Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dieses Jahr sollen die Zen 4 APUs mit RDNA3 Grafikchip rauskommen. Wie ein erfahrener User hier meinte, ist RDNA3 für Office-Aufgaben überzogen. Für anspruchsvolle Spiele dürfte die Leistung zu gering sein. Ist ein solcher Chip also besonders gut für Videoencoding und 3D-Modellierung wie Blender geeignet?
Welcher externen Grafikkarte würde dieser Grafikchip ungefähr entsprechen?
Ok, das Produkt existiert noch nicht, es gibt aber Vergleichswerte. Vor vielen Jahren galten APUs als Einsteiger-CPUs mit schwacher Grafik. Mittlerweile werden für Office die normalen Ryzen CPUs (mit schwachem Grafikchip) empfohlen. Der RDNA3 soll besonders leistungsstark werden.
Das wichtigste an der integrierten APU ist, dass sie alle "Features" hat, die man in x Jahren braucht, um Web-Videos zu gucken. Kann mein AV1-Decoder zwei Streams in 4k60 gleichzeitig? Auch interessant ist das Feature-Set der 3D-Beschleunigung mit Hinblick auf Wayland 2.0 (ist noch nicht geplant). Die Render-Leistung ist dagegen eher uninteressant.
Bis zur Radeon Rn-300-Serie wurden für Rechner, die keine Echtzeitrendergrafik brauchten, immer auch Mini-GPUs der jeweiligen Generation gebaut, damit man auch ohne Grafikansprüche High-End beim Prozessor gehen konnte, wenn man das wollte. Dass man die iGPU heute in jeder Desktop-Leistungsklasse bekommt, macht diese Grafikkarten überflüssig und das ist der Hauptvorteil dieser Prozessoren.
nunja, für jeden Einsatzzweck gibt es eine Lösung die Neuesten APU´s gehen soweit, dass in 1080p in niedrigen bis mittleren settings viele Spiele lauffähig sind, ältere Spiele können auch in hohen Details lauffähig sein. Ich denke es wird RDNA 3 nun nicht so viel daran ändern.
Ich habe das Problem gehabt, dass die kleinen Minipcs alle keine HDMI 2.1 unterstützung haben und wenn man nun mal freak wie ich ist und 120 HZ UHD und HDR haben will, benötigt man nun einmal diese Schnittstelle ( wenn man wie in meinem Fall einen TV über einen PC betreibt). So dass ich gezwungen war mir einen kleinstpc zu holen mit einer 3060 drinnen (der dient auch als Notfallpc wenn mein Main PC ausfällt).
Zu deiner Frage sie werden wohl mehr Leistung haben als die alten APU´s jedoch werden sie sich wohl hinter jeder Mittelklassegraka einordnen, alleine schon weil nur in den meisten Fällen DDR5 RAM angesprochen wird.
Vor vielen Jahren (wann auch immer das gewesen sein soll) hat man wohl einfach eine schwache CPU gekauft, wenn man nicht mehr benötigt hat. Die Grafikeinheit ist zur Bilddarstellung da. Genau wie heute bei den meisten Office-Anwendungen.
Wenn wir grob von der gleichen Zeit reden, hatten die "starken" AMD CPUs eben keine Grafikeinheit, also hätte man noch ne kleine Grafikkarte gebraucht. Beides unnötig für die Word, Emails und bisschen surfen.
moonwalker99 schrieb:
Mittlerweile werden für Office die normalen Ryzen CPUs (mit schwachem Grafikchip) empfohlen.
Kommt auf den Anwendungszweck an.
Die meisten Intel CPUs haben ebenfalls eine integrierte Grafikeinheit, die für Office Belange absolut ausreichend ist.
Und für SAP zertifiziert sind lediglich die Epic CPUs von AMD so weit ich weiß.
@moonwalker99
Anstatt hier nach hypothetischen Vergleichen zu fragen bitte, wie schon von @Baal Netbeck empfohlen, deine grundlegende Überlegung erklären und dir damit verbundene Frage stellen. So führt dieser Thread ins Nichts. Um konkrete Antworten zu geben braucht es eine konkrete Fragestellung.
Willst du einen neuen PC für Blender & Videoencoding bauen und fragst dich jetzt, ob es sich lohnt auf die RDNA3-APUs zu warten?
Blender ist sehr Anspruchsvoll bezüglich der Grafikkarte, ebenso die art von Videobearbeitung, wo man eine GPU braucht, da kommt man mit APUs nicht weit. Normales CAD für 3D-Druck oder leichtes Gaming und Bildbearbeitung, das kann man mit APUs machen.
Zu deiner Frage sie werden wohl mehr Leistung haben als die alten APU´s jedoch werden sie sich wohl hinter jeder Mittelklassegraka einordnen, alleine schon weil nur in den meisten Fällen DDR5 RAM angesprochen wird.
Ja, die APUs sind fast immer durch Speicherbandbreite beschränkt, sodass sich in den letzten Jahren da nicht soviel getan hat. RDNA3 ist zwar deutlich schneller, einen größeren Sprung werden die APUs aber eher durch DDR5 machen. Ich würde erwarten das sie ziemlich genau mit der Speicherbandbreite skalieren.
Schnelle APUs sind perfekt für Wohnzimmer-PCs, Small Form Factor Builds, Gelegenheitsspieler und Rechner für leichte(!) Bild- und Videobearbeitung. Für Office vielleicht etwas überdimensioniert, aber wenn nicht zu teuer - Why not? Lieber Leistung haben und nicht brauchen als anders herum.
Ich möchte meinen jetzigen Rechner irgendwann in naher Zukunft durch einen neuen ersetzen. Da ich kein Gamer bin, würde mir ein "Office Rechner" reichen. Bei mir würde sich entweder ein 5600G/5700G anbieten, ein 7600 (mit schwacher GPU) oder ich warte ein paar Monate bis es die 7000er APUs gibt. Wenn man schon Geld ausgibt, dann auch vernünftig.
Meinen jetzigen Rechner haben bisher nur Videobearbeitung und ein Blender-Rendering ins Schwitzen gebracht. Deswegen die Überlegung, ob eine APU mit stärkerer GPU hier ein Vorteil wäre. Aber wie schon angemerkt wurde, dürfte viel RAM und vor allem DDR5 ausschlaggebend sein.
Ich möchte meinen jetzigen Rechner irgendwann in naher Zukunft durch einen neuen ersetzen. Da ich kein Gamer bin, würde mir ein "Office Rechner" reichen. Bei mir würde sich entweder ein 5600G/5700G anbieten, ein 7600 (mit schwacher GPU) oder ich warte ein paar Monate bis es die 7000er APUs gibt. Wenn man schon Geld ausgibt, dann auch vernünftig.
Dann hättest du deine Antwort, wenn du das von Anfang an so beschrieben hättest, deutlich schneller bekommen und die ganzen Glaskugelkommentare hätten sich erübrigt.
Die neue IGPU mit RDNA3 wird ca. die doppelte Grafikleistung bringen, als die alte VEGA in R7-5700G.
Man braucht natürlich auch schnellen DDR5-RAM, hoffentlich wird DDR5-6400 unterstützt.
Das entspricht aber immer noch nur der Leistung einer Einsteiger-Grafikkarte RX-6400. https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-780m.c4020
In dem Fall besser eine Nvidia RTX-Karte vom Gebrauchtmarkt besorgen. Rendern in Blender ist fast reines Grafikkartengeschäft und da sind die APUs nicht zu gebrauchen.