Wie Time Machine konfigurieren?

G

Green Mamba

Gast
Hallo,

ich bin Neueinsteiger in der Apple-Welt mit einem Macbook Pro. Ich möchte für Backups meinen QNap Server verwenden. Time Machine sucht allerdings bei dem Versuch der Konfiguration nach drahtlosen Apple-Geräten, findet aber nichts. Auf dem QNap Server habe ich "Apple Filing Protokoll" eingeschaltet, aber wie gesagt findet er keine Geräte. Wie kann ich nun den Server für Backups verwenden?

Viele Grüße,
Mamba

AW: Wie Time Capsule konfigurieren?

Das machst Du besser, indem Du das QNAP NAS als iSCSI Device einrichtest, Stichwort Datensicherheit. Dann spricht Time Machine (nicht Time Capsule, das ist eine Airport Extreme mit Festplatte) wie eine lokale Festplatte an.
Siehe auch hier.

Kann ich denn sonst eine beliebige externe Platte für die Backups mit Time Machine nutzen?

ja, ich habe z.b. eine stinknormale Western Digital Caviar Blue 160GB in einen Fujitsu Siemens Storagebird 35EV821 Gehäuse für Time Machine.

Der Datenverlust ruehrt wohl daher, dass TimeMachine ein Problem mit dem schreiben in das Diskimage hat bzw. die Verbindung abreisst. Dadurch wird das Image beschaedigt und das Backup ist futsch.
Wenn der darunter liegende Server HFS+ als Dateisystem verwendet, soll es zu keinen Problemen kommen.
Dieser Thread beschaeftigt sich auch mit TimeMachine auf NAS und eben dem Datenverlust.

HFS+ beherrscht mein NAS nicht, und da ich keine wacklige Sicherung gebrauchen kann hole ich mir ne externe Platte. Vielen Dank euch! :)

Das heißt man braucht ein NAS, welches HFS+ unterstützt, sonst ist die ganze Sache unsicher?
Welcher mit HFS+ Unterstützung wäre denn empfehlenswert? Und welche externe Platte, wenn die NAS Variante zu teuer werden sollte?

@Mamba:
Okay wenn ich deinen Thread mitbenutze? ;)