Wie Subwoofer an AVR anschließen

Future30

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe mir heute den Magnat 201a Subwoofer geholt.

Mir fehlen jetzt noch Kabel umd den Sub an den AVR anzuschließen.

Rückseite des Sub sieht so aus http://slcomfort.com.ua/images/lot/Acoustics/Magnat/201A-RE.jpg

Meine Frage ist: Hole ich mir ein Y-Kabel wo ich die beiden line In am Sub anschließe und den Pre-out des AVR? oder was habe ich noch für Möglichkeiten, bzw. welche ist die beste?

Ein Verkäufer meinte ich kann auch einfach ein einfaches Kabel nehmen und den einen stecker ind den pre-out des avr und die andere Seite in die weisse buchse des subs.

Bitte helft mir

Gruß Future

geht beides.
Aber ich meine du kannst den Pegel etwas anheben wenn du beide Line In nutzt

Ich habe gelesen, dass wen man ein y-Kabel benutzt der Sub von isch aus alles steuert. Wenn ich jetz aber nur ein stekcer in den pre-out des avr stekce und das andere ende in den weissen line in, soll wohl der avr den sub steuern. Stimmt das ist das besser?

Wenn ich nur den stekcer ind die weise buchse stecke ist der bass dann nicht völlig verzehrt weil ja am roten eingang nichts drin steckt

Future30 schrieb:
Ich habe gelesen, dass wen man ein y-Kabel benutzt der Sub von isch aus alles steuert.
Keine Ahnung was das heißen soll. Was soll der Sub denn "von sich aus steuern"?
Future30 schrieb:
Wenn ich jetz aber nur ein stekcer in den pre-out des avr stekce und das andere ende in den weissen line in, soll wohl der avr den sub steuern. Stimmt das ist das besser?
Natürlich gibt der AVR dem Sub das Signal wann er spielen soll. Woher sollte der Sub das auch sonst wissen? Ohren hat er ja keine...
Future30 schrieb:
Wenn ich nur den stekcer ind die weise buchse stecke ist der bass dann nicht völlig verzehrt weil ja am roten eingang nichts drin steckt
Nö.
Warum auch?

Nimm doch einfach ein normales Chinch-Kabel, wenn vorhanden, in der Beschreibung von dem Sub wird in dem Fall der untere (rote) Eingang genutzt.

An meinem SUB bringt es rein überhaupt nichts wenn ich einen oder beide belege, - nichts! Ok, das könnte sich Bauart bedingt ändern (Doppelschwingsulenwoofer + eingebauter 2 Kanal AMP - einzeln angesteuert), halte ich aber für ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
macht das ein unterschied, ob ich ein y-kabel nehme, oder wenn ich 2 doppelseitige chinch.kabel nehme. Weil ich habe ja die bieden line ins vom Sub und den roten und weissen audio ausgang am AVR.

Der Sub-Pre-Out des AVR sollte eigentlich Mono sein, d.h. nur eine Cinch-Buchse.

Ok danke an alle hat sich erledigt. hab mir gerad das von clicktronic geholt, war nur noch 1 auf lager.

wenn du ein Y Kabel nimmst, dann werden die Pegel um 3dB erhöht.
--> Völlig wurscht, denn mit dem AV-R bzw Gain Regler stellt man das ganze eh auf seine Wunschlautstärke ein.
und das ist selten MAX.

Du kannst also ein ganz normales Cinch Kabel nehmen.
ein Y Kabel schadet aber natürlich auch nicht.

Manche Subwoofer brauchen für die Einschaltautomatik Saft von beiden Eingängen,muss man halt testen,am Signal ändert sich nur wie florian schon sagte die Lautstärke.

Klar sicheric hätte ich auch nur ein chinch nehmen können und das jeweils in die roten ausgänge stecken können. Allerdings sind die bei conrad ale überteuert und nicht mal abgeschirmt.
Ergänzung ()

Hallo muss mich doch noch mal melden.

Mein Bruder hatte noch ein chinch rgb kabel, also rot,gelb,weiss.

Ich habe jetzt verschiedenste Varianten ausprobiert.

rotes kabel in rot sub und rot in avr sub pre out.
rotes kabel in den roten audio des avr.
rot und weisses kabel in rot und weissen audi ausgang von sub und avr.
weisses kabel in pre out vom avr.

In der BD vom Sub steht auch bildlich, dass ich z.b. das chinchkabel in den roten ausgang stecken und das andere ende in den pre out vom sub am avr.

Mein Problem der Sub leuchtet zwar grün. Aber wenn ich Musik abspiele wir der sub nciht angesteuert woran liegt das? Wenn ich in das Menü vom avr gehe habe ich auch schon bei speaker setups den subwofer auf ''use'' gestellt. Dann sehe ich auch auf der anzeige vom avr SW. Sobald ich aber aus dem menü rausgehe ist das SW wieder weg.

Bin gerade etwas ratlos

kommt auf den Modi im AV-R an.
wenn stereo ankommt, dann kommt auch nur stereo raus. (2.0)
willst du 2.1, dann musst du irgend ein DSP Programm auswählen.

Sub-Pre-Ous --> Cinch eingang Subwoofer ist auf alle fälle richtig, spar dir andere Verkabelungsversuche.

Hallo zusammen,

ich habe mir ja gestern den Magnat 201a Sub geholt. Der wird betrieben mit den nubert 311.

AVR ist der Yamaha V-475

Am Anfang leuchtet die Lampe immer nur rot, wenn ich den AVR einschalte.

Jetzt habe ich bei Soundsettings, mal die Front LS auf small gestellt statt large und ich die lampe sprang auf grün um. Alle anderen LS sind auf none gestellt, subwoofer auf use. Dann gibt es noch die funktion extra bass, die kann ich aber nur auf on stellen, wenn die front LS auf large gestellt sind.

Jetzt habe ich das ganze mal eingemessen. Avr frequent auf 90 HZ, Volumeregler vom sub auf 10 uhr und Frequenz ganz nach rechts.

Ja es ist ein Bass zu vernehmen, allerdings hört sich das mehr so an wie als ob der so in sich drin rumwummert, aber nciht richtig rauskommen will. Es ist auch kein wirklicher bass, sondern mehr so ein rumwummern.

Bei Nickelback z.b when we stand togehter kommt der bass aus den nubert richtig trocken. man hört zwar das der Sub mitmacht, aber halt nur son gemaschtes gewummer und ohne wirklchen tackt.

Benutze ein chinchkabel (rgb) und habe die beiden roten enden einmal in den pre out vom avr gesteckt und in den roten line in vom sub.

Bitte helft mir bin echt ratlos.

Update:

Wenn ich den einmesse,wird iwie immer 5.1 eingemessen, obwohl ich ja nur 2.1 habe.

Wenn ich z.b bevor ich einmesse die trennfrequenz im avr auf 160 stelle und der dann fertig mit einmessen ist, die trennfrequenz auf einmal IMMER von selbst wieder auf 100 steht. Ausßerdem stellen sich die front ls anscheinend auch automatisch wieder auf small ein.

Und ich muss jetzt jedesmal den regler bei musik voll aufdrehen, damit überhaupt merklich ein bass zu hören ist.

Vielleicht wichtig, bei der eimessung, kommt der Sub dreimal zum einsatz, beim 1. mal ballert der richtig auf 10 uhr stellung, die anderen beiden mal ist er duetlich leiser als die LS.

schon mal daran gedacht das das so sein sollte?
Trennfrequenz 100 passt schon. und da du keine Standlautsprecher hast, passt die Small Einstellung auch.

wenn du dennoch richtig viel Bass haben willst, dann dreh halt den Level/Gain regler am AV-R hoch, oder stell im AV-R mehr dB beim Subwoofer ein.

hab jetzt alles mögliche ausporibert. Es änder einfach ncihts. ICh muss den Bassregler immer bis anschlag drehen, damit überhaupt einigermaßen akzeptabler bass zustande kommt.

Habe auch erlich gesagt kein bock mehr und überlege ob ich nicht einfach alles zurückgebe (nubert 311, avr, und sub) und mir nen 2.1 system für 300 hole.

Oder den avr behalten und einfach größere kompakte mit mehr tiefgang als die 311. habt ihr da ideen?

Den Teufelschrott brauch ich übrigens nicht :evillol:

Zurück
Oben