Wie störungsfrei sind Powerline Adapter?

O815

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
215
Hi zusammen,

würde mich gerne bei euch erkundigen, wie störungsfrei Powerline Adapter sind.
Problem ist, dass ich immer wieder Paketverluste beim zocken habe.
Angeschlossen habe ich über wlan, da eine LAN Verbindung Bauart bedingt leider nicht möglich ist.
Falls jemand eine Lösungsmöglichkeit hat, bitte posten 🙏
 
O815 schrieb:
wie störungsfrei Powerline Adapter sind.
Kaum. Da reicht schon eine einfache Lampe von IKEA um das zu stören.

Würde ich immer so gut es geht vermeiden.

Angeschlossen habe ich über wlan, da eine LAN Verbindung Bauart bedingt leider nicht möglich ist.
Das sagen komischerweise alle, am Ende gab's dann doch einen Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, chrigu, wolve666 und 2 andere
Ich habe meinen TV über Powerline angeschlossen. Funktioniert soweit gut. Manchmal hängt sich der Adapter auf (eher selten), einmal aus und wieder einstecken dann geht das wieder.
Fürs Zocken kann ich nichts dazu sagen.
 
O815 schrieb:
wie störungsfrei Powerline Adapter sind.
Das Prinzip der Dinger IST kontrollierte Störung. Daher sind sie NIE störungsfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, arvan, poerem und 3 andere
Habe seit Jahren AVM Powerline - 500Mbits aktuell PC-Router.
Nie Probleme.
Je nach dem wie die Stromleitungen verlegt sind, lohnt es sich.

Bin zu frieden und ohne Störungen.
 
O815 schrieb:
Powerline Adapter sind.
Problem ist, dass ich immer wieder Paketverluste beim zocken habe.

frage ist wo die paketverluste herkommen. Powerline Adapter sind nämlich ganz groß im Stören bei VDSL Internetanschlüssen.

O815 schrieb:
Den Weg neue Schlitze zu klopfen würde ich aber gerne vermeiden

wenn du die Möglichkeit hast, dies zu tun, dann mach es !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und xxMuahdibxx
und durch ultradünne LAN Kabel auch problemlos unter Teppichen, Türschlitze etc zu verlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Gibts eine einfache Möglichkeit das herauszufinden?
Ich würde es wirklich gerne vermeiden, meine Frau lyncht mich :-)
 
Die Diskusstion empfinde ich allgemein auch stark überzogen; seit knapp 5 Jahren habe ich Powerline-Adapter von TP-Link zwischen DG und Keller (Waschmaschine via Home Connect) verbunden - läuft störungsfrei, sowohl bei mir als auch bei den Nachbarn.

Zu positiv verallgemeinern sollte man es natürlich nicht, aber umgekehrt wird auch ein Schuh daraus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und NightfireNES
Ja es gibt eine einfache Möglichkeit - kaufen und versuchen. Ich habe gute Erfahrung mit den devolo magic 2 gemacht. Konnte wegen Mietwohnung auch kein Kabel verlegen und wollte immer Gamestream probieren. Das ging leider mit WLAN gar nicht. Dann habe ich die powerline Adapter magic 2 von devolo eingesetzt (brutto 2400 Übertragung) und bekomme netto eine Verbindung von 650 zusammen, was locker für meine nvidia shield zum Streamen ausreicht. Da ich den Adapter durch Netzschalter auch jeden Tag ausschalte, gab es bisher noch keine Probleme.
 
Wie schon mal erwähnt wurde. Es gibt mittlerweile extrem dünne Flachband Kabel. Die kann man easy unter Teppich sowie unter die Tür etc. gut verlegen. Das ist kein Hexenwerk.

Powerline (DLAN) sollte man immer meiden. Außer man mag Störungen :D

NightfireNES schrieb:
Konnte wegen Mietwohnung auch kein Kabel verlegen und wollte immer Gamestream probieren.
Das ist eine Ausrede. Es geht immer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, blalaber und wolve666
O815 schrieb:
Deshalb bin ich da
Den Weg neue Schlitze zu klopfen würde ich aber gerne vermeiden
Grundsätzlich kann dir niemand sagen, wie gut die laufen, da die vom Stromnetz, von den angeschlossenen Geräten etc ab.
Powerline adapter sollten extra in einer Steckdose stecken, keine Schaltnetzteile oder selbst die Verteilerdosen mit Lampe dazu.
Weg vom Router, da er DSL stören kann, kann aber zumindest bei Fritzboxen und AVM adaptern entstört werden.
Ansonsten hilft wirklich nur ausprobieren. Bei mir klappen sie ohne Probleme nach ein paar Einstellungen.
 
Hab schon länger Fritz AVM 1260E.
Passend zur 7590er Box.

Hatte seit die Dinger installiert sind nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightfireNES
Zurück
Oben