nach hinten braucht. Ich bin am überlegen ihn dann einfach an der Wand hinter meinem Schreibtisch zu montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xd001lug
Größte Unterschied zwischen TV und Monitor? Augenscheinlich der Input-lag.

Linus hat das an einem BFG gut erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xd001lug
welche spiele willst du denn spielen?

ich muss momentan zwangsweise auf einem 60hz monitor spielen und ich finde es eine qual. wenn man einmal in den genuss von 144hz + sync kommt, will man nix anderes mehr. alles andere wirkt nicht mehr flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
768274



Sind momentan meine Installierten spiele. Sonst noch

BF1
Fifa 19
Forza Horizon 4
The witcher 3


Als Fernseher habe ich gerade auch den Samsung UE32J4100.
Ergänzung ()

yinsn schrieb:
wenn man einmal in den genuss von 144hz + sync kommt, will man nix anderes mehr
Sowas ließt man ja auch überall.. Deswegen wäre ein 144hz schon wünschenswert.. Nur ob sich WQHD lohnt, weiß ich noch nicht. Aber notfalls kann man ja auch einfach die Auflösung auf FHD runter setzen, falls mein PC nicht damit klar kommt
Ergänzung ()

Burfi schrieb:
Der Samsung sieht ja auch gut aus, danke für den Hinweiß. Vorallem ist ja dann auch ein Displayport Kabel dabei.. Meine Grafikkarte ist förmlich überflutet von den Anschlüssen:D
 
Diese "1ms" Response-Time ist nur Marketing-Zeug. Du wirst auf manchen "1ms" VA-Panels immernoch Ghosting erkennen, VA kommt an den Response-Zeiten nicht an TN und IPN-Panels dran.
Konzerntrier dich nicht auf die Herstellerangaben, sondern such dir einen Monitor raus und guck dir dann dazu ein paar unabhängige Reviews an. In den richtigen Reviews werden dann auch die Zeiten mit der selben Methodik getestet.

Das Upgrade von 60 auf 144hz kommt immer auf die Person an, mir fällt in der Regel in den ersten 5sec von nem Shooter auf wenn die Display-Einstellungen Ingame nur auf 1440p @60hz stehen. Ist toll wenn du ausreichend GPU Leistung hast, aber wenn du dich an die 144hz gewöhnt hast ist ein Downgrade anfangs recht schmerzvoll.
Gibt aber auch Leute die den Unterschied zwischen 60 und 140+ nicht wirklich wahrnehmen können.

Der große Unterschied beim Upgrade sollte dir aber bei der Auflösung auffallen. Ich habe von 27" 1080p auf 27" 1440p gewechselt, es ist so unglaublich besser. Nicht nur in Games sondern auch beim normalem Windows-Betrieb.

Persönlich fand ich mein Upgrade sinnvoll, auf den ersten Blick ist der Preis recht hoch für WQHD und 144Hz (wenn man FullHD mit 60fps für ein Apfel und ein Ei bekommt).
Aber das vergisst man schnell wenn der Monitor dann auf dem Schreibtisch steht. Die höhere Pixeldichte und Hertz machen sich bemerkbar und so ein Monitor wird ja nicht nächstes Jahr wieder ersetzt.

Problem ist nur das du ordentlich Leistung im Rechner brauchst, wenn du CS:GO mit 144Hz spielst und dann zur Abwechslung eine Runde Battlefield in 1440p mit 144Hz spielen willst, dann prost :p
Die FPS Anzahl wird dir anfangs schon negativ auffallen wenn du dich an 144fps gewöhnt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yinsn und Xd001lug
Ja das freut mich doch zu lesen, dass es sich richtig lohnt^^

BF1 werd ich nie im leben auf 144 fps mit wqhd bekommen, da muss ich mir (warscheinlich 3. Quartal) nochmal eine neue Graka und eventuell eine neue COU mit Mainboard holen.. Ist nur bitter, da es keine neuen 1150 Socket Cpu mehr gibt :/ i5 4690k ist da wohl schon einer der stärkeren, weshalb sich ein Upgrade mit dem gleichen Sockel wohl nichts bringt..

Also ältere Spiele werd ich schöööön genießen können und neuere kratzen dann wohl an die 144hz aber auf low
 
unter 144hz kauft man heute keinen monitor mehr... will meinen nicht mehr missen, sind wirklich welten vom "gefühl"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xd001lug
auch wenn du in den grafikhungrigen titeln keine 144fps bekommst, sync hilft dir ja ebenfalls weiter!
für schnelle shooter sind 144hz mMn pflicht. ist auch viel viel angenehmer für die augen.
ich habe den dell s2719dgf.. kannst ihn dir ja mal anschauen
 
winterblut schrieb:
unter 144hz kauft man heute keinen monitor mehr... will meinen nicht mehr missen, sind wirklich welten vom "gefühl"
was bringen dir deine 144hertz, wenn die graka eh nie eine konstante fps an den Bildschirm liefert? btw das liegt an der Technik der graka, das sie keine konstante Bildrate liefert;)
 
feidl74 schrieb:
was bringen dir deine 144hertz, wenn die graka eh nie eine konstante fps an den Bildschirm liefert? btw das liegt an der Technik der graka, das sie keine konstante Bildrate liefert;)

merkste selber oder?
was bringen dir 60hz wenn die graka eh nie eine konstante fps an den bildschirm liefert?
 
yinsn schrieb:
dell s2719dgf.. kannst ihn dir ja mal anschauen
Bei dem Dell sehe ich 2 Probleme.. Der hat nur 27" und ist damit kleiner als mein Fernseher (Den ich dan am liebsten als 2. Monitor benutzen möchte) Und der Monitor hat ein TN Panel.. Ist das nicht von der Farbqualität am schlechtesten??
 
"richtig lohnen" ist immer so ne Sache. Da lässt sich kein allgemeines Urteil zu fällen.
Ich würde das mit den Monitoren etwas wie mit Autos vergleichen, es wird genug Leute geben die dir sagen ein LaFerrari lohnt sich nicht, der Dacia Duster fährt dich auch von A nach B und kostet nur ein Bruchteil.
Auf der anderen Seite gibt es auch Enthusiasten die sagen der Wagen könnte noch teurer sein und man würde den dennoch kaufen.

Was ich damit sagen will, Preis/Leistung ist WQHD mit 144Hz nicht. Tech-Nerds können den Preis für sich rechtfertigen, aber wenn man nur 2h pro Monat Minesweeper spielt oder nicht das Geld auf der hohen Kante hat ist das eine ganz andere Sache.
Und kommt dann auch immer drauf an wie gut deine Augen den FPS Unterschied wahrnehmen können.

Such dir am besten mal andere Freunde die dir sagen wollen was die für einen Monitor und FPS haben :evillol:
Die Auflösung kannst du notfalls auch in jedem Saturn oder Mediamarkt mal testen, aber 144Hz Demos haben die glaub ich nicht. Die FPS kann man aber im Browser bei https://www.testufo.com/ testen. Vielleicht sind die Mitarbeitet beim Saturn/sonstwas so nett.

Xd001lug schrieb:
Ist das nicht von der Farbqualität am schlechtesten?
Die Display-Typen haben alle ihre Vor- und Nachteile.

Ganz grob beschrieben:
TN: schlechte Blickwinkel, Kontrast und Farben, dafür sehr schnelle Pixel (kein Ghosting)
VA: gute Schwarzwerte/Kontraste, satte Farben, dafür langsamere Pixel (Ghosting je nach Panel mehr oder weniger stark)
IPS: schnelle Pixel, gute Farben & Kontrast, dafür Panel-Lotterie. Es gibt ziemlich ua. sehr minderwertige Panels mit viel Backlight-Bleed

Ist im Endeffekt auch wieder persönliche Sache was du dort kaufst, was ist dir wichtiger. IPS wäre am besten, aber die Panels werden oft vorsortiert (billigeren IPS-Panels -> mehr Bleed).
Je nach Glück hast du dann ein gutes Panel oder lebst mit dem Bleeding oder tauschst so lange um bis du ein gutes Panel hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xd001lug
ja beides richtig. für mich kommen zb keine ips oder va panel in frage, weil
ips: glow, backlightbleed
va: zu langsam
tn ist für schnelle shooter am besten..
27 zoll und wqhd ist eine gute kombi, da du ein sehr scharfes bild erhälst. bei 32 würde ich persönlich schon zu 4k greifen.
nächste baustelle wäre dann aber definitiv deine gpu :D
 
Joshinator schrieb:
Und kommt dann auch immer drauf an wie gut deine Augen den FPS Unterschied wahrnehmen können.
hat wenig mit deinen augen zu tun. augen können mehr fps wahrnehmen, das Gehirn kann aber nur eine begrenzte anzahl davon bearbeiten. somit is es wurscht, was deine augen wahrnehmen könnten, wenn es das hirn nicht verarbeiten kann, bzw nur eine bestimme anzahl;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
yinsn schrieb:
Bei den 27" habe ich bissle schiß dass mich das Fenster früher oder später nervt. Ich hatte mal eine Woche einen 2. Monitor, der war aber auch ein bisschen kleiner und die Maus ging dann auch nicht Flüssig von einem Bildschirm zum nächsten, wenn die Maus z.B. unten auf der taskleiste war..
Ergänzung ()

Joshinator schrieb:
aber wenn man nur 2h pro Monat Minesweeper spielt
Naja, ich verdiene jetzt die nächsten Monate kanpp 500-600€.. Deswegen kann ich da auch drüber sehen, da ich auch nirgendwo immer hin muss. Ich hab quasi jetzt Zeit zu warten auf den Beginn meiner Ausbildung mitte August.
 
Zurück
Oben