Wie Übertakte ich meine Nvidia GeForce 8600GT?

Sepp1993

Lt. Commander
Hallo

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich sozusagen noch ein Neuling bin, was das Thema Übertakten angeht. Also ich wollte mal wissen, ob es sich lohnt, meine Grafikkarte (eine GeForce 8600GT) zu übertakten und wie das dann geht? Soll ich es mit dem Tool von Nvidia Ntune machen oder wie und zerstör ich mir dabei die Grafikkarte? Also die Temperatur liegen bei mir in Windows bei rund 50 Grad und beim zocken bei rund 70 Grad (CPU und Motherboard bleiben konstant unter 40 Grad). Falls noch Fragen zum System bestehen, einfach mein Link zum Systemprofil anklicken.
Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Antworten.

PS: Zur Zeit will ich mir noch keine neue Grafikkarte kaufen, also bitte keine Beiträge wie: Kauf dir doch die ..., oder ähnliches. :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit ntune geht das, aber ich würde eher Rivatuner empfehlen. :)

Kaputt machst du damit nix, aber das takten bringt eben nicht so viel..

Nimm RivaTuner. Takten bringt schon was. Ich hab meine 8600GS (die is ne abgespeckte Version der GT) auch übertaktet. Dann konnte ich Brothers in Arms Hells Highway einigermaßen flüssig spielen, vorher ging das nicht. Wenn du ein Spiel hast, das ruckelt, dann wirst du schon merken dass du übertaktet hast. Die Anleitungen für den RivaTuner gibts Haufenweise im Internet. Einfach mal googeln. Das wichtigste beim übertakten ist, dass du die Temperaturen im Auge behälst. Über 85 Grad sollten die Temps bei Vollast nicht gehen, aber die 8600GT wird wahrscheinlich eh nicht so heiß werden, wenn du übertaktest.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine 9800GTX mit dem EVGA Precision Übertaktet und mit GPU-Z die Temps protokolliert beim zoggen geht easy mit den beiden tools

Gut, werd das ma ausprobieren und danke für die schnellen Antworten.

So ich versuch es jetzt schon seit einer gewissen Zeit und kriege keine vernünftigen Ergebnisse raus.Ich weiß nicht so genau wie weit ich gehen kann. Vielleicht hat ja jemand gute Werte gefunden.Wäre nett wenn ihr sie hier einfach posten würdet. Es würde mir ne Menge Arbeit Ersparen.:) Dann weiß ich so ungefähr woran ich mich orientieren muss.

mal eine andere frage und zwar warum hast du ein Team Group Inc. PC2-6400 und ein Kingston PC2-5300 den der 5300 is ein 667Mhz und der 6400 ein 800Mhz also meines wissens läuft der 800Mhz dann auch nur auf 667Mhz!!!

Habe fast das selbe System wie du Cpu,Mainboard habe ich das selbe...habe nur 4 GB DDR2 800Mhz...und hatte auch eine 8800GT aber die 256MB version wobei die sich nicht so toll übertakten lies!!!

Du kannst auch nicht danach gehen was andere vieleicht mit ihrer geschafft haben weil jede anders sich OC lässt bzw hat nicht jeder das selbe gehäuse was auch schon viel ausmacht.

Also wenn du die OC willst dann mache es in kleinen schritten und immer die temps im auge behalten und auch mal ausgibig testen,vieleicht sogar mal 3dmark06 duchläufe machen und wenn das soweit stabil bleibt kannst du langsam GPU takt höher machen...würde auch erstmal den shader takt mit dem GPU linken so das wenn du GPU höher machst der shader mit geht...beim Memory wirklich langsam machen.Würde so in max 5Mhz schritten hoch gehen!!!

Habe meine jetzt Gainward 8800GT GS 512MB auch übertaktet,sitze da aber schon min 3 wochen dran da ich die einstellungen des öffteren teste bevor ich wieder höher gehe!Bin stabil bei 756/1890/1070!!!Natürlich kannst du diese werte nicht mit deiner erreichen,aber man muss das schon etwas länger testen um ein stabiles system zu behalten.
fanspeed solltest du auf manuell machen...und zum anfang auf 100% laufen lassen als sicherheit!!!!

und was wir beide noch als nachteil haben is das unser board (Abit NF-M2SV) nur PCIe x8 hat anstatt x16

vieleicht sagst du uns mal paar Ergebnisse und wie deine tests so verliefen...

mfg Dr.dbdrag

Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal danke für die Ausführliche Antwort. Habe rumprobiert und bin dabei nicht wirklich weit nach oben gekommen. Schon als ich nur ein klein wenig erhöht hatte, gabs irgendwelche Probleme. Also lass ich es lieber. Aber jetzt geht meine graka bei cod mit den Temps ab und zu über 90 grad!!! kann es sein dass ich irgendwas kaputt gemacht habe beim ocen oder liegt das an cod 5???

@Dr.dbdrag bist du dir sicher, dass es nur pcie x8 ist und nicht x16, weil bei mir steht im handbuch x16 und bei everset zeigt er auch 16x an

und das mit dem arbeitsspeicher liegt daran, dass der pc mit nur 1gb geliefert wurde und ich den nachgerüstet habe und da hatte ich noch nicht soviel ahnung von dem ganzen (lern aber immer noch dazu :D)

edit: also bei everest ultimate steht bei Team Group team-value 800 bei der speichergeschwindigkeit ddr2-800 und in klammern (400 mhz) und bei dem von kingston ddr2-667 und in klammern (333mhz). meine frage is nun, was bedeuten die zahlen in der klammer?? wär net wenn ihr antwortet

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios mit GPU-Z sichern. Danach mit dem Nvidia Bios editior die Werte anpassen (nicht übertreiben)

Danach unbedingt noch die Lüftersteuerung überarbeiten. Ggf. greift die aber nicht korrekt dann mit nhancer Lüfterprofile erstellen und im hintergrund brummen lassen.

Gruß Maxon

Zurück
Oben