Wie stark muss das WLAN-Signal sein, damit ein Repeater es auf 100% bringen kann?

plato333

Lieutenant
Meine das jetzt in % ! Denke mal das ein Repeater aus einem extrem schwachen Signal nicht wieder 100% machen kann!
Sagen wir mal 15m nach oben und 15m horizontal. Packt das ein Repeater noch? In den 3. Stock.
Würde da sowas funktionieren?
AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E (200022686)
https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-repeater-1750e-20002686-a1082381.html?hloc=at&hloc=de

Sorry, aber man findet kaum Angaben zur Reichweite! Hat jemand Erfahrungen mit Repeatern?
Und ist das Signal auch stabil. Na ja, Theorie und Paxis müssen ja nicht immer Hand in Hand gehen!

? Jeder Repeater macht aus dem eingangssignal wieder 100%, mit seiner Sendeleistung, die ihm zur Verfügung steht.
Entscheidend an der Surfgeschwindigkeit ist jedoch das schwächste Glied: Die Verbindung vom Router zum Repeater. Wenn dort aufgrund der großen Abstands oder anderen widrigen Umstände nur 5 mbit ausgehandelt werden, so ist genau dies die maximale Geschwindigkeit.

also wenn du zB einen 16 Mbit Anschluss hast und der Repeater 300 Mbit kann
kommen die 16Mbit auch dann noch an, wenn der Repeater nur schwach mit dem Router
verbunden ist.

jeder repeater kostet dich bandbreite. immer. eine kaskade aus repeatern kann technisch funktionieren, aber bandbreitenmäßig völlig unbrauchbar werden.

der Router steht im 1.Stock? Und wo hast du noch Empfang und wo nicht?

plato333 schrieb:
Meine das jetzt in % ! Denke mal das ein Repeater aus einem extrem schwachen Signal nicht wieder 100% machen kann!
Kann er nicht, der verhält sich in dem Fall wie jedes andere Gerät auch. Außerdem sind es Märchen was dir über die Geschwindigkeit erzählt werden. Wenn du mit einem Band vom Router zum Repeater gehst und mit dem anderen Band zu den Endgeräten kannst du was reißen, ansonsten kannst du sogar die theoretische Bandbreite gleich halbieren. Ich würde ~75% Empfang zum Repeater empfehlen.

Danke an alle!:daumen:

@BmwM3Michi
Nein, der Router steht im Erdgeschoss. Wo ich Empfang habe und wo nicht kann ich noch nicht testen. Klingt komisch, ist aber so!;) Wollte einfach wissen wie Groß die Reichweite ist. Und ich dachte, dass nach oben die Reichweite sicherlich geringer ist als horizontal.

Mal ein Beispiel mit WirelessNetView sieht man in % wie stark das Signal empfangen wird. Ich dachte jetzt, wenn das Signal nur noch sehr schwach empfangen wird, sagen wir mal 10% oder so, dass der Repeater daraus keine 100% mehr zaubern kann, und es dann kritisch wird. Obwohl ich ehrlich gesagt noch nie getestet habe, ab wann man deutlich etwas merkt. Dachte es gibt vielleicht eine Grenze, nach dem Motto Signal ist unter 20% kannste vergessen!

@whats4
Kaskade? das hatte ich nicht vor. 1x Router Erdgeschoss und einmal Router im 3. fertig. Wie gesagt falls das geht. Obwohl die 15m hoch und 15m horizontal sind schon sehr großzügig geschätzt. Vielleicht auch nur 11m hoch und 13m horizontal, who knows!
Und wie gesagt, wenn das geht, reicht dann der erwähnt Router für 63 Euro? Oder muss ein besserer her oder reicht auch ein preiswerterer Repeater?
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
...Wenn du mit einem Band vom Router zum Repeater gehst und mit dem anderen Band zu den Endgeräten kannst du was reißen... Ich würde ~75% Empfang zum Repeater empfehlen.
Meinst du mit den 75%, das Signal sollte am Repeater noch mindestens mit 75% ankommen?
Und mit dem ersten Teil kann ich jetzt gar nichts anfangen! Werde mal googeln, aber wohl nichts finden!;) Sorry

Zuletzt bearbeitet:
es sollte nur verdeutlichen, den extremfall....
es gibt 2 dinge, die gift für wlan sind:

metall in den wänden, je dichter, desto faraday´scher käfig, stahlbeton und sowas.

dicke wände, weil wasser, und das ist immer in wänden, auch wenn die nicht naß sind. aber je dicker, umso mehr ist das, aberhunderte liter, auch, wenn wände trocken wirken.

weil im prinzip dasselbe wie im mikrowellenherd passiert, wenn das funkfeld auf die wassermoleküle trifft, das wasser wird um den betrag der energie wärmer, das funkfeld verliert diese energie.

ist halt an jeder location verschieden, man kann es vermessen, mit einem feldstärkenmeßgerät, oder z.b, halt ungenauer, mit dem laptop per wlankarte, mit geeigneter software.

der repeater muß soviel kriegen, daß sowenig wie möglich pakete wiederholt übertragen werden müssen. die 75 sind ein recht guter richtwert, denke ich.

@whats4
Ok, danke! Mal was ganz anderes. Wenn man das Signal nach oben schicken will, soll man ja die 2 Antennen des Routers waagerecht stellen. Bei den neueren Fritz!box Modellen z.B. 7560 gibts ja keine Antennen mehr, nur noch, ich nenne sie mal Flügel. Sind die eventuell weniger gut geeignet um das signal nach oben zu befördern?
Grundsätzlich sollen die ja besser sein. Oder wäre in meinem Fall eine mit Antennen besser?

klar kannst bewegliche antennen besser ausrichten, aber das betrifft halt wenige, und dreimal darfst raten, für wen die die geräte machen. für wohnungen, wo da der router ist, und der soll das horizontal verteilen.
aber oft gibt es z.b. ungenutzte kamine, da kann man recht easy mit einem kabel zwischen stockwerken brücken.
kommt halt auf die location an, wenns mit einem AP nicht geht, brauchst halt 2,3,4.... wieviele auch immer.

edit: aber den ganzen router kannst ausrichten, für oben, halt zulasten der etage, wo der steht.
in keinem fall kannst nit der physik der location streitenm die ist, wie sie eben ist.

Also "Signal" wieder auf 100% bringen ist rein die Feldstärke.

Sagen wir du hast 16Mbit,
die vollen 16Mbit gehen über AC Wlan raus,
am Repeater kommt dann eine Feldstärke von 33% an, der Repeater schafft 5Mbit über diese 33%.

Du stehst in der 1. Etage und surfst über den Repeater,
dann hast du Effektiv etwas zwischen 2,5 und 5Mbit.
Abhängig davon ob du auf dem gleichen Kanal repeatest.
Deine Feldstärke ist aber bei 90% sehr gut.

Also ja, die Feldstärke wird vom Repeater wieder auf 100% gebracht
Nein, das bedeutet nicht das du dann die vollen 16Mbit hast.

Im Beitrag über Reichweite und Antennen ist im ersten post am Ende des #1 zwei links von Tom‘s Hardware über „was kann wlan und was nicht“. Durchlesen und deine Frage ist beantwortet

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
chrigu schrieb:
Im Beitrag über Reichweite und Antennen ist im ersten post am Ende des #1 zwei links von Tom‘s Hardware über „was kann wlan und was nicht“. Durchlesen und deine Frage ist beantwortet
Sorry, keine Ahnung was du meinst! Werde es gleich nochmal über google versuchen, in allen Möglichen Varianten! Habe mich hier im Forum umgeschaut, finde nichts. Über die Suchfunktion, keine Treffer, wie eigentlich immer! Egal was ich eingebe! Wenn ich "und" eingebe kommt vielleicht ein Treffer!;)
Meinst du "[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung"??? Entweder hast du einen Fehler gemacht oder aber, jede Form von Suchfunktion funktioniert bei mir nicht. Schon häufiger erlebt, nach dem Motto, Mensch guck' doch da, bist du blöd! Nein, definitiv nicht!!! Einige in Foren haben wohl ein anderes Internet!:D:D

genau diesen thread meine ich. beitrag nummer eins (erster post), ganz am Schluss (Auf Tom's Hardware gibt es ein sehr gutes Review: WLAN für Einsteiger WiFi Tutorial).

Zurück
Oben