Wie Tastatur-Tipp-Nachklang Resonanz vermindern?

@eightcore Tastenkappen mit Tool abziehen, Tastatur öffnen, Hohlräume mit Moosgummi füllen, wieder zusammen schrauben, O-Ringe über die MX-Kreuzaufnahmen der Tastenkappen stülpen, wieder drauf stecken, fertig.
Bei Beitrag #10 habe ich sogar ein Video fürs Modding gepostet.

Ja, Keycaps bekommt man immer verhältnismäßig schnell und ohne Komplikationen ab. Auch wenn Cherry sagt, bitte nicht machen.

Die Tastatur zu öffnen, das ist gar nicht so leicht und gelang mir nicht.🤔
Ich hatte es bei der Red Silent-Variante nicht hinbekommen, bei meinem aktuellen Modell auch nicht und werde sie erst weiter malträtieren, wenn ich mal eine Tiefenreinigung auf dem Board machen möchte.

Für das Modden hatte ich mir einen 80 EUR-Packen aus O-Ringen, Schmiermittel und Moosgummi und dies und das und jenes für umsonst gekauft, was nun verstaubt.:mad:

@enrico1 Dass man bei einer Mecha die Tastenkappen nicht abziehen soll, ist mir neu. Normal steht im Manual, dass man das entsprechende Tool nutzen soll (ansonsten läuft man Gefahr, dass die Stems abbrechen beim raus hebeln).
So wie ich das Gehäuse bei Caseking (zumindest bei der TKL Version) sehe, könnte maximal eine Schraube hinterm roten Aufkleber sein, das kann man mit einem Schraubenzieher erfühlen, ob dort ein Loch ist und ansonsten sind die Seiten nur rein geklipst, da muss man nur raus hebeln mit entsprechendem Werkzeug.
80€ fürs Modding kommt mir recht zu viel vor.
200 O-Ringe mit Puller 7€
Repair Kit 10€
Moosgummi 9€
Teflon-Spray 9€
Da sind wir noch weit weg von 80€ und es bleibt noch viel Luft z.B. für PBT Tastenkappen:
https://www.amazon.de/Corsair-PRO-T...n-Standardlayout-Strukturierte/dp/B097HK8XGF/ 26€

Naja ok, 70 EUR. :D

Zu dem Abnehmen der Tastenkappen, das habe ich aus der Bedienungsanleitung.

Anhänge

• 2022-10-04-1914 G80-3000N Keine Tastkappen-Entfernung.png
    2022-10-04-1914 G80-3000N Keine Tastkappen-Entfernung.png
    174,2 KB · Aufrufe: 175
  • 2022-10-04-1822 Moosgummi etc. Teil 1.png
    2022-10-04-1822 Moosgummi etc. Teil 1.png
    127,7 KB · Aufrufe: 181
  • 2022-10-04-1823 Moosgummi etc. Teil 2.png
    2022-10-04-1823 Moosgummi etc. Teil 2.png
    84 KB · Aufrufe: 179
@JackA
Habe die Tasten mittlerweile abbekommen: Die O-Ringe werden aber wohl kaum was bringen, da das Pingen vor Allem bei der Rückkehr der Taste entsteht..

@enrico1 Hast Du beim Versuch, die Tastatur zu öffnen, die Schraube hinter dem Aufkleber auf der Rückseite gelöst? Also ich vermute nur, dass dort eine Schraube ist. Wenn man etwas auf den Aufkleber drückt, wird zumindest eine entsprechende Silhouette ersichtlich. Ich selber habe noch etwas Angst davor, es herauszufinden, da ich sie möglicherweise zurückgehen werde. Bin unschlüssig, denn bis auf das Pinging ist sie für mich perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: enrico1
@eightcore Ich hatte nichts hinter dem Aufkleber auf der Rückseite gelöst. Ich hatte generell nur an den "Nasen", welche die Schnappverbindungen darstellen, herumgedrückt und -gehebelt.
Dann wurde es irgendwie quasi unmöglich, diese 2 Nasen links und rechts neben dem Stück mit dem Kabel zu lösen. Ich habe auch eine Schraube vermutet, bin aber nicht genug vorangekommen.

Ich habe das Pinging bei meiner Version mit MX Clears nicht.

ABER: Hatte es damals auch nicht mehr bei der Version mit Silent Reds. Ich hatte – wie einerseits im Eingangspost, andererseits auch Post 19 reineditiert – nach diesem ollen Fehler mit dem offenen Gehäuse* meinerseits nicht mehr dieses nachringende Geräusch. Bumm. Schluss aus. Ich habe allerdings das Modell wieder zurückgegeben, als ich anfing, doppelt herumzutippen weil mir dann doch das haptische Feedback fehlte. Machte mich verrückt, immer fast durchdrücken zu müssen um für 1 Tastenschlag sicher zu gehen.

*wie das kam, dass ich diesen Spalt beim 1. Mal übersehen hatte oder ob er gar nicht vorhanden war aber dann erst beim 2. Mal da war, werde ich nie verstehen und auch wohl nicht ergründen können... aber wie auch immer, es gibt wichtigere Dinge im Leben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: eightcore
Woah. Hut ab. :)

Freut mich zu lesen dass Du ein gutes Ergebnis erzielt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: eightcore
Zurück
Oben