Wie stelle ich sicher keine OEM HDD zu bekommen (keine Garantie)?

plato333

Lieutenant
Es sollte eigentlich diese hier werden:

Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-4tb-wd40ezrz-a1311454.html?hloc=at&hloc=de

Dann musste ich lesen, dass wohl häufig OEM-Platten (ohne Garantie) verschickt werden. Bin mir jetzt nicht mehr sicher.
Eine einfache Nachfrage beim jeweiligen Händler wird da wohl nicht reichen oder!?
Brauche eine weitere HDD - nur zur Datensicherung für Videos, Fotos und anderes Zeug. 3 oder 4TB groß.
Möglichst günstig, aber natürlich kein Schrott! Und nicht ultra langsam.

Also welche HDD und welcher Händler bzw. wie vermeide ich OEM Ware zu bekommen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Einfach bei einem Händler kaufen der seriös ist und wo es explizit dabei steht.
Cyberport z.B. der auch mit am billigsten ist steht -> "2 Jahre Herstellergarantie".
Wenn du eine OEM Platte bekommst kannste denen das dann um die Ohren hauen. ;)

Bei WD kann man Online direkt die SN checken zwecks Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
@Vindoriel
Habe meinen gesamten PC bei Mindfactory bestellt, bisher keine Probleme. Jedoch steht genau bei Mindfactory was von OEM Platten in den Bewertungen der WD40EZRZ!?

Aber von der WD40EZRZ würdet ihr mir grundsätzlich nicht abraten? Trotz z.B. 20% 1 Stern-Bewertungen bei Amazon. Entweder nach 3-6 Monaten kaputt oder OEM!

Einfach ganz normal bei seriösen Händlern bestellen. Alternate, Caseking, Mindfactory, Computer Universe usw.

Kein überteuertes Amazon (die nicht mal wissen, wer ein Produkt im Regal geliefert hat, und deshalb auch so anfällig für Betrug sind!) und auf KEINEN Fall Amazon Marketplace. Denn da hast du deinen "Vertrag" mit den wildesten Pseudo-"Händlern", wo du sonst nicht mal im Traum einkaufen würdest.

Wie ohne Garantie?

Wenn ein Händler was verkauft hat man doch immer Garantie ... dachte das ist Gesetzt (?)

@TomWoB:
garantie ist eine freiwillige leistung des herstellers. der händler ist gesetzlich verpflichtet gewährleistung zu bieten, da greift nach 6 monaten aber die beweislastumkehr. das ist nicht das gleiche.

Gesetzliche Gewaehrleistung != Garantie, Beweislastumkehr usw...

Garantie = Hersteller (bei Hdd 2-5y)

HaZweiOh schrieb:
Kein überteuertes Amazon (die nicht mal wissen, wer ein Produkt im Regal geliefert hat, und deshalb auch so anfällig für Betrug sind!)

So unterschiedlich sind die Meinungen... Ich kaufe z.B. nur noch bei Amazon, aufgrund von schlechten Erfahrungen bei den anderen großen Händlern (z.B. Mindfactory). Amazon ist unheimlich kulant und bei Problemen tauschen die direkt aus ohne groß rumzufragen.

Bei Amazon habe ich schon mehrfach OEM Festplatten bekommen. Die Kulanz von Amazon endet nach 2 Jahren, die Hersteller geben oft 3 Jahre und mehr Garantie. Des weiteren verkauft Amazon nicht jedes Modell selbst sondern versenden es nur.

Wenn Amazon dann Prüfung bei Erhalt und wenn OEM dann zurück.

Auch Seagate bietet eine Online Garantieprüfung an in der OEM Festplatten als solche angezeigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
plato333 schrieb:
Eine einfache Nachfrage beim jeweiligen Händler wird da wohl nicht reichen oder!?
Warum nicht? Der Händler sollte Dir sagen können, ob die HDDs die er verkauft auch eine Herstellergarantie haben.
eRacoon schrieb:
Cyberport z.B. der auch mit am billigsten ist steht -> "2 Jahre Herstellergarantie".
Wenn du eine OEM Platte bekommst kannste denen das dann um die Ohren hauen.
Eben, entscheidend ist, was der Händler in seiner Produktbeschreibung über die Herstellergarantie schreibt. Wenn er diese nicht erwähnt, kann man auch nicht aus der Angabe des Herstellers schließen, dass der Händler Platten mit Herstellergarantie verkauft. Nur wenn der Händler es wie Cyberport macht und die Herstellergarantie in seiner eigenen Produktbeschreibung erwähnt, so kann man ihn darauf festnageln.
plato333 schrieb:
Jedoch steht genau bei Mindfactory was von OEM Platten in den Bewertungen
Bei Mindfactory steht im der Beschreibung nichts über die Herstellergarantie, damit kann man auch nicht unterstellen, dass HDDs mit Herstellergarantie verkauft werden und muss damit rechnen eine OEM Platte bekommt, oder eine die für den Verkauf in einem anderen Teil der Welt bestimmt war und daher in Deutschland auch keine Herstellergarantie hat. Solche Platten können die Händler oft billiger bekommen und irgendwie muss der Unterschied von über 12€ zwischen beiden Händlern ja zustande kommen.

Festplatten egal welcher hersteller haben die tendenz entweder die ersten 3-6 monate auszufallen oder dann die nächsten 10 jahre + durchzuhalten.... das ist nun mal der mechanischen beanspruchung geschuldet. Wenn du schneller und sicherer gehen willst nimm ne ssd. Diese sind sehr zuverlässig, sehr viel schneller, leiser und verbrauchen weniger strom. Eine hdd würde ich nur noch für regelmäßige backups nehmen und wenn man große datenmengen zu bewältigen hat.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Festplatten egal welcher hersteller haben die tendenz entweder die ersten 3-6 monate auszufallen oder dann die nächsten 10 jahre + durchzuhalten....
Nein und 10Jahre+ schon gleich gar nicht, die sind nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Sind des Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.

Holt schrieb:
Bei Mindfactory steht im der Beschreibung nichts über die Herstellergarantie, damit kann man auch nicht unterstellen, dass HDDs mit Herstellergarantie verkauft werden und muss damit rechnen eine OEM Platte bekommt, oder eine die für den Verkauf in einem anderen Teil der Welt bestimmt war und daher in Deutschland auch keine Herstellergarantie hat.
OEM-Ware ist nicht für den freien Handel gedacht (darf hierzuande aber verkauft werden, was Microsoft z.B. nicht passt) und muss entsprechend ausgewiesen werden, zumal der Kunde Nachteile dadurch hat (z.B. kein Herstellersupport). Bei der Region ebenso, wenn die europäischen Normen nicht erfüllt werden (bzw. keine Konformität vorhanden ist), darf das Gerät auch nicht in der EU verkauft werden (bzw. es muss drauf hingeweisen werden, z.B. für Exportzwecke, der Betrieb in der EU ist aber nicht erlaubt).

Für den Polenmarkt oder Basar gelten keine Regeln, aber für den ordnungsmäßigen Handel schon.

Zuletzt bearbeitet:
gaym0r schrieb:
Ich kaufe z. B. nur noch bei Amazon
Amazon ist bei IT-Produkten immer überteuert, womit der Kunde die angebliche Kulanz (die ich in vielen Jahren nie gebraucht habe) mehrfach wieder bezahlt, nur halt in so kleinen Beträgen, dass es ihm nicht auffällt und er sich dabei sogar noch gut fühlt.

Ansonsten ist Amazon auch in anderen Punkten die schlechteste Wahl: Gift für den Wettbewerb, und sie wissen nicht mal, welcher Karton im Regal von welchem Zulieferer stammt. Weshalb Betrüger sich gezielt bei Amazon austoben, und auch sowas:
Nero FX schrieb:
Bei Amazon habe ich schon mehrfach OEM Festplatten bekommen. Die Kulanz von Amazon endet nach 2 Jahren,
vorkommt.

Vindoriel schrieb:
OEM-Ware ... und muss entsprechend ausgewiesen werden
Wo steht das?
Vindoriel schrieb:
Bei der Region ebenso, wenn die europäischen Normen nicht erfüllt werden (bzw. keine Konformität vorhanden ist), darf das Gerät auch nicht in der EU verkauft werden
Wer sagt denn, dass die HDDs die für den Verkauf in anderen Regionen der Welt vorgesehen sind, die europäischen Normen nicht erfüllen? Die sind technisch identisch und werden nur eben für den Verkauf in einer anderen Region der Welt vorgesehen und haben nur dort eine Herstellergarantie.

Holt schrieb:
Wer sagt denn, dass die HDDs die für den Verkauf in anderen Regionen der Welt vorgesehen sind, die europäischen Normen nicht erfüllen?
So habe ich es nicht geschrieben, sondern wenn z.B. die Erfüllung ostasiatischer oder südamerikanischer Normen / Richtinien deklariert ist, aber keine Deklarierung über die Erfüllung europäischer Normen (selbst wenn der einzige Unterschied nur das Typenschild ist bzw. lediglich das CE weggelassen wurde, da nicht für EU bestimmt). Solch ein Gerät (egal ob Festplatte, CNC-Maschine oder sonstwas) darf in der EU nicht betrieben werden.

Holt schrieb:
Es gibt noch kein Urteil drüber. Auf die Nichtgeltung der Garantie muss dennoch hingewiesen werden (suche selber).
Beispiel: Ich lade mir das Datenblatt der Platte runter (https://www.wd.com/de-de/products/internal-storage/wd-blue-desktop.html), dort steht:
2 Jahre Garantie
Western Digital gehört zu den führenden Festplattenherstellern und steht für die Qualität
seiner PC-Speicherlösungen, was die zweijährige Garantie für WD Blue-Festplatten
eindrucksvoll beweist.
Nun nehme ich die Modellnummer (WD40EZRZ), suche danach bei Mindfactory (Link ist in einem Posting weiter oben) und bestelle diese, es ist kein Hinweis auf OEM-Ware (für die keine Herstellergarantie gilt) oder anderer Grauware vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Produkte sind so international, da steht auch bei denen die in Asien oder Lateinamerika verkauft werden, ein CE Zeichen und auch GS Zeichen etc. drauf, die lassen da nichts einfach Kennzeichnungen weg, nur weil der Markt sie nicht verlangt. In Deutschland verkaufte Platten haben ja auch die Kennzeichnungen die für den US Markt gebraucht werden.

Zurück
Oben