Wie stark sind die Grafikchips in APUs?

moonwalker99 schrieb:
Meinen jetzigen Rechner haben bisher nur Videobearbeitung und ein Blender-Rendering ins Schwitzen gebracht.
Wie oft machst du das denn?

Wenn du einmal im Monat ein Video renderst, ist es doch ziemlich egal ob das dann eine oder zwei Stunden dauert.

Wenn du natürlich jeden Tag Videos raushaust, dann willst du deine Wartezeit natürlich verringern.

Dann solltest du aber auch genau gucken was du da machst... wie viel eine schnellere Grafikkarte wirklich bringt, oder ob du nicht besser in mehr CPU Kerne investierst.
 
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Baal Netbeck schrieb:
Dann solltest du aber auch genau gucken was du da machst... wie viel eine schnellere Grafikkarte wirklich bringt, oder ob du nicht besser in mehr CPU Kerne investierst.

Welche Anwendungen profitieren besonders von vielen Kernen anstatt von einer schnelleren GPU? Videobearbeitung? Auch in 4K UHD?
 
Kommt ja extrem auf das Programm an, das du verwendest.

Nicht jedes kann alle CPU Threads voll auslasten aber grundsätzlich ist das in Spielen extrem schwer und bei Video-rendern eher einfach....und bei Blender sehr einfach.

Handbrake mit H265 hat bei mir z.B. ziemlich gut eine 8 Kern 16 Thread CPU ausgelastet....aber bei einer 16 Kern 32 Thread CPU waren die virtuellen Threads dann sinnlos und haben keinen Vorteil gebracht.

Cinebench, was ähnlich zu Blender ist, skaliert aber auch mit 64 Kernen und 128 Threads.

Eine ältere Camtasie Version die ich mal benutzt hatte hat eher nur 4-5 Kerne ausgenutzt...

Du musst schon genauer beschreiben was du machst....womit und wie oft.
 
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Baal Netbeck schrieb:
Cinebench, was ähnlich zu Blender ist, skaliert aber auch mit 64 Kernen und 128 Threads.
Wobei ich hier nochmals hinzufügen will, das Blender zwar über die CPU rendern kann, das aber außerhalb von Benchmarks keiner nutzt. Weil es keinen Sinn macht, jede Mittelklasse-Grafikkarte dreht beim Rendern Kreise um 64-Kern Workstation Prozessoren.

Wer mit Blender arbeitet, steckt sein Geld in eine brauchbare Grafikkarte. Und die schnellste API ist OptiX, wofür eine RTX-Karte von Nvidia notwendig ist. ARC holt aber gut auf und ist auch für Videoschnitt sehr interessant.

Wer sich für Programmspezifische Benchmarks für solche Kreativanwendungen interessiert, schaut am besten bei Pugetsystems vorbei, die testen das ausführlich.
 
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